Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4437 Publications


2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau, Ingrid. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed., Junius, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler, Gudrun, et al., editors. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau, Ingrid, et al. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau, Ingrid, et al. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien.” Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler et al., Transcript Verlag, 2013, pp. 235–53.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel, Marjaana, et al. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” INTED2013 Conference Proceedings, edited by Luis Gómez Chova et al., 2013, pp. 2510–17.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau, Ingrid, and Sabrina Wiescholek. “Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.” Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler et al., Transcript Verlag, 2013, pp. 213–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau, Ingrid, and Katharina Weiß. “Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit.” Simultaneität , edited by Philipp Hubmann and Till Julian Huss, Transcript Verlag, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß, Katharina, et al. “Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli.” PLoS ONE, vol. 8, e54257, 2013, doi:10.1371/journal.pone.0054257.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, Heike M. “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? .” Psychologie Heute, vol. 10, 2013, pp. 26–27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32613
Steigerwald, Jörn. “Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance .” Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance , edited by Jörn Steigerwald and Valeska von Rosen, Harrassowitz, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32611
Steigerwald, Jörn, and Marine Roussillon. “La dispute entre l‘Arioste et le Tasse. Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France.” Papers on French Seventeenth Century Literature XL, No. 79, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32610
Steigerwald, Jörn. “Problèmes du réalisme dans la littérature française contemporaine.” Lendemains 150/151, 14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32612
Steigerwald, Jörn, editor. Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit . diaphanes, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer, A., and Tanja Ulrich. “ Kontextoptimierte Übungen Und Spiele.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, vol. 2, no. 1, 2013, pp. 52–57.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33173
Süwolto, Leonie. “Ereignis oder Kontinuum? Zur zeitlichen Codierung des Alter(n)s bei Wilhelm Genazino und Arno Geiger.” Figurationen des Temporalen. Poetische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit, edited by Claudia Öhlschläger and Lucia Perrone Capano, v&r unipress, 2013, pp. 191–209.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33172
Süwolto, Leonie. “Identitäten als dauerhafte Provisorien in Steven Spielbergs Terminal.” Provisorische und Transiträume. Raumerfahrung “Nicht-Ort,” edited by Miriam Kanne, LIT, 2013, pp. 337–50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33144
Schlieper, Hendrik. “La naissance du roman à partir de l’esprit de la virilité. Pour une approche genrée de la poétique du naturalisme.” Pour une histoire genrée des littératures romanes. (lendemains, 32), edited by Lieselotte Steinbrügge and Annette Keilhauer, Narr, 2013, pp. 71–86.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 33147
Schlieper, Hendrik. “zu Claudia Gronemann, Polyphone Aufklärung. Zur Textualität und Performativität der spanischen Geschlechterdebatten im 18. Jahrhundert.” uadernos de Estudios del Siglo VIII 26 (2016)  (La cuestión palpitante, 21) , Vervuert, 2013, pp. 399–404.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 33091
Schlieper, Hendrik. Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical. Winter, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32998
Öhlschläger Claudia. “Valentina Lehmann: Rezension zu David Wachter "Konstruktionen im Übergang. Krise und Utopie bei Musil, Kracauer und Benn.” Musil-Forum 33 (2013/2014), 2013, pp. 223–25.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32890
Öhlschläger Claudia, and Perrone Capano Lucia, editors. Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3 der Reihe "Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft“). V&R Uni Press, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32919
Öhlschläger, Claudia. “Augenblick und lange Dauer. Ästhetische Eigenzeiten kleiner Prosaformen der Moderne und Gegenwart.” Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3: Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft) , edited by Lucia Capano and Dies., V&R Uni Press, 2013, pp. 93–106.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32921
Öhlschläger Claudia. “Erzählte Rahmen: Realismus als Problem.” Rahmenbrüche, Rahmenwechsel, edited by Wirth Uwe and Sellier Veronika, 2013, pp. 99–121.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32740
Steigerwald, Jörn. “Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance.” ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, edited by Valeska von Rosen and Ders., Harrassowitz, 2013, pp. 1–15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32739
Steigerwald, Jörn. “Amor cortigiano. Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos (am Beispiel von Ariostos „Orlando furioso“).” ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, edited by Valeska von Rosen and Ders., 2013, pp. 169–213.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32737
Steigerwald, Jörn. “Humorism: Literary Insights in Modern Times, According to Luigi Pirandello („L’Umorismo“, „Uno, nessuno e centomila“)2003.” Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnis-Formen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, edited by Hans Adler and Lynn L. Wolff, 2013, pp. 97–111.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32738
Steigerwald, Jörn. “Erschriebene Bilder: Giovanni Boccaccios „Amorosa visione“.” Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, edited by Ders., 2013, pp. 85–109.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32641
Steigerwald, Jörn, and Marine Roussillon. “De la querelle entre l’Arioste et le Tasse à la dispute entre l’ésthétique de l’Arioste et du Tasse. In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France.” Papers on French Seventeenth Century Literatur XL, 79, 2013, pp. 233–59.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32665
Steigerwald, Jörn, et al. “Himmlische Klänge: Die Paradiso-Cantica in Dantes „Divina Commedia“.” LILI 171 (2013), Gestimmte Texte, 2013, pp. 47–63.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32664
Steigerwald, Jörn. “Äffische Nachahmung: Pietro Aretinos „Sei giornate“.” Wolfenbütteler Renaissance- Mitteilungen 34/1, 2012/2013, 2013, pp. 45–63.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32642
Steigerwald Jörn, and Roussillon Marine. “De la comédie érudite à la comédie de salon: Les appropriations de l’Arioste par Molière („L’école des maris“, „L’école des femmes“, „La critique de l’école des femmes“). In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France.” Papers on French Seventeenth Century Literature Literatur XL, 79, 2013, pp. 337–61.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32640
Steigerwald, Jörn. “La querelle des „Suppositi“ de l’Arioste.” Littératures classiques 81, 2013, Le temps des Querelles, sous la direction de Jeanne-Marie Hostiou / Alain Viala , 2013, pp. 173–83.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat, Sara, editor. Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat, Sara. “„Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, 2013, pp. 5–8.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht.” Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), edited by Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, 2013, pp. 100–12.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33930
Famula, Marta. “„F. ist in einem Labyrint [sic!], er wird wohl kaum mehr herauskommen.“ – Mythologische und alttestamentarische Metaphern des Scheiterns in den Texten Franz Kafkas, Friedrich Dürrenmatts und Jorge Luis Borgesʼ.” Kafka interkulturell. Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft, edited by Harald Neumeyer and Wilko Steffens, vol. 1 und 2, Königshausen & Neumann, 2013, pp. 363–372.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33927
Famula, Marta. “Narrative Grenzgänger – Identitätskonstruktionen in zeitgenössischer Adoleszenz-Prosa. Annette Pehnts Insel 34 und Harald Grills gehen lernen.” Corpora und Canones. Schlesien und andere Räume in Sprache, Literatur und Wissenschaft, edited by Maria Katarzyna Lasatowicz and Andrea Rudolph, trafo, 2013, pp. 303–316.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33929
Famula, Marta. “Erlebtes, Erkanntes und Fingiertes. Dürrenmatts ästhetisches Konzept der Epistemologie in seinem autobiographischen Projekt Stoffe I-IX.” Auto(r)fiktion. Literarische Verfahren der Selbstkonstruktion, edited by Martina Wagner-Egelhaaf, Aisthesis, 2013, pp. 183–206.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, Olaf. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed., Lit, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
Peckhaus, Volker, and Nikolay Milkov, editors. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Springer, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
Peckhaus, Volker. “Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg.” La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011, edited by Guillaume Lejeune, vol. I.101, Georg Olms, 2013, pp. 283–96.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 17806
Peckhaus, Volker. “Ernst Zermelo, Collected Works. Gesammelte Werke. Vol. I: Set Theory, Miscellania. Mengenlehre, Varia. Hg. v. H.-D. Ebbinghaus/A. Kanamori, Springer: Berlin/Heidelberg 2010.” Bulletin of Symbolic Logic, vol. 19, 2013, pp. 491–92.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17888
Peckhaus, Volker. “Ansprache.” Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation, edited by Norbert Eke, vol. 126, 2013, pp. 11–13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, et al. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, pp. 7–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, Peter Lang, 2013, pp. 257–73.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, pp. 553–83.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, pp. 36–38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, et al. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18713
Peckhaus, Volker. “van Dalen, Dirk, ‘L.E.J. Brouwer. Topologist, intuitionist, philosopher. How mathematics is rooted in life [updated revision of the two volume biography “Mystic, geometer, and intuitionist. The life of L.E.J. Brouwer” published 1999 and 2005]’, Springer: Berlin 2013.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1255.01024, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18714
Peckhaus, Volker. “Edmund Husserl, ‘Introduction to Logic and Theory of Knowledge. Lectures 1906/07’, translated by Clair Otiz Hill, Springer: Dordrecht 2008 (Edmund Husserl, Collected Works, Bd. XIII).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1255.01025, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18715
Peckhaus, Volker. “Friederich, Simon, ‘Motivating Wittgenstein’s Perspective on Mathematical Sentences as Norms’, Philosophia Mathematica (3) 19 (2011), 1–19.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1271.00015, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18712
Peckhaus, Volker. “Purkert, Walter, ‘The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré’, In: The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1254.01038, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18716
Peckhaus, Volker. “Sieg, Wilfried, ‘Hilbert’s Programs and Beyond’, Oxford University Press: Oxford 2013.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1281.01004, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32209
Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachvariation, Diglossie und Sprachenkonflikte im Diskurs: Zur linguistische Erforschung der Galizischen Mehrsprachigkeit in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.” Kulturgrenzen in postimperialen Räumen, edited by Alexander Kratochvil et al., Transcript-Verlag, 2013, pp. 117–140.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32208
Ptashnyk, Stefaniya. “Stadtsprachen historisch betrachtet: Zur Beschreibung der Mehrsprachigkeit in Lemberg 1848-1900.” Stadtsprache(n) - Variation und Wandel, edited by Christoph Kolbeck et al., Universitätsverlag Winter, 2013, pp. 95–110.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18890
Peckhaus, Volker. “Rice, Adrian, ‘Vindicating Leibniz in the Calculus Priority Dispute: The Role of Augustus De Morgan’, in: The History of the History of Mathematics, Hg. v. Benjamin Wardhaugh, Peter Lang: Oxford 2012, 89–114.” Mathematical Reviews, MR2975641, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18893
Peckhaus, Volker. “Brueckler, Franka Miriam/Stilinović, ‘Teaching Arithmetic in the Habsburg Empire at the End of the 18th Century – A Textbook Example,’ In: Historia Mathematica 40 (2013), 309–323.” Mathematical Reviews , MR3061439, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18894
Peckhaus, Volker. “Arthur, Richard T.W., ‘Leibniz’s Syncategorematic Infinitesimals,’ In: Archive for the History of Exact Sciences 67 (2013), Nr. 5, 553–593.” Mathematical Reviews , MR3085673, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18892
Peckhaus, Volker. “Dutilh Novaes, ‘Catarina, Formal Languages in Logic. A Philosophical and Cognitive Analysis’, Cambridge University Press: Cambridge 2012.” Mathematical Reviews, MR3024567, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18889
Peckhaus, Volker. “Tieszen, Richard, ‘After Gödel. Platonism and Rationalism in Mathematics and Logic’, Oxford University Press: Oxford 2011.” Mathematical Reviews , MR2865539, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18891
Peckhaus, Volker. “Uckelman, Sara L., ‘Arthur Prior and Medieval Logic’, In: Synthese 188 (2012), 349–366.” Mathematical Reviews, MR2989250, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing, Johanna. “Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012.” Tierstudien 04 (2013), 2013, pp. 144–45.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32347
Ptashnyk, Stefaniya. “Meier, Simon: Gesprächsideale. Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert.” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2014, vol. 55, de Gruyter, 2013, pp. 60–61.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34035
Somogyi, Peter. “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter.” literaturkritik.de Nr. 12, Dezember 2013, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34034
Somogyi, Peter. “Stephanie Seidl: Blendendes Erzählen. Narrative Entwürfe von Ritterheiligkeit in deutschsprachigen Georgslegenden des Hoch- und Spätmittelalters.” ZfdA 142, 2013, pp. 537–41.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit, Stefan, editor. «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht». 2012, doi:10.3726/978-3-653-02184-4.
LibreCat | DOI
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 24930
Elit, Stefan, and Norbert Otto Eke, editors. “Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989.” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 131, ESV, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
Eke, Norbert Otto. “Vorwort.” Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung, 2012, pp. 1–3.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, Petra, et al. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., LIT-Verlag, 2012, pp. 145–55.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, Thorsten, et al. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 135–40.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 173–76.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, Charlotte, et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, vol. 16, VS Verlag, 2012, pp. 177–84.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, Petra. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, Petra, and Nicola Bunte. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, Petra. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, Petra. Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn. 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker, Petra, et al. Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, Ramona, et al. “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 43, no. 2, 2012, pp. 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, Birgit. “Expertenrat: Welche Grenzen Soll Ich Meinem Achtjährigen Sohn Setzen, Wenn Er Ins Internet Will?” Die Zeit Wissen, vol. 2, 2012, p. 12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert, Julia, et al. “Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung.” Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, 2012, pp. 54–56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander, Renate, et al. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann, Birgit, and Wolfram Rollett. “Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien?” Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, edited by Renate Schulz-Zander et al., Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 105–28, doi:10.1007/978-3-531-94219-3_6.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel, Kerstin, et al. “Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften.” SchulVerwaltung NRW, vol. 23, no. 1, 2012, pp. 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann, Birgit, and Nadine Anskeit. “Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht.” Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2012, pp. 1–23.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann, Birgit. “Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien.” Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?, edited by Brockhaus Perspektiv, F. A. Brockhaus/wissenmedia, 2012, pp. 134–55.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel, Kerstin, et al. “Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich.” TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2012, pp. 171–202.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann.” Organisation und Partizipation, edited by Susanne Maria Weber et al., Springer VS Verlag, 2012, pp. 259–72.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, Thiemo. Kooperationsbedingte Identitäts- Und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich, Frank, et al., editors. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich, Frank, et al. “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern.” Deutsch Differenziert, vol. 4, 2012, pp. 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich and Sabrina Förster, vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Hellmich, Frank. “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, 2012, pp. 101–03.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förster, Sabrina, et al. “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis, Christian, et al. “Professional Competence and Intuitive Decision Making: A Simulation Study in the Domain of Emergency Medicine.” Vocations and Learning, vol. 5, no. 2, 2012, pp. 119--136.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
Harteis, Christian. “When Workplace Learning Fails: Individual and Organisational Limitations--Exemplarily Demonstrated by the Issue of Responsibility in Work Life.” International Journal of Human Resources Development and Management, vol. 12, no. 1–2, 2012, pp. 92--107.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
Bauer, Johannes, et al. “Human Fallibility and Learning from Errors at Work.” Human Fallibility, edited by Johannes Bauer and Christian Harteis, Springer, 2012, pp. 155--169.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
Bauer, Johannes, and Christian Harteis. “The Ambiguity of Errors for Work and Learning: Introduction to the Volume.” Human Fallibility, edited by Johannes Bauer and Christian Harteis, Springer, 2012, pp. 1--14.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed