Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
C. Jacke, “„Heathen Child",” in Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., M. Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Eds. Hannover: HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 5. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
B. Niemeyer, S. Zick, and L. Dehmel, “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen,” in Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, and B. Schmidt-Hertha, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
C. Jacke and M. Ahlers, “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).,” in Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Dies, Ed. London/New York: Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
C. Jacke, “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
C. Jacke and D. Nösner, “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.,” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, pp. 43–47, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
L. Böttger, U. Jung, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs,” Die berufsbildende Schule (69), pp. 318–319, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
V. Peckhaus, “William Ewald and Wilfried Sieg (eds.), Michael Hallett (associate ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013,” Studia Logica, vol. 105. pp. 669–671, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
M. Kißling, “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris,” Acta Germanica, vol. 45, pp. 105–118, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
M. Knickenberg, “Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.,” presented at the ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.,” presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
P. Büker and S. Meier, “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), vol. 3, M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, and M. Kekeritz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
P. Büker and S. Meier, “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 165–172.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
V. Albus, Ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 219–232.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 21–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 1–20.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
V. Albus, “Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht,” in Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen, 2017, pp. 134–142.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
V. Albus, “John Locke und der Kanon,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–9, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
V. Albus, “John Locke im Portrait. Typus und Individuum,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 103–109, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
V. Albus, “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. pp. 77–78, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
D. Tophinke, “Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti,” in Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, D. Wrobel, T. von Brand, and M. Engels, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2017, pp. 161–173.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
D. Tophinke, “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337–341.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
C. Schulz, “Selfie,” in Lexikon der Filmbegriffe , H.-J. Wulff, Ed. Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel , 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
K. Drossel and C. Gröhlich, “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
M. Tatari and C. Ströbele, “Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen,” in Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, and M. Tatari , Eds. Regensburg : Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017, pp. 275–287.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
M. Tatari, “Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie?,” in Gott – jenseits von Monismus und Theismus? , vol. 23, B. Nitsche, K. von Stosch, and M. Tatari , Eds. Paderborn : Beträge zur Komparativen Theologie, 2017, pp. 169–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
B. Englisch, “Isidor von Sevilla, Leben und Werk,” in 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten, P. Thull , Ed. St. Ottilien, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
R. Janus, “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie,” in “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, R. Janus and G. Dronsz, Eds. Paderborn: Bonifatius, 2017, pp. 241–252.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
R. Janus, “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg,” in “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, R. Janus and G. Dronsz, Eds. Paderborn: Bonifatius, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
R. Janus, “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen,” in Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015, vol. 26, A. von Scheliha and J. Dierken, Eds. Berlin / Boston: De Gruyter, 2017, pp. 659–671.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
R. Janus and G. Dronsz, Eds., “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
R. Janus, “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik,” in Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, vol. 145, R. Bernhard, F. Hinz, and R. Maier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp. 357–367.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
O. Reis, “Forschendes Lernen in der Theologie,” in Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, H. A. Mieg and J. Lehmann, Eds. Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
O. Reis, “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016,” RpB, no. 77. p. 126f., 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
O. Reis, “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen,” unterwegs 2/2017, p. 12f, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
O. Reis and T. Schwarzkopf, “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme,” RpB 76/2017, pp. 85–95, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
O. Reis and R. Brunett, “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum,” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, pp. 3–7, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
O. Reis, “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde,” Rellis 4/2017, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
O. Reis, “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen,” in Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, A. Wuckelt and A. Pithan, Eds. Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
O. Reis, “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen,” in Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, S. Kopp and T. Wolfgang, Eds. Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
O. Reis and F. Potthast, “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
O. Reis, “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
K. Kammeyer and O. Reis, “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
O. Reis, “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche,” in „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
M. Godau, Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. Berlin: LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
C. Jacke and B. Flath, Eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, vol. 4/2017. 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
B. Flath and C. Jacke, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , vol. 2, F. Fuchs, R. Janus, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
C. Jacke and B. Flath, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., R. Janus, F. Fuchs, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). Paderborn , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
B. Flath, “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku ,” in Lied und populäre Kultur , vol. 62, K. Holtsträter and M. Fischer, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
B. Flath, “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen ,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
B. Flath, “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 141–149.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
B. Flath, “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt ,” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , vol. 32, no. 4, pp. 61–68, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
B. Flath and P. Tschmuck, “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft,” in Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Berlin : transcript, 2017, pp. 151–161.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
B. Flath and D. Ingrisch, “Calls for Beyond,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., vol. 117. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
R. Janus, “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fusch, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 55–70.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, “Einleitung,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 1–6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, and F. Fuchs, Eds., Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. Wiesbaden: SpringerVS, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54267
R. Janus, “Andrzej Michalczyk, Heimat, Kirche und Nation. Deutsche und polnische Nationalisierungsprozesse im geteilten Oberschlesien (1922-1939), Köln 2010,” Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte, vol. 95/96. Evangelischer Verlagsanstalt, Leipzig, pp. 299–301, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
R. Janus, “Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016,” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 113. Bielefeld, pp. 514–515, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
R. Janus, “Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015,” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 113. Bielefeld, pp. 516–517, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
C. Hartig, “Die Heilpädagogische Station in Graz,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 41–47.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
C. Hartig, “Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich,” in Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck , 2017, pp. 49–56.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
C. Hartig, “„[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 255–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
C. Hartig, “Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, and J. Meyer-Hamme, “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive,” in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, and C. Kühberger, Eds. Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
J. Meyer-Hamme, “‘Geschichte,’” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, and U. Sandfuchs, Eds. Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
S. Elit, “Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44),” Scientia Poetica. pp. 132–135, 2016, doi: 10.1515/scipo-2016-0120.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
N. O. Eke, “Instituciones Literarias,” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016, p. 49f., 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
T. Bührmann and P. Büker, “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
N. O. Eke and B. Plachta, Eds., Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
P. Büker, “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
P. Büker and T. Bührmann, “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
P. Büker, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
P. Büker, “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
P. Büker and C. Bethke, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
P. Büker and T. Bührmann, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
P. Büker, “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
M. Müller, “Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad,” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, pp. 108–142, 2016, doi: 10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
M. Müller and B. Schmenk, “Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students,” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, pp. 128–150, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
J. Weischenberg and B. Eickelmann, “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben,” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, vol. 25, no. 2, pp. 39–42, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
B. Eickelmann, “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule,” in Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., W. Sühl-Strohmenger, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, and R. Lorenz, “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, and M. Vennemann, “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed