Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, A. (2008). Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“. In A. Stollberg (Ed.), Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? (pp. 261–286). edition text+kritik.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, A. (2008). Mozart und die Schauspielmusik. In H. Bey & J. Senigl (Eds.), Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption (pp. 265–277). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Tumat, A. (2008). Alban Berg. In W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. (2nd ed., Vol. 1, p. 456‑457). Wissenschaftliche Buchgesellschaft. https://doi.org/10.1515/arb-2013-0035
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
Münzmay, A. (2008). ,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert. In S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, & F. Theofilakis (Eds.), Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007 (Vol. 4, pp. 225–241). Königshausen und Neumann.
LibreCat | Files available
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 12941
Kepper, J., & Röwenstrunk, D. (2007). Das Edirom-Projekt. Werkzeuge für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen. Forum Musikbibliothek, 28(1), 36–49.
LibreCat
 

2007 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37881
Grotjahn, R. (2007). Kastrat. In F. Jaeger (Ed.), Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 6. Brill.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40432
Grotjahn, R. (2007). Paminas Einweihung. Menschenbild und Geschlechterverhältnisse in der Zauberflöte. In A. Kreutziger-Herr (Ed.), Mozart im Blick: Inszenierungen, Bilder und Diskurse (Vol. 4, pp. 194–208). Böhlau.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 40436
Grotjahn, R. (2007). Krisenjahre eines Komponisten: Brahms in Detmold 1857–1859. ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 6 | 7, 18–27.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat, A. (2007). „In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik. In F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik (Vol. 51, p. 161‑182). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75234-9_9
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, A. (2007). Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 330–343). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
Grotjahn, R. (2007). Das Konservatorium und die weibliche Bildung. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 147–165). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, A. (2007). Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In D. Borchmeyer & G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1 (Vol. 3, p. 501‑512). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, A. (2007). „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (pp. 24–26). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
Wolf, H., Höink, D., & bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth (Eds.). (2007). Register 1701-1813. Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768363
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
Höink, D. (2007). Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis “Don Carlo” vor der Römischen Inquisition. Die Musikforschung, 60(4), 362–377. https://doi.org/10.52412/mf.2007.h4.552
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
Münzmay, A. (2007). Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik. In S. Werr (Ed.), Eugène Scribe und das europäische Musiktheater (Vol. 6, pp. 20–45). Lit.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
Grotjahn, R. (2006). Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
Grotjahn, R. (2006). Schröder-Devrient, Wilhelmine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
Grotjahn, R. (2006). Unger, Caroline. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
Grotjahn, R. (2006). Spies, Hermine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (Eds.). (2006). Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2). BIS-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
Grotjahn, R. (2006). Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik. In L. Luyken & S. Weiss (Eds.), Professionelle Musikausbildung und Internationalität (Vol. 16, pp. 24–45).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
Grotjahn, R. (2006). Musikwissenschaft. In R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, & G. Schäfer (Eds.), Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung (pp. 268–272). genesis.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
Grotjahn, R. (2006). ‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit. In H. Geuen & A. Mungen (Eds.), Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970 (pp. 104–122). Edition Argus.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
Grotjahn, R. (2006). Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. In C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, & E. Budde (Eds.), La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe (pp. 107–120). Weidler Buchverlag.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (2006). Einleitung. In R. Grotjahn & C. Heitmann (Eds.), Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2, pp. 5–11). BIS-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Tumat, A. (2006). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005 (pp. 51–53).
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Tumat, A. (2006). Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, p. 421‑422). Bärenreiter.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Tumat, A. (2006). Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, pp. 405–407). Bärenreiter.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27475
Kepper, J., & Röwenstrunk, D. (2005). Perspektiven Computergestützter Musikereditionen am Beispiel der Edirom.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37859
Grotjahn, R. (2005). Patti, Adelina. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37858
Grotjahn, R. (2005). Pasta, Giuditta. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37861
Grotjahn, R. (2005). Scholz, Bernhard. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40524
Grotjahn, R. (2005). ‚Die höhere Ausbildung in der Musik‘. Gründungsidee und Gründungsgeschichte des Leipziger Konservatoriums Vol. 2. In M. Fend & M. Noi­ray (Eds.), Musical Education in Europe (1770–1914): Compo­sitional, Institutional, and Political Challenges (pp. 301–330). Berliner Wissenschafts-Verlag.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40526
Grotjahn, R. (2005). ‚Die Singstimmen scheiden sich ihrer Natur nach in zwei große Kategorien‘. Die Konstruktion des Stimmgeschlechts als historischer Prozess. In S. Meine & K. Hottmann (Eds.), Puppen, Huren, Roboter. Körper der Moderne in der Musik 1900–1930 (pp. 34–57). Edition Argus.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
Tumat, A. (2005). „Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Musikforschung, 58(2), 131‑150.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37860
Grotjahn, R. (2005). Rosvaenge, Helge. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Tumat, A. (2005). Alessandro Rolla. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
Tumat, A. (2005). Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7). In Die Musikforschung (Vol. 58, Issue 3, pp. 314–316). Bärenreiter.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 | OA
Münzmay, A. (2005). ‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater. Die Musikforschung, 58, 113–130. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37855
Grotjahn, R. (2004). Marchisio, Familie. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37856
Grotjahn, R. (2004). Müller, Maria. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 12 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37853
Grotjahn, R. (2004). Lind, Jenny. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37854
Grotjahn, R. (2004). Lucca, Pauline. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 40530
Grotjahn, R. (2004). Die ‚story‘ der unterdrückten Komponistin – ein feministischer Mythos? Anmerkungen zu einigen neuen Publikationen über Fanny Hensel. Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, 7. https://doi.org/doi.org/10.5450/ejm.2004.7.6187
LibreCat | Files available | DOI
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 40538
Grotjahn, R. (2004). ‚An der Spitze der musikalischen Bewegung‘ – Die Reisen der Bilse’schen Kapelle. Mitteilungen Der Benjamin Bilse Gesellschaft, 4(6).
LibreCat | Files available
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40528
Grotjahn, R. (2004). Koketterie und Wahnsinn – zur Weiblichkeit des Koloraturgesangs. In Gesellschaft zur Förderung der Münchner Opern-Festspiele mit der Intendanz der Bayerischen Staatsoper (Ed.), Oper aktuell. Bd. XXVII: Die Bayerische Staatsoper 2004/05. Anlässlich der Münchner Opern-Festspiele 2004 (pp. 70–75). Stiebner.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed