Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
472 Publications
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, Karin, et al. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.” DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, Andreas, et al. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.” DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, Andreas. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel, Marjaana, et al. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–17.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert, Andreas. “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.” Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, Miriam, et al. “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.” Sportunterricht, vol. 62, no. 2, 2013, pp. 53–57.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier, Frederic, et al. “Prior Entry and Temporal Attention: Cueing Affects Order Errors in RSVP.” Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, vol. 38, no. 1, 2012, pp. 180–90.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “At the Mercy of Prior Entry: Prior Entry Induced by Invisible Primes Is Not Susceptible to Current Intentions.” Acta Psychologica, vol. 139, no. 1, 2012, pp. 54–64.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess, Heinz-Werner, et al. “Spatial Mislocalization as a Consequence of Sequential Coding of Stimuli.” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 74, no. 2, 2012, pp. 365–78.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Dynamics of Prior Entry in Serial Visual Processing.” Visual Cognition, vol. 20, no. 1, 2012, pp. 48–76.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte, Nicola, and Ingrid Scharlau. “Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie.” Popmusikforschung und Musikpädagogik, vol. 11, Samples, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler, Renate, et al. “Praxis Nach Rezept? – Praxisbezug Und Professionalität in Den Subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz, vol. 5, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche, Hanna S., and Ingrid Scharlau. “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz.” Psychologiedidaktik und Evaluation IX, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2012, pp. 249–57.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik, Gitta, et al. “Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien.” FIfF-Kommunikation, vol. 29, no. 3, Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung, 2012, pp. 45–50.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler, Renate, et al. “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, edited by Dorit Bosse et al., vol. 4, Prolog-Verlag, 2012, pp. 141–64.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |

Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, 2012, pp. 321–32.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 122–35.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, Sarantis, et al. “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat