Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
472 Publications
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, Karin, Marjaana Gunkel, Andreas Seifert, Julia Schütz, and Ingrid Scharlau. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.” In DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, Andreas, Julia Schütz, Marjaana Gunkel, Karin Beck, Rebecca Balsam, Jens Newig, Karina Hellmann, and Mareike Teigeler. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.” In DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, Andreas. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” In AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel, Marjaana, Julia Schütz, Andreas Seifert, Ingrid Scharlau, Karin Beck, and Claudia Heuer. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” In INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2510–17, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert, Andreas. “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, Miriam, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.” Sportunterricht 62, no. 2 (2013): 53–57.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier, Frederic, Christian N. L. Olivers, and Ingrid Scharlau. “Prior Entry and Temporal Attention: Cueing Affects Order Errors in RSVP.” Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 38, no. 1 (2012): 180–90.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “At the Mercy of Prior Entry: Prior Entry Induced by Invisible Primes Is Not Susceptible to Current Intentions.” Acta Psychologica 139, no. 1 (2012): 54–64.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess, Heinz-Werner, Ingrid Scharlau, Stefanie I. Becker, and Ulrich Ansorge. “Spatial Mislocalization as a Consequence of Sequential Coding of Stimuli.” Attention, Perception, & Psychophysics 74, no. 2 (2012): 365–78.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier, Frederic, Ingrid Scharlau, Katharina Weiß, and Christian N. L. Olivers. “The Dynamics of Prior Entry in Serial Visual Processing.” Visual Cognition 20, no. 1 (2012): 48–76.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte, Nicola, and Ingrid Scharlau. “Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie.” Popmusikforschung und Musikpädagogik 11 (2012).
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler, Renate, Josef Keuffer, Kathrin Günnewig, and Ingrid Scharlau. “Praxis Nach Rezept? – Praxisbezug Und Professionalität in Den Subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz 5 (2012).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche, Hanna S., and Ingrid Scharlau. “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz.” In Psychologiedidaktik und Evaluation IX, edited by Michael Krämer, Stephan Dutke, and Jonathan Barenberg, 249–57. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik, Gitta, Stephan Arens, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien.” FIfF-Kommunikation 29, no. 3 (2012): 45–50.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler, Renate, Josef Keuffer, Kathrin Günnewig, and Ingrid Scharlau. “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” In Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, edited by Dorit Bosse, Lucien Criblez, and Tiner Hascher, 4:141–64. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |

Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012): 321–32.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” In Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, 122–35. Hohengehren: Schneider, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, Sarantis, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat