Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, S. (2019). Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 189–192). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, C., & Kofer, M. (2019). CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016 (Vol. 42, pp. 122–134).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, C. (2019). Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2019). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
Famula, M. (2019). Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss’ Mediziner Gustav Strom. In K. Sidowska & M. Wasik (Eds.), Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert (pp. 55–67). Lang.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
Famula, M. (2019). „…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns. In A. Bartl & F. Bergmann (Eds.), Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11) (pp. 55–73). Fink.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Dederich, M., Ellinger, S., & Laubenstein, D. (2019). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2019). Teamentwicklung und Teamkooperation. Kohlhammer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2019). The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges. In In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 107–121). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0_9
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, C., & Woppowa, J. (2019). Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn . https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke, D. (2019). „Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher. Praxis Deutsch , 274, 8–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke, D. (2019). Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts. In J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, & N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse (pp. 219–243). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke, D. (2019). Muster. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 249–252). Universitätsverlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Tophinke, D. (2019). Dialekte heute (Basisartikel). Paxis Deutsch, 275, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten, M.-L., & Tophinke, D. (2019). Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, 10 (1), 303–323.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke, D. (2019). „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 355–384.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein, D. (2019). Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen. In M. Dederich, S. Ellinger, & D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. (pp. 109–125). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Melzer, C. (2019). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation. 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? , Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12775
Hagengruber, R. E., & Hecht, H. (Eds.). (2019). Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14022-9
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36266 | OA
Weber, J. (2019). Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg.: Jutta Weber/Diana Lengersdorf), Vol. 11(3/19), 7–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12777
Hagengruber, R. E., & Hecht, H. (2019). Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland. In R. Hagengruber & H. Hecht (Eds.), Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung (pp. 5–12). Springe.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12085
Hagengruber, R., & Hecht, H. (Eds.). (2019). Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung (Vol. 3). Springer.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12933
Hagengruber, R. (2019). Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca. Bruniana & Campanelliana, Suppl XLIII(Studi 18).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15494 | OA
Hagengruber, R. (2019). Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Konsens, 2019(2019), 20–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12082
Hagengruber, R., & Hutton, S. (2019). Introduction. British Journal for the History of Philosophy, 27(4), 673–683. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann, A. (2019). European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 50, Issue 8, pp. 1222–1223). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/03057925.2019.1665260
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 36410 | OA
Becker, R., Lauert, M., & Otto, A. (2019). Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Didaktik der Sozialpädagogik. In socialnet Lexikon.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of {CERME} 11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender, E., Schaper, N., & Schürmann, M. (2019). Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(4), 238–250. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Wallmeier, N. (2019). Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I. Praxis Deutsch, 275, 20–25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, S. (2019). Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen, 10(2). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, S. (2019). Soziale Investitionen. Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, C. (2019). Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe, 41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek, L., & Seifert, S. (Eds.). (2019). Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek, L., Seifert, S., Kulmhofer-Bommer, A., Waldmüller, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek, L., & Seifert, S. (2019). Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert, S. (2019). Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 | OA
Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19). (2019). In J. Weber & D. Lengersdorf (Eds.), Gender (Issue 3/19).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, E., Niederhaus, C., Albers, T., & Havkic, A. (2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht (pp. 169–181). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz, C. (2019). Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. Praxis Deutsch, 275, 14–19.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
Ehland, C. (2019). John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore. In I. Berensmeyer (Ed.), Handbook of English Renaissance Literature (pp. 516–536). De Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier, N. (2019). Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (Vol. 11, pp. 34–39).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien, R., Grywatsch, J., Hetzel, C. O., & Fleßner, M. (Eds.). (2019). Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien, R. (2019). Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In J. Jabłkowska, G. Heidemann, & E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden (Vol. 1, pp. 127–145). Peter Lang.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2019). Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, T., Blumberg, E., Kirsch, A., Hellmich, F., Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., & Schwab, S. (2019). Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, M. F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, M. F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, F. K., Löper, M. F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, C., & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, & B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen (Vol. 2, pp. 75–82). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, N., & Bock, K. (2019). „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung (pp. 325–334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung. (pp. 389–342). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger, W., Scholl, D., Schüle, C., & Seifert, A. (2019). Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers. Teaching and Teacher Education, 85, 215–225. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2019). Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure. Human Resource Development Quarterly, 30(4), 495–535.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt, E., Rohlfing, K., & Scharlau, I. (2019). The Role of Saliency in Learning First Words. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01150
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke, D., Topalovic, E., & Rohlfing, K. (Eds.). (2019). Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung (Vol. 4/2019). V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke, D., Topalovic, E., & Rohlfing, K. J. (2019). Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 313–319. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Siebert, S., Tolksdorf, N. F., Rohlfing, K. J., & Zorn, I. (2019). Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies, 21–35. https://doi.org/10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
Tolksdorf, N. F., Dirk, H., Rohlfing, K. J., & Viertel, F. E. (2019). Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children. Atypical Interaction Conference, Helsinki, Finland.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
Tolksdorf, N. F., Mertens, U. J., & Rohlfing, K. J. (2019). When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design. International Conference on Human-Computer Interaction (HCI), Orlando, USA.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Grimminger, A., & Rohlfing, K. (2019). Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. . Sprache · Stimme · Gehör, 43(2), 93–99. https://doi.org/10.1055/a-0851-9063
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2019). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 1–17. https://doi.org/10.1017/S0305000919000710
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Rohlfing, K., & Grimminger, A. (2019). Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. . Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics .
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Rohlfing, K., Nachtigäller, K., Berner, A., & Foltz, A. (2019). Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? . In Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in intervention. (pp. 91–107).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Rohlfing, K. (2019). Language learning from the use of gestures. . In International Handbook of Language Acquisition (pp. 213–233).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Rohlfing, K. (2019). Frühe Sprachentwicklung (1st ed.).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Nomikou, I., Rohlfing, K., Cimiano, P., & Mandler, J. M. (2019). Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT, 15(1), 64–74. https://doi.org/10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
Grimminger, A. (2019). The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction , GESPIN(6), 44–49. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-807
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Grimminger, A. (2019). Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. . Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 408–414. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.408
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper, M. F., Görel, G., Hoya, F. K., Kirsch, A., Mester, T., Schulze, J. R., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
Hellmich, F., & Schulze, J. R. (2019). Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2019). Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Görel, G. (2019). Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36347
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2019). Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
Hellmich, F., Löper, M. F., & Knickenberg, M. (2019). Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36355
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2019). Children’s Pro-social Behavior towards Peers with Social or Emotional Disabilities in the Inclusive Classroom. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36383
Hellmich, F. (2019). Under which conditions does the social participation of students with special educational needs succeed? Keynote. Conference “Inclusive Education – Giving students a voice.”
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
Schulze, J. R., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Franzen, K., Görel, G., Hoya, F. K., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
Schulze, J. R., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
Hellmich, F., Löper, M. F., & Knickenberg, M. (2019). Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36341
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36343
Görel, G., & Hellmich, F. (2019). Primary School Teachers’ Personal Resources and the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36316
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2019). Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen, K., Görel, G., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36306
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2019). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht als Determinanten für ihren intentionalen Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Kirsch, A., Brandenburg, M., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen, K., Görel, G., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Schulze, J. R. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed