Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

196 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, and N. Schaper, “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. ,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, pp. 39–58, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, and C. Watson, “Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.,” presented at the Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
J. Meier and C. Vogelsang, “Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. ,” presented at the 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, and C. Vogelsang, “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” presented at the 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
T. Janzen, “Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems.,” Englisch betrifft uns, no. 4, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, and A. Seifert, “Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers.,” presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
J. Decius, M. Knappstein, and A. Seifert, “Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.,” presented at the Hawaii International Conference On Education., Hawaii, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
A. Seifert, J. Decius, and M. Knappstein, “Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.,” presented at the EARLI SIG14 Conference, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, and D. Scholl, “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” presented at the DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
A. Seifert and C. Watson, “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.,” presented at the DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
T. Janzen, M. Gampert, S. Gabel, F. Matz, and J. Reckermann, “Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik,” presented at the DiKuLe-Symposium 2022, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
C. Vogelsang, “Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4376.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, and N. Schaper, “Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?,” Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, pp. 229–248, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
J. Stender, “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.,” presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
J. Stender and C. Watson, “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” presented at the Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters,” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed