Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, Fabian Karl, et al. Effects of Teacher Feedback on Children’s Self-Concepts and Motivation in Science Lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, Fabian Karl, et al. The Role of Teacher Feedback for Children’s Self-Concepts and Motivation in Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers, Timm, et al. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden Im Vergleich Dreier Europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers, Timm, et al. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden Im Vergleich Dreier Europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36155
Görel, Gamze, et al. Determinants for Teachers’ Intentions to Manage Heterogeneity in (Non-)Inclusive Primary Education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36173
Löper, Marwin Felix, et al. Primary School Students’ Contact Experiences and Their Attitudes towards Peers with Disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36169
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Individual Prerequisites for Children’s Attitudes towards Peers with Social-Emotional Disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36129
Franzen, Katja, et al. The Prediction of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Expectations in Inclusive Education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.” University of Geneva, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36149
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Primary School Principals’ Views on Designing Inclusive Schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36093
Löper, Marwin Felix, et al. Die Bedeutung von Erfahrungen Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Universität Luxemburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36106
Löper, Marwin Felix, et al. Unterscheiden Sich Lehrkräfte an Inklusiven Und Nicht-Inklusiven Grundschulen Hinsichtlich Ihrer Handlungsintentionen Bei Der Gestaltung Adaptiven Unterrichts? Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Universität Luxemburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Landhäußer, Sandra. “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns.” Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, edited by Sebastian Dirks and Fabian Kessl, Beltz Juventa, 2021, pp. 174–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, no. 1, Budrich Journals, 2021, pp. 22–35, doi:https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Steigerwald, Jörn. “ Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (‘I Suppositi’, ‘The Taming of the Shrew’).” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Landhäußer, Sandra, et al. “Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen.” Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Beltz Juventa, 2021, pp. 211–22.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
Löper, Marwin Felix, et al. Die Rolle Inter- Und Intraindividueller Erfahrungen Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 56. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – Zwischen Dekategorisierung Und Rekategorisierung“. Justus-Maximilians-Universität Würzburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
Franzen, Katja, et al. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften Im Kontext Schulischer Inklusion – Eine Untersuchung Potenzieller Prädiktoren. Vortrag Auf Der 56. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – Zwischen Dekategorisierung Und Rekategorisierung“. Justus-Maximilians-Universität Würzburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Handlungsintentionen Bei Der Gestaltung Adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich Zwischen Lehrkräften an Inklusiven Und Nicht- Inklusiven Grundschulen. Vortrag Auf Der 56. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – Zwischen Dekategorisierung Und Rekategorisierung“. Justus-Maximilians-Universität Würzburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Bedingungen Für Die Erfolgreiche Umsetzung von Inklusion Aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag Auf Der 56. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – Zwischen Dekategorisierung Und Rekategorisierung“. Justus-Maximilians-Universität Würzburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. The Quality of Student-Teacher Relationship and Teachers’ Behaviour as Predictors for Children’s Attitudes towards Peers with Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.” University of Geneva, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Differentiation and Individualisation as Key Features of Inclusive Teaching Quality – Findings from a Qualitative Study with Primary School Teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.” University of Geneva, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
Hellmich, Frank, et al. The Promotion of Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Competencies for Inclusive Education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Franzen, Katja, et al. Sources of Primary School Teachers’ Self-Efficacy to Teach in Inclusive Classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius, Julian, et al. “Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, 2021, pp. 285–326.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert, Andreas, and Carina Caruso. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, 2021, pp. 173–87.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge, Tm, and Andreas Seifert. “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.” DigiGebf21, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson, Christina, and Andreas Seifert. “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?” PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, René, et al. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts Für Didaktisch-Diagnostisches Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische Grundlagen Eines Forschungsbasierten Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, University Library J. C. Senckenberg, 2021, pp. 349–72, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, Frank, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich, Frank, et al. The Impact of the Composition of Pre-Service Teacher Teams on Children’s Competencies in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.” University of Geneva, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Büker, Petra, et al. Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Höke, Julia, and Petra bö. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) Zur Einschätzung Der Kooperation Im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument Für Multiprofessionelle Und Institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021, pp. 363–68, doi:10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Bock, Karin, and Nina Göddertz. “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen.” Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., edited by Thilo Schmidt et al., Waxmann, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.” Care Work 4.0, edited by Marianne Friese , wbv Media, 2021, pp. 245–57.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
Schuster, Britt-Marie. “»Stilistik«.” Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, vol. 6, De Gruyter, 2021, doi:10.1515/wsk.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
Schuster, Britt-Marie. “»Abweichung«.” Text- Und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, vol. 6, De Gruyter, 2021, doi:10.1515/wsk.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
Schuster, Britt-Marie. “»abweichen«.” Text- Und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, vol. 6, De Gruyter, 2021, doi:10.1515/wsk.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
Jacke, Christoph. “Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.” Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau, Ingrid, et al. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Students’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research, vol. 12, no. vol. 12 issue 3, ARLE (International Association for Research in L1 Education), 2021, pp. 493–529, doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer et al., 1st ed., Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185–88, doi:10.25656/01:21659.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Depenbusch, Sarah, et al. Prospektive Und Prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung Und Erprobung Eines Vorgehens. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Decius, Julian, et al. “Investigating the Multidimensionality of Informal Learning: Validation of a Short Measure for White‐collar Workers.” Human Resource Development Quarterly, Wiley, 2021, doi:10.1002/hrdq.21461.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius, Julian, et al. “The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.” Academy of Management Prodeedings, vol. 2021, no. 1, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
Jacke, Christoph, et al. “Seismograf Pop.” Pop-Musik*, no. 2/2021, in transition, 2021, p. S.32-33.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker, Petra. Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and Its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag Im Rahmen Des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an Der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, Petra, et al. “Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, no. 2, 2021, pp. 391–406, doi:10.1007/s42278-021-00117-8 .
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, René, et al. “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, Anne, et al. “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.56.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, Brigitte. “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf.” Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, edited by Bettina Streese and Rolf Werning, vol. 3, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019).” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, 2021, pp. 211–12.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, editors. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021, doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40494
Sackel, Johanna, and Anna-Katharina Wöbse. “Networks.” A Cultural History of the Sea in the Global Age, edited by Franziska Torma, vol. 6, Bloomsbury Academic, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien, Christian, and Elvira Topalovic, editors. Mehrdeutigkeiten. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021, doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37185
Tolksdorf, Nils F., et al. “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction.” Frontiers in Education, vol. 5, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37184
Rohlfing, Katharina, and Ulrich Mertens. “Progressive Reduction of Iconic Gestures Contributes to School-Aged Children’s Increased Word Production.” Frontiers in Psychology, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.651725.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41464
Pinsch, Jan Christian. “‘Gib Mir Was Zu Trinken, Ich Habe Durst...’ Laientheologie Nach Harald Schroeter-Wittke Bei Den Toten Hosen.” Musik Als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-Theologische Rationen Für Ein Jahr, edited by Marion Keuchen and Richard Janus, vol. 8, 2021, pp. 222–26.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 41469
Pinsch, Jan Christian, and Stephanie Lerke. “Rezension Zu Oliver Arnold, „Entjudung“ von Theologie Und Kirche. Das Eisenacher „Institut Zur Erforschung Und Beseitigung Des Jüdischen Einflusses“ Auf Das Deutsche Kirchliche Leben 1939-1945, Bd. 6 Christentum Und Zeitgeschichte, Leipzig 2020.” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 34, 2021, pp. 114–17.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41466
Pinsch, Jan Christian. “Viel Lärm Um Die Stille. Die Geschichte Des Raums Der Stille an Der Universität Paderborn Im Spannungsfeld Zwischen Religionsfreiheit Und Weltanschaulicher Neutralität.” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 34, 2021, pp. 38–53.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41480
Jacke, Christoph. “‘Keine Gefangenen’ oder ‘Hyper Hyper’ - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen.” Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter., edited by Matthias Wieser and Elena Pilipets, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41483
Jacke, Christoph. “‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten? .” Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung, edited by Rainer Jogschies, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 39553
Duschner, Paul. Afrikanische Masken Und Skulpturen Der Sammlung Karl-Josef Scheideler Des Lippischen Landesmuseums Detmold. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40940
Duschner, Paul. “Spuren des Kolonialismus in der Airport Art: Vier Beispiele aus Westfalen.” Koloniale Welten in Westfalen, edited by Sebastian Bischoff et al., 2021, pp. 271–89.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41870
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann. “Einleitung – Introduction.” Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, edited by Eva-Maria Seng and Frank Göttmann, 2021, pp. 19–80.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41869
Seng, Eva-Maria. “Authentizität und kulturelles Erbe – Genese, Aufnahme und Diskussion des Authentizitätsaspektes in die Welterbekonvention.” Weitergabe und Wiedergabe. Dimensionen des Authentischen im Umgang mit immateriellem Kulturerbe, edited by Achim Saupe and Stefanie Samida, 2021, pp. 35–52.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41871
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann, editors. Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41868
Seng, Eva-Maria. “Otto Bartning, Spektakuläre Kirchenbaulösungen versus Einfachbauten.” Protestantische Impulse. Prägende Gestalten in Deutschland nach 1945, edited by Siegfried Hermle and Thomas Martin Schneider, 2021, pp. 13–20.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 41872
Seng, Eva-Maria. Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Komplexe Wörter Richtig Schreiben. Wortanalyse Als Rechtschreibstrategie.” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, 2021, pp. 30–35.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack, Christina, and Elvira Topalović. “Rechtschreibstrategien Und Sprachstrukturen.” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, 2021, pp. 4–10.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42250 | OA
Eckel, Julia. Das Audioviduum. Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien. transcript, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42305
Elshahawy, Ahmed. Islamischer Religionsunterricht. Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben. LIT Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42279
Abdelrahem, Mohammed, et al. “The Multiplicity of Halal Standards: A Case Study of Application to Slaughterhouses.” Journal of Ethnic Foods, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber, Christine, et al. “„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 19–21.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, Justine, et al. “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 21–26.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38153 | OA
Fuchs, Christian. “The Public Service Media and Public Service Internet Utopias Survey Report.” The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, edited by Christian Fuchs and Klaus Unterberger, University of Westminster Press, 2021, pp. 19–68, doi:https://doi.org/10.16997/book60.c.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37192
Fuchs, Christian. Communicating COVID-19. Everyday Life, Digital Capitalism, and Conspiracy Theories in Pandemic Times. SocietyNow Series. Emerald, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38143 | OA
Fuchs, Christian. “History and Class Consciousness 2.0: Georg Lukács in the Age of Digital Capitalism and Big Data.” Information, Communication and Society, vol. 24, no. 15, 2021, pp. 2258–76, doi:https://doi.org/10.1080/1369118X.2020.1759670 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37194
Fuchs, Christian. Marxist Humanism and Communication Theory. Media, Communication and Society Volume One. Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38146 | OA
Fuchs, Christian. “Engels@200: Friedrich Engels and Digital Capitalism. How Relevant Are Engels’s Works 200 Years After His Birth?” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 19, no. 1, 2021, pp. 15–51, doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1228 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38145 | OA
Fuchs, Christian. “Engels@200: Friedrich Engels in the Age of Digital Capitalism. Introduction.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 19, no. 1, 2021, pp. 1–14, doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1229.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38147 | OA
Fuchs, Christian. “Cornel West and Marxist Humanism.” Critical Sociology, vol. 47, no. 7–8, 2021, pp. 1219–43, doi:https://doi.org/10.1177/0896920520988314 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 38181
Fuchs, Christian. Das digitale Kapital. Zur Kritik der politischen Ökonomie des 21. Jahrhunderts. Mandelbaum Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38133 | OA
Fuchs, Christian, and Klaus Unterberger, editors. The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto. University of Westminster Press, 2021, doi:https://doi.org/10.16997/book60.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37195
Fuchs, Christian. Social Media: A Critical Introduction. Third English Edition. 3rd ed., Sage, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38152 | OA
Alessandro, D’Arma, et al. “The Future of Public Service Media and the Internet.” The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, edited by Christian Fuchs and Klaus Unterberger, University of Westminster Press, 2021, pp. 113–27, doi:https://doi.org/10.16997/book60.e.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38154 | OA
Fuchs, Christian, and Klaus Unterberger. “Introduction.” The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, edited by Christian Fuchs and Klaus Unterberger, University of Westminster Press, 2021, pp. 1–6, doi:https://doi.org/10.16997/book60.a.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38148 | OA
Fuchs, Christian. “The Digital Commons and the Digital Public Sphere: How to Advance Digital Democracy Today.” Westminster Papers in Communication and Culture, vol. 16, no. 1, 2021, pp. 9–26, doi:https://doi.org/10.16997/wpcc.917.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38157 | OA
Fuchs, Christian. “How Did Donald Trump Incite a Coup Attempt?” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 19, no. 1, 2021, pp. 246–51, doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1239.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38149 | OA
Fuchs, Christian. “Foundations of Communication/Media/Digital (In)Justice.” Journal of Media Ethics, vol. 36, no. 4, 2021, pp. 186–201, doi:http://doi.org/10.1080/23736992.2021.1964968.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 38156 | OA
Fuchs, Christian. “Channel 4: Rather Than Privatising Public Service Media We Should Be Expanding It Online.” The Conversation, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40143
Fuchs Christian. 数字劳动与卡尔·马克思. People’s Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40135
Fuchs, Christian. Enformasyon Çağında Marx Okumak. Kapital Cilt 1 Üzerine Bir Medya ve İletişim Çalışması. Koyu Siyah Kitap. Yayincilik Tic. San, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40122
Fuchs, Christian. Soziale Medien und kritische Theorie. Second German edition. 2nd ed., UVK/utb, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40123
Fuchs, Christian. Membaca Kembali Marx Di Era Kapitalisme Digital. Penerbit Independen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40124
Fuchs, Christian. Dijital Kapitalizm Çağında Marx’ı Yeniden Okumak. BeneDijital Kapitalizm Çağında Marx’ı Yeniden Okumak. Nota Bene, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41607
Fuchs Christian. “受众商品、数字劳动之争、 马克思主义政治经济学与批判理论 (The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy, and Critical Theory).” 国外社会科学前沿 (International Journal of Social Science) 2021 (4) , 2021, pp. 17–31.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41434
Fuchs, Christian, and David Chandler, editors. Dijital Nesneler, Digital Özneler - Büyük Veri Çağında Kapitalizm, Emek ve Siyaset Üzerine Disiplinlerarası Yaklaşımlar. Nota Bene, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41541
Fuchs Christian. “弗洛姆与交往批判理论.” 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2021 (3), 2021, pp. 44–55.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42483 | OA
Fuchs, Christian. “Preface: Manfred Knoche’s Critique of the Political Economy of the Media and Communication [Preface to the Article ‘Media Concentration’ by Manfred Knoche].” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 19, no. 2, 2021, pp. 371–73, doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i2.1298.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed