Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

215 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis, Oliver, and Marie Walter. “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer.” In Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 13:147–60. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Behinderung / Inklusion.” In Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, edited by Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, and Ulrich H.J. Körtner, 63–73. Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis, Oliver. “Akteur-Netzwerk-Theorie.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 20–24. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Brieden, Norbert, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Vol. 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Brieden, Norbert, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Reis, Oliver. “Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen.” In „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, 5:48–59. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Viertel, Franziska, Oliver Reis, and Katharina Rohlfing. “Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning.” Philosophical Transactions of the Royal Society B 378, no. 1870 (2022). https://doi.org/10.1098/rstb.2021.0359.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Reis, Oliver, and Hanna Roose. “Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität.” Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten 2, no. 1 (2022): 5–10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?” KatBl 147, no. 2 (2022): 145–49.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Reis, Oliver, and Jan Woppowa. “Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!” KatBl 147, no. 2 (2022): 156–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” KatBl 147, no. 2 (2022): 150–55.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
Hoyer, Isabelle, and Oliver Reis. Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
Reis, Oliver. “Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch.” In WiReLex 2/2022, 1–15, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, Oliver. “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung.” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 13–27. Münster , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, Oliver. “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung.” In Theologiestudium im digitalen Zeitalter, edited by Andree Burke, Ludger Hiepel, Volker Niggemeier, and Barbara Zimmermann, 67–86. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, Oliver. “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 115–39. Münster, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, Oliver. “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490).” ThPQ, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, Matthias Kolk, Jana Rakowski, and Oliver Reis. “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 17–41. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 108–33. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, Oliver. “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 43–62. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed