Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, A., Balsam, R., & Newig, J. (2016). Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In M. Merkt, C. Wetzel, & N. Schaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, A., Eilerts, K., & Rinkens, H.-D. (2016). Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., Hamburg.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, D., Gröschner, A., & Seifert, A. (2016). Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, D., & Seifert, A. (2016). Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 |

Tünnermann, J., Petersen, A., & Scharlau, I. (2015). Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision, 15(3). https://doi.org/10.1167/15.3.1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, I. (2015). Fachsensible Hochschuldidaktik. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines (pp. 264–271). UniversitätsVerlagWebler.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, I., Heß, C., & Schnieder, J. (2015). Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung (pp. 93–113).
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, I. (2015). Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” NODE15 Forum for Digital Arts., Frankfurt/Main.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, K.-H., Liszt, V., & Klingsieck, K. B. (2015). Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, 28.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, A. (2015). Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. (Vol. 7, pp. 131–161). Waxmann.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 208–230.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., & Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 10(1), 20–24.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft, 43(2), 166–184.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, A., & Schütz, J. (2015). Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, A. (2015). ). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Leuphana College Colloquium. Leuphana College Colloquium, Lüneburg.
LibreCat