Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Hogrefe.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, C., Seifert, A., & Schaper, N. (2015). Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 135–164.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R. M., & Ostgathe, C. (2015). Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BioMedCentral Palliative Care.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten, A. (2014). Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 |

Karsten, A. (2014). Writing: Movements of the self. Theory & Psychology, 24(4), 479–503. https://doi.org/10.1177/0959354314541020
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 |

Karsten, A. (2014). Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung, 8, 46–57. https://doi.org/10.3278/JOS1401W046
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau, I., & Schnieder, J. (2014). Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 1, pp. 1059–1062). WTM-Verlag.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau, I. (2014). Textilien - Eine Beobachtung. In A. Kürz & Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013 (pp. 20–12).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding, G., & Scharlau, I. (2014). Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre (pp. 62–70).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 |

Buhl, H. M., Scholwin, B., & Noack, P. (2014). Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development, 22(2), 100–111. https://doi.org/10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, S., Buhl, H. M., Saupe, J., & Brunner, E. J. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 422–438.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1–2), 63–68.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, H. M. (2014). Figli per sempre? Psicologia contemporanea, 244, 42–45.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
Weigelt, M., Lohbreier, M., Wunsch, K., Kämpfe, A., & Klingsieck, K. B. (2014). “An die Schule, fertig, los!” Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?". Sportunterricht, 64(8), 239–245.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., & Stiel, S. (2014). Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management, 48(4), 540–547.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam, R., Newig, J., & Seifert, A. (2014). The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper, 39(14).
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts, K., Rinkens, H.-D., & Seifert, A. (2014). Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 329–332.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2014). Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 2.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., & Schütz, J. (2014). What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED). 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.
LibreCat