Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8880 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, Robert, Katrin B. Klingsieck, and Eva Seifried. “Beforschung Einer Eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit Auf Leistung Und Konfidenz.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13, no. 1 (2018): 85–104.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, Katrin B., and Verena Liszt. “Effects of Learning Design Patterns in Service Learning Courses.” Active Learning in Higher Education 19 (2018): 47–59.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck, Katrin B., and Ingrid Scharlau. Schreiben Im Psychologiestudium, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, Olaf. “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, edited by Katharina Grannemann, Sven Oleschko, and Christian Kuchler, 1st ed., 67–90. Münster ; New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 49130 | OA
Philippi, Martina. “Der ‚Verlust der natürlichen Selbstverständlichkeit‘ in Phänomenologie und Psychopathologie.” InterCultural Philosophy 1 (2018): 58–82. https://doi.org/10.11588/ICP.2018.1.48066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49195
Abdelrahem, Mohammed. “Rationalität Im Islamischen Recht: Die Hanafitische Rechtsschule Als Beispiel.” In Rationalität in Der Islamischen Theologie I: Die Klassische Periode, edited by Maha El Kaisy-Friemuth, Reza Hajatpour, and Mohammed Abdelrahem, 119–31. Berlin: De Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42275
Abdelrahem, Mohammed, Maha El Kaisy-Friemuth, and Reza Hajatpour, eds. Rationalität in der Islamischen Theologie I: Die klassische Periode. Vol. Band I. Rationalität in der Islamischen Theologie. Berlin: De Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47669
Miggelbrink, Monique. “Von „Idiotenlaternen“ und „Kulturmaschinen“ – klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er/60er-Jahren im interkulturellen Vergleich.” Zeitschrift für Medienwissenschaft (2/2018), H. 19, Themenschwerpunkt „Klasse“, 2018, 62–71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47753
Bartz, Christina. “Tokyo Ga und die Möglichkeiten eines filmischen Erinnerns.” Film-Konzepte 4, no. 50 (2018): 52–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47752
Bartz, Christina. “Der Computer in der Küche.” Medien- und Kulturforschung H. 9, 2018, 13–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster, Britt-Marie, and Chanst  dez nit. “so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten.” In Sprachwandel im Deutschen, edited by Luise Czajkowski , Sabrina Ulbrich-Bösch, and Christina Waldvogel, 241–251. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster, Britt-Marie. “Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt.” In Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, edited by Heidrun Kämper and Britt-Marie Schuster, 27–53. Bremen : Hempen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
Jacke, Christoph. “Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken.” In Kultur - Interdisziplinäre Zugänge., edited by Hubertus Busche, Thomas Heinze, Frank Hillebrandt, Franka Schäfer, and Springer VS, 153–76. Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 48830
Luft, Sebastian. Subjectivity and Lifeworld in Transcendental Phenomenology. Northwestern University Press, 2018. https://doi.org/10.2307/j.ctv47wch6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48805
Luft, Sebastian. “Windelbands Konzeption von Kulturphilosophie Und Ihr Bezug Zur Kulturphilosophie.” In Windelband – a Centenary, edited by P König and O Schlaudt, 81–96. Würzburg: K&N, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48905
Luft, Sebastian. “Kulturphilosophie Als „naturalistische“ Transzendentalphilosophie Und Die Frage Nach Dem Ort Der Kultur.” In Kultur - Interdisziplinäre Zugänge, edited by H Busche, 467–87. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21050-2_20.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
Eikermann, Larissa. “‘Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung’. Stimmungsbilder Zur Öffentlichen Diskussion Um Die Externsteine in Der Unmittelbaren Nachkriegszeit.” In Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung: Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold, edited by Larissa Eikermann, Stefanie Haupt, Roland Linde, and Michael Zelle. Münster: Aschendorff Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17634
Peckhaus, Volker. “Scholz, Heinrich.” In Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition), edited by Edward N. Zalta, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, Margarita, Teija Koskela, and Sinkkonen Hanna-Maija. “Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and Examination of the Student Version,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, Martin Venetz, Susanne Schwab, and Markus Gebhardt. “Assessing Dimensions of Inclusion – Measurement Invariance between Students with/without Disabilities.” Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, Margarita, Löper Marwin Felix, and Hellmich Frank. “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study.” Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer, Isabelle, Annette Corves, Elin Nyquist, and Oliver Reis. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Didaktisch-Praktische Anwendung.” In Neues Handbuch Hochschullehre. A 3.26, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer, Isabelle, Annette Corves, Elin Nyquist, and Oliver Reis. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Grundsatzklärung.” In Neues Handbuch Hochschullehre. A 1.14, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, Petra, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Hälterlein, Jens, and Lars Ostermeier. “Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial).” European Journal for Security Research 3, no. 2 (2018): 91–94. https://doi.org/10.1007/s41125-018-0034-z.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, Vanessa, ed. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus, Vanessa, and Thomas Philipp. “Phänomenologie und Philosophiedidaktik.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018): 3–8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, Vanessa. “Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung.” In Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, edited by Hans-Ulrich Lessing, Markus Tiedemann, and Joachim Siebert, 142–46. Hannover, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, Vanessa, and Käte Meyer-Drawe. “Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018): 64–71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 | OA
Degeling, Jasmin, and Sarah Horn. “,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019).” onlinejournal kultur&geschlecht 21, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling, Jasmin. “Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge.” In Theater als Kritik, edited by Nikolaus Müller-Schöll and et al. Bielefeld: transcript, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling, Jasmin. “Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir.” In Das Theater der Ruhrtriennale, edited by Guido Hiß and et al. Oberhausen: Athena, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID).” Zeithistorische Forschungen 15 (2018): 159–72.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, Helene Albers, Felix Hinz, and Christopher Wosnitza. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Kleine Reihe Hochschuldidaktik. Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari, Muna. “Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context.” In The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, edited by Rumee Ahmad, Idris Nassery, and Muna Tatari , 157–73. Rowman/Littlefield, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” In Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andreas Schäfer, and Eva Schmidt, 233–54. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” In Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch, Brigitte. “Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten.” In Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 26 S. Turnhout, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, Ksenia Kuzminykh, and Sebastian Rezat. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211 (2018): 36–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53669
Janus, Richard. “Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik.” Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2018): 99.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, Norbert, and Oliver Reis, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. Vol. 8. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis, Oliver. “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt.” In Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer, Friederike Siller, and Timo van Treeck, 2:19–50. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Köln, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, Oliver. “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht.” In Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, edited by Norbert Brieden and Oliver Reis, 8:139–57. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” In Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, edited by N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, 313–40. Opladen / Berlin / Toronto, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, Oliver. “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten.” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03 (2018): 67–69.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule.” Schulinformation Paderborn 53/2018, 2018, 10–12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, Oliver, and Barbara Strumann. “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:133–48. Heterogenität im Klassenzimmer. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, Oliver. “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:9–46. Heterogenität im Klassenzimmer. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, Oliver. “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?” In Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, edited by Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Krobath, Karin Peter, and Martin Jäggle, 179–202. Wien, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 9. Heterogenität im Klassenzimmer. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, Oliver. “Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?” In „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, edited by Thomas Schlag, Hanna Roose, and Gerhard Büttner, 122–35. Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17, no. 2 (2018): 248–262. https://doi.org/10.23770/tw0075.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?” KatBl 143, no. 4 (2018): 313–17.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, Christian, and Oliver Reis. “Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘.” In WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, Stefan. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Bielefeld: Transcript, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit, Stefan. “Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013.” Zeitschrift für deutsche Philologie, 2017. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.02.08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, Martin Berkemeier, and Petra Büker. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” In Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn, and Manuela Köninger, 186–95. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Julia Höke. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., 22:212–17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, Thorsten Bührmann, Petra Büker, Rebecca Hummel, Kapriel Meser, Susanne Miller, and Robert Stölner. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017): 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Immigrant Children as ‘Experts’ of Their Culture?! Addressing Cultural Diversity in Kindergarten and Primary Education: Children’s and Teacher’s Perspectives. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 27 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, Petra. “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, Petra. “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, Petra. “Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses ‘Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung’ an der Ruhr-Universität Bochum,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, Stefanie van Ophuysen, Lars Behrmann, Martina Homt, and Sina Schürer. “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review 73, no. 1 (2017): 24–47. https://doi.org/10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics 27, no. 1 (2017): 132–51. https://doi.org/10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017): 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , edited by Friederike Heinzel and Katja Koch, 21:131–36. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, Birgit. “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23, no. 1 (2017): 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht.” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9, no. 14 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, Birgit. “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?” Zeitschrift Schul-Management 48, no. 5 (2017): 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, Birgit. “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven.” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20, no. 79 (2017): 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, Birgit. Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung.” In Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, edited by Katharina Scheiter and Thomas Riecke-Baulecke, 4:54–81. Schulmanagement-Handbuch. 164. München: Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, Birgit. “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive.” In Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, edited by Heinz Nixdorf MuseumsForum, 24–45. Paderborn: HNF, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- Und Informationsbezogene Kompetenzen in Der IEA-Studie ICILS 2013 Und Der Zusammenhang Mit Der Lesekompetenz.” Medienimpulse 4 (2017). https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Hans-Günter Rolff. “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Thore-Olaf Kühn. “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung 21, no. 3 (2017): 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Thore-Olaf Kühn, eds. Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. Journal für Schulentwicklung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” In Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 231–60. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, Ramona, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 84–121. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, Ramona, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “School-Level Predictors for the Use of ICT in Schools and Students’ CIL in International Comparison.” Large-Scale Assessments in Education 5, no. 1 (2017): 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration.” Education and Information Technologies 22, no. 2 (2017): 551–73. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Christian Koop. “ICT Use in Mathematics Lessons and the Mathematics Achievement of Secondary School Students by International Comparison: Which Role Do School Level Factors Play?” Education and Information Technologies 22, no. 4 (2017): 1527–51. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Teachers‘ Attitudes and Beliefs Regarding ICT in Teaching and Learning in European Countries.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 733–61. https://doi.org/10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “The International Computer and Information Literacy Study from a European Perspective: Introduction to the Special Issue.” European Educational Research Journal 16, no. 6 (2017): 707–15. https://doi.org/10.1177/1474904117735417.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy.” In Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , edited by Arthur Tatnall and Mary Webb, 114–24. Cham: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkompetenzförderung.” In Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by Harald Gapski, Monika Oberle, and Walter Staufer, 146–54. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed