Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9210 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 | OA
V. Peckhaus, “(Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case,” in New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences, H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, and G. Nickel, Eds. London: Routledge, 2025, pp. 17–37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint voraussichtlich 2024: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48363
A. Foerster, “The Swineherd’s Wife who Scolded the King,” in Women in Early Medieval England, E. Butler and I. Dumitrescu, Eds. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48362
A. Foerster, “Eadburh of Wessex,” in Women in Early Medieval England, E. Butler and I. Dumitrescu, Eds. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48364
A. Foerster, “Seaxburh,” in Women in Early Medieval England, E. Butler and I. Dumitrescu, Eds. Springer Textbook.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 49504
H. Schlieper, Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts. Paderborn: Brill / Fink .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
C. Freitag and A. Thiem, “Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika ,” in (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen, 1st ed., M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: University Press, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41850
M. Silvestri, “Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge),” in Bergbau und Hausbau, .
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
M. Kißling and N. Seidel, “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. Heidelberg: Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466
R. Becker, “Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024),” Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“, vol. 35, no. 1.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
C. Öhlschläger, “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. ,” in Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , M. Bauer and I. Patrut, Eds. Bielefeld, 2024, pp. 145–164.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
C. Sahli Lozano et al., “How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ,” presented at the AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action,” Philadelphia, PA, United States, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49772 | OA
Y. Huybrechts and R. Karaca, “BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique,” Synergies Pays germanophones, vol. 16, pp. 119–131, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, and C. Sahli Lozano, “Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.,” presented at the SAA (Society for Ambulatory Assessment) , University of Michigan, MI, USA.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. ,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. M. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, and H. M. Buhl, “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
O. Hartung, “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 152–155.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, Eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
S. Elit, “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” ZfdPh, vol. 143, no. 4. ESV, Berlin.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 | OA
V. Peckhaus, “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic,” in The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024, E. N. . Zalta and U. Nodelman, Eds. 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 51301 | OA
R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. ,” SozMethode, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51363
Y. Huybrechts and S. Schmitz, “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal,” bmgn — Low Countries Historical Review, doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
J. Degeling and M. Haffke, “Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’,” in digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, J. Bee, I. Gradinari, and K. Köppert , Eds. Spector, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
C. Schulz, “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen,” in Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, G. Koch and A. Rottgeri , Eds. Marburg : Schüren.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 | OA
S. Richter, “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.,” in Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, D. Kieslinger and J. Owsianowski, Eds. Lambertus, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
N. J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, and H. J. Abs, “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen,” in ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J. F. Ziemes, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–276.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024
L. Knoll and A. Fraser, “Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany,” Economy and Society, 2024, doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 | OA
M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 | OA
M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
M. Tatari and A. Husic, Eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen), 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, and S. Pink, “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, and P. Schreyer, “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
S. Althoff, “Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience,” in Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, G. Gasparavicius, M. Toteva, and T. Williams, Eds. Manchester: Manchester University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
A. Gövert, C. Niederhaus, and E. Blumberg, “Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, and C. Niederhaus, “DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
I. Lammers, D. Büttner, and R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch. 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
N. F. Tolksdorf, E. Wildt, and K. Rohlfing, “Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking,” in Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2024, pp. 1053–1057, doi: 10.1145/3610978.3640654.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
H. Kamp, “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892,” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , vol. 123/124, 2021–2022, pp. 137–167, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Umesh Sharma et al., “Measuring collective efficacy for inclusion in a global context,” European Journal of Special Needs Education, vol. 39, no. 2, pp. 167–184, 2024, doi: 10.1080/08856257.2023.2195075.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
J. Hälterlein, “Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project ‘Future Combat Air System,’” in The Reality of Autonomous Weapon Systems, T. C. Bächle and J. Bareis, Eds. Bristol University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
S. Elit, “‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“,” in ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, vol. 41., S. Elit and N. O. Eke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2024, pp. 137–154.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
N. Eke and S. Elit, Eds., ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23, vol. 41. Bielefeld: Aisthesis, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
S. Elit, “Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen ,” in „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, L. Hagestedt and A. Neblig, Eds. Berlin/Heidelberg: Metzler.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
S. Langer, Lines in the Sand. Bolton: Bolton Print, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
P. Gosmann, “Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App,” Musik und Unterricht, no. 155, pp. 46–52, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2024, doi: 10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
P. Büker and J. Höke, “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.,” Grundschule aktuell, vol. 165, pp. 12–15, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
P. Büker, H. Deckert-Peaceman, B. Hüpping, and E. Zala-Mezö, “Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
D. Ried, E. Minetti, I. Capelle, and A. Tumat, HenDi-Data (data package) v4.0.0. Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53792
D. Ried, I. Capelle, and E. Minetti, HenDi-ODD v4.0.0. Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53791
D. Ried, HenDi-WebApp v4.0.0. Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 | OA
T. Allmer, S. C. Arslan, and C. Fuchs, Eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, vol. 22, no. 1. 2024, pp. 140–433.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
C. Fuchs, “Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique., vol. 22, no. 1, pp. 148–196, 2024, doi: 10.31269/triplec.v22i1.1454.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 | OA
A. Treder, “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” Revista Lengua y Cultura, vol. 5, no. 10, pp. 56–68, 2024, doi: https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, and B. Eickelmann, “Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. ,” MedienPädagogik (Occasional Papers), pp. 175–194, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
H. Herdramm, “Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung,” Laudato, no. 1, pp. 6–7, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
T. Neuhausen and M. Ahlers, “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse,” in Musik – Digitalisierung – Bildung, D. Neuhaus and H. J. Keden, Eds. München: kopaed, 2024, pp. 77–96.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
M. Godau, “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?,” in Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, M. Fuchs, Ed. Logos, 2024, pp. 53–81.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53856 | OA
N. Ruth and C. Jacke, “‘I Guess this is Growing Up’ Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas.,” Persona Studies, vol. 10, no. 1, pp. 53–76, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53852
C. Jacke, “Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions,” Persona Studies, vol. 10, no. 1, pp. 53–76, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53854 | OA
C. Jacke, “Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars. Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions.,” Persona Studies, vol. 10, no. 1, pp. 53–76, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
M. Godau and P. Gosmann, “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert,” Seminar, vol. 30, no. 1, pp. 76–91, 2024, doi: https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50318
S. Autsch, “Street Signs, New York (2018). ,” in Festschrift für Thomas Krettenauer, .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
C. Jacke and H. Schroeter-Wittke, “Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.,” in (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., M. Edigi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: Transcript, 2024, pp. 273–300.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51258
H. Schroeter-Wittke and M. Scheidegger, “Homiletischer ‘freejazz’. Des Gerechten Gebet vermag viel. Eine Partytour,” Pastoraltheoogie, vol. 113, no. 4, pp. 211–218, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50970
H. Schroeter-Wittke, “Quasimodogeniti (07.04.2024) Joh 20,19-20(21-23)24-29: Vom Safe Space zum Escape Room: Der gläubige Thomas,” Göttinger Predigtmeditationen, vol. 78, no. 2, pp. 237–243, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51733
H. Schroeter-Wittke, “Seven Psalms. Paul Simons theologische Kammermusik,” Praktische Theologie, vol. 59, no. 1, pp. 70–72, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54265
R. Janus, Ed., Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. Wiesbaden: SpringerVS.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
S. Lausen, R. Janus, and M. Dröge, Eds., Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . Wiesbaden: SpringerVS.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 54278
K. Kraft, Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung. . Über das Forschen im Textildepot, in: DASA Arbeitswelt Ausstellung/Professur für Museologie der Universität Würzburg/Institut für Museumsforschung (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2024, S. 103-120, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
N. Finke and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
G. Görel, P. Finke, and F. Hellmich, “An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48486 | OA
R. Kurock, J. Teichert, D. M. Meister, L. Gerhardts, H. M. Buhl, and S. Bonanati, “A mixed‐methods study of the quality of parental support during adolescents’ information‐related Internet use as a co‐construction process,” Journal of Adolescence, vol. 96, no. 3, pp. 566–579, 2024, doi: http://dx.doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50069
V. Peckhaus, “Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, edited with an English translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy),” Mathematical Reviews, MR457231. 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54443
K. Schönhärl and B. Leucht, “Wirtschafts- und Finanzpolitik als Schlüsselbereiche europäischer Einigung,” in Europäische Einigung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine historische Bestandsaufnahme, vol. 36, M. Häußler and M. Roos, Eds. Berlin: Metropol Verlag, 2024, pp. 115–128.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
A. Treder, “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” in Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, M. de L. Cuéllar Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, and I. O. Gil Carillo, Eds. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54464
R. Janus and E. Müller, “Nur Provokation oder doch politisches Statement? Der Spot ‘The Journey’ von 84 Lumber aus dem Jahr 2017,” in Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele, R. Janus, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54463
R. Janus, “Werbung, Krippenspiele und Religion. Einleitende Bemerkungen,” in Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele, R. Janus, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
A. Labusch et al., “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people , H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024, pp. 143–165.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H. B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, and A. Labusch, “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people, H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54666
C. Fuchs, “Theorien des digitalen Kapitalismus,” in Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert, C. Ernst, K. Krtilova, J. Schröter, and A. Sudmann, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed