Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
215 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57594
Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn
C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau, eds., Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn, Stauffenburg Verlag, 2023.
LibreCat
C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau, eds., Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn, Stauffenburg Verlag, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60894
10 Jahre Vielfalt stärken: Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Theorie-Praxis-Projekt
C. Decker, C. Zierau, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn, 2023, pp. 25–38.
LibreCat
C. Decker, C. Zierau, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn, 2023, pp. 25–38.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60893
Steckbriefe der Teilprojekte: Vielfältige Ziele, starke Umsetzung
C. Decker, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn, 2023, pp. 15–23.
LibreCat
C. Decker, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität Paderborn und in der Bildungsregion Paderborn, 2023, pp. 15–23.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship
C. Vogelsang, C. Wiethoff, European Journal of Teacher Education (2022) 1–19.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, C. Wiethoff, European Journal of Teacher Education (2022) 1–19.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
LibreCat
| DOI
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).
LibreCat
| DOI
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Education Sciences 12 (2022).
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Education Sciences 12 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA
B. Van Dusen, C. Vogelsang, J. Taylor, E. Cauet, in: Physics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 55–81.
LibreCat
| DOI
B. Van Dusen, C. Vogelsang, J. Taylor, E. Cauet, in: Physics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 55–81.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen.
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen., Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
| DOI
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen., Universität Paderborn, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz.
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten.
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems.
T. Janzen, Englisch Betrifft Uns (2022).
LibreCat
T. Janzen, Englisch Betrifft Uns (2022).
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.