Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

467 Publications


2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert, A., & Watson, C. (2014). Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert, A., & Watson, C. (2014). Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2014). Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2), 101–108.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts, K., Seifert, A., & Rinkens, H.-D. (2014). Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 333–336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., & Schütz, J. (2014). What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, 780–787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Seifert, A. (2014). Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Seifert, A., & Schütz, J. (2014). Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten. DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie". DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", Braunschweig.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Schütz, J., & Seifert, A. (2014). Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Seifert, A. (2014). Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Beck, K., & Seifert, A. (2014). Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College. Tag der Lehre an der Universität Paderborn. Tag der Lehre an der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Seifert, A. (2014). Kompetenz: ein schillernder Begriff. Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”. Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, Lüneburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Seifert, A. (2014). Hochschule und Qualität. Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“. Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, Lüneburg.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau, I. (2013). Jean Piaget zur Einführung (3rd ed.). Junius.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler, G., Oechsle, M., & Scharlau, I. (Eds.). (2013). Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau, I., Heß, C., Vierck, S., & Bluhm, C. (2013). Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau, I., Bunte, N., & Wiescholek, S. (2013). Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 235–253). Transcript Verlag.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel, M., Schütz, J., Seifert, A., Scharlau, I., Beck, K., & Heuer, C. (2013). A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In L. G. Chova, A. L. Martínez, & I. C. Torres (Eds.), INTED2013 Conference Proceedings (pp. 2510–2517).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau, I., & Wiescholek, S. (2013). Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 213–230). Transcript Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau, I., & Weiß, K. (2013). Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In P. Hubmann & T. J. Huss (Eds.), Simultaneität (pp. 293–314). Transcript Verlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß, K., Hilkenmeier, F., & Scharlau, I. (2013). Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE, 8, Article e54257. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed