Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60352
Vernholz, Mats. Analyse akademischer Selbstkonzepte gewerblich-technischer Lehramtsstudierender unter besonderer Beachtung soziodemographischer Heterogenität und Vergleichsprozessen als Entwicklungseinflüsse. LibreCat University, 2025, doi:10.17619/UNIPB/1-2266.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Ergebnisse Einer Reviewstudie Zur Evaluation von Physiklehrbüchern.” GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst (Hrsg.), 2024, pp. 570–72.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
Jonas-Ahrend, Gabriela. Teacher Shortage - Characteristics, Constraints, and Challenges: The Case of Germany. 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
Kirchhoff, Tim, et al. “LFB-Labs-Digital: Schülerlabore Als Ort Der Lehrkräftefortbildung in Der Digitalen Welt: Ein Bericht Zur Konzeption Eines Verbundprojektes.” PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 6, no. 1, 2024, pp. 130–155, doi:https://doi.org/10.11576/pflb-7349.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Vergleichsprozesse Und Ihr Einfluss Auf Die Selbst Wahrgenommenen Fähigkeiten Angehender Gewerblich-Technischer Lehrkräfte.” Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium, edited by Bernd Zinn et al., 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. Im Spannungsfeld Zwischen Fach- Und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren Auf Die Selbsteinschätzungen Gewerblich-Technischer Lehramtsstudierender in Den Verschiedenen Bereichen Des Master of Education. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
Vernholz, Mats, and Gabriela Jonas-Ahrend. „Und Ich Sag Mal, Theorie Und Praxis Ist Zweierlei” – Wie Können Praxisphasen Lehramtsstudierende Auf Zukünftige Anforderungen Vorbereiten? 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, et al. Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Netzwerk Empirische Forschung Zur Beruflichen Lehrkräftebildung (Poster). 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
Ratnam, Tara, et al. The Emergence of an Invisible College as an Offshoot Withn the ISATT Community. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58356
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Vocational Teacher Education in a ‘COVID-19 Semester.’” A Pedagogical View of the COVID-19 Pandemic, BRILL, 2024, doi:10.1163/9789004710146_009.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57154
Asiimwe, H., et al. “Which Media for Whom? The Implementation of Microgrids as a Trigger of Transformational Adult Learning Opportunities in Formal, Informal and Situational Settings in Times of Change.” Bildungsmedien Für Erwachsene Educational Media for Adults , edited by E. Andrzejewska et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, p. (pp. 245–255), doi:10.35468/6126.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
Vernholz, Mats. “Gewerblich-Technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse Der Einflüsse Auf Das Akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden Technischer (Beruflicher) Fachrichtungen.” Jahrbuch Der Berufs- Und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, edited by Kristina Kögler et al., Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 132–47, doi:10.3224/84743054.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57864
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Check for Effectiveness Study of an Augmented Reality App as Preparation Tool for Electrical Engineering Laboratory Courses.” Smart Technologies for a Sustainable Future: Proceedings of the 21st International Conference on Smart Technologies & Education. Volume 1, vol. 1, Springer Nature, 2024, p. 297.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57863
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Effectiveness Study of an Augmented Reality App as Preparation Tool for Electrical Engineering Laboratory Courses.” Smart Technologies for a Sustainable Future, edited by Michael E. Auer et al., vol. 1027, Springer Nature Switzerland, 2024, pp. 297–304, doi:10.1007/978-3-031-61891-8_29.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54635
Maletz, Lucia, et al. “Didaktische Nutzung Des Digitalen Zwillings in Einem E-Learning-Lernbaustein Zum Thema ‘Smart Factory’ Für Die Lehramtsmasterstudiengänge Der Gewerblich-Technischen Fachrichtung.” Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch Für {Gewerblich-Technische} Facharbeit Und , edited by Axel Grimm et al., Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2024, pp. 477–91.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
Vernholz, Mats. “Academic Self-Concepts of Pre-Service Technology Teachers for Vocational Education in Germany According to the TPACK- Model.” Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, edited by Loredana Perla et al., Pensa Multimedia, 2023.
LibreCat
| Files available