Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63134
Truong, Ha My. “Diskrimierungserfahrungen Im Praxissemester,” 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60988
Weber, Tassja. “Open Educational Resources (OER).” In Praxishandbuch Hochschullehre II, edited by Nerea Vöing. Stuttgart, Deutschland: utb GmbH, 2025. https://doi.org/10.36198/9783838563305.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63194
Decker, Claudia. “Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn,” 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 277–93. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, and Tanja Rotärmel. “‘Das Berufsfeldpraktikum Empfinde Ich Als Nicht Notwendig Im Studium’ - Evaluationsergebnisse Zum Berufsfeldpraktikum Aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” In Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 310–24. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068-31.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, Claudia, Christina Watson, Jana Meier, and Lukas Hüttemann. “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext.” In Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, edited by Yvette E. Hofmann, 215–27. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024. https://doi.org/10.53183/9783946017554.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61182
Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven . 1st ed. Vol. 1. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Vol. 1. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |
Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, Thomas, Christoph Vogelsang, and Dominik Rumlich. “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte.” In Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, edited by David Gerlach, 221–34. Lang, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Tim Rogge. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier, Pascal, Dietlinde Stroop, and Sabine Fechner. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 53–64. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters, Hendrik, André Graute, Jan-Luca Hansel, Matthias Fischer, and Sabine Fechner. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:241–52. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61141
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger. “ Typiken zum fachspezifischen Umgang mit Anforderungssituationen diagnosegeleiteter Förderung. Professionalisierung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur diagnosegeleiteten Förderung im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Förderung von Operationsvorstellungen.” In Empirische Sonderpädagogik, 16(4)., 334–50, 2024. https://doi.org/10.2440/003-0036 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.
LibreCat
| DOI
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, Heike M., Sabine Fechner, Bardo Herzig, Tobias Jenert, H. - Hugo Kremer, Katharina Justine Rohlfing, and Christoph Vogelsang. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
Elsner, Julia, Anette E. Buyken, Eva Andrea Schulte, and Sabine Fechner. “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie.” In Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1:191–202. Waxmann, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 |
Vogelsang, Christoph, and Franziska Schwabl. “Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, Band 1., 103–18. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63109
Truong, Ha My. “Level Up! Gamification in Der Lehrkräfteausbildung - Konzeption Und Erfahrung Eines Gamifizierten Seminars in Der Hochschullehre Für Lehramtsstudierende.” In Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 179–89. Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63198
Decker, Claudia, and Lena Wobbe. “Gesundheitskompetenzen Entwickeln – Studierende Für Das Berufsfeld Schule Stärken ,” 2024.
LibreCat