Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer, A., & Sacher, M. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2018). Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (pp. 919–922). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, C., & Szabone-Varnai, A. (2018). Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 1(1). https://doi.org/10.4119/HLZ-2385
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, C., Finger, A., Laumann, D., & Vogelsang, C. (2018). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In M. Hammann & M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Vol. 8, pp. 337–352). Studienverlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 55, 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.21457
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, U., & Riese, J. (2018). Professionelle Kompetenz und Professionswissen. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 283–298). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_17
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, J., & Reinhold, P. (2018). Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht (pp. 152–162). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2018). Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 875–878).
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N., & Vogelsang, C. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg (Vol. 38, pp. 46–49).
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2018). Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 817–874).
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, S., Riese, J., & Strahl, A. (2018). Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 807–810).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, D., & Vogelsang, C. (2017). Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre, 3(1). https://doi.org/10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. (pp. 47–60). Klinckhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, E., & Vogelsang, C. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (pp. 77–96). LOGOS.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, D., & Riese, J. (2017). Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 39–52. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (pp. 47–61). Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, J., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2017). Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 756–759).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, C., Riese, J., Vogelsang, C., & Borowski, A. (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 752–755).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed