Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier Y, Karsten A. Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2016;(11):13-23. doi:10.3278/JOS1601W013
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck KB, Weigelt M. „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie. Published online 2016:35-43. doi:10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal F, Pfuhl G, Nordby K, et al. On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. Published online 2016. doi:10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt M, Lex H, Wunsch K, Kämpfe A, Klingsieck KB. Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht. 2016;65(1):10-14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel P, Klingsieck KB. Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist. Published online 2016:36-46. doi:10.1111/ap.12173
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg C, Schürmann M, Biehler R, Hochmuth RK, Schaper N, Liebendörfer M. Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Prang B, eds. Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2016:19-22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg C, Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, Liebendörfer M, Schürmann M. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2016:213-216. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger W, Scholl D, Seifert A. “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;62(1):109-130.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz J, Seifert A, Gunkel M. Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen. 2016;64(1+2):48-53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders M, Seifert A. Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2016;9(2):199-226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M. Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert A, Balsam R, Newig J. Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In: Merkt M, Wetzel C, Schaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert A, Eilerts K, Rinkens H-D. Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. In: 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner D, Gröschner A, Seifert A. Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . In: 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. In: DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck KB, Al-Kabbani D, Bohndick C, et al. Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten A, Scharlau I, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):209-232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(1):38-54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Buhl HM. Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute. 2015;6(15).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz K-H, Liszt V, Klingsieck KB. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2015;28.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert A. Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. Vol 7. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:131-161.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):208-230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers M, Seifert A. Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In: Niessen A, Knigge J, eds. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A. Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium. 2015;10(1):20-24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger W, Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft. 2015;43(2):166-184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert A, Festner D. Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. In: AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert A, Schütz J. Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. In: DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert A. ). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. In: Leuphana College Colloquium. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers M, Seifert A. Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In: Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R, eds. Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. 25. Hogrefe; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed