Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, Lydia, and Constanze Niederhaus. “CLIL - Content and Language Integrated Learning.” In Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023. https://doi.org/10.1515/9783110745504.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit, Stefan, and Kai Bremer, eds. Handbuch Versepik. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05914-7.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
Elit, Stefan. “[Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften.” In Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, edited by Michael Auer, 199–205. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit, Stefan. “[Klopstocks] Liebe und Freundschaft.” In Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, edited by Michael Auer, 343–49. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Elit, Stefan, and Kai Bremer. “Einleitung.” In Handbuch Versepik, edited by Stefan Elit and Kai Bremer, V–IX. Berlin/Heidelberg: Metzler, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Children’s Competencies in Inclusive Education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times.’” Thessaloniki, Greece: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer, Michael, Christiane Büdenbender-Kuklinski, Elisa Lankeit, Mirko Schürmann, Rolf Biehler, and Niclas Schaper. “Framing Goals of Mathematics Support Measures.” In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, 91–117. Cham: Springer International Publishing, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_5.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Freudinger, Markus. “ Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an?” Die Hochschullehre, n.d. https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Englisch, Brigitte. “Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter.” In Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung, edited by Stefan Pätzold, 32:133–63. Westfälische Quellen- und Archivpublikationen. Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., K. Jakob, S. Schwab, Frank Hellmich, Marwin Felix Löper, and Gamze Görel. “Fostering Students’ Peer Relationships through the Classroom-Based Intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13.” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Wer Kooperiert Besser Mit Wem? – Effekte Des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden Auf Die Kompetenzen von Kindern Im (Inklusiven) Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte Eines Universitären Trainings Zur Lehrerkooperation Auf Die Inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus, Richard. Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. EinFach Religion. Braunschweig: Schöningh, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus, Richard. Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik. Vol. 9. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT-Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus, Richard. “Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film ‘Das Wunder im Meer von Sargasso.’” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie 145 (2023).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, Oliver. “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre.” Forschung & Lehre 30, no. 2 (2023): 128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, Oliver. “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts.” In Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, edited by Dieter Krimphove and Markus Globisch, 259–80. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 | OA
Kersting, Joschka, Falk Maoro, and Michaela Geierhos. “Towards Comparable Ratings: Exploring Bias in German Physician Reviews.” Data & Knowledge Engineering 148 (2023). https://doi.org/10.1016/j.datak.2023.102235.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
Jacke, Christoph. “ABHÄNGEN - Ein- Und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst Und Medien.” Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023): 12.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Jacke, Christoph. “Abhängenwerden. Fühlen Und Denken.” Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023): 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke, Christoph, Tim Pickartz, and Sabiene Autsch. “Editorial.” Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke, Christoph. “Abhängenwerden. Fühlen und Denken.” Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., no. 6 (2023): 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, Henrike. “Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., 333–53. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” In Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, 527–45. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” In So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 103–29. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” In „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., 13–38. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
Haenisch, Matthias, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon, and Timo Neuhausen. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, and Silke Schmid, 44:305–22. Musikpädagogische Forschung. Waxmann Verlag GmbH, 2023. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, Christian, Linus Eusterbrock, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Matthias Krebs. “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis.” In Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, and Friederike Schmiedl, 43–46. München: kopaed, 2023. https://doi.org/10.25656/01:26963.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, Verena, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Maurice Stenzel. “Musikalische Bildung in Postdigitalen Gemeinschaften.” In Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, and Friederike Schmiedl, 47–50. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Hermann, Katharina, Verena Weidner, and Marc Godau. “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool.” BMU Magazin 16 (2023): 8–13.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Jacke, Christoph, and Beate Flath. “Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang ‘Populäre Musik und Medien’ und Gründung des Forschungszentrums ‘C:POP’.” Kulturpolitische Mitteilungen 182, no. Nr. III/2023 (2023): 84–85.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49206 | OA
Flath, Beate. “Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven ,” 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, Naciye Kamcili-Yildiz, and Marion Rose, eds. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52456
Breckner, Anne, and Harald Schroeter-Wittke. “Ambivalenzkompetenz? Rückblick auf die Tagung ‘Katastrophen’. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert am Vortag des russischen Angriffs auf die Ukraine.” In Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, edited by Richard Janus, 26:345–63. StRB Studien zur religiösen Bildung. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43248
Schroeter-Wittke, Harald. “Thorsten Knauth/Rainer Möller/Annebelle Pithan (Hg.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster/New York 2020.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75, no. 1 (2023): 120–24. https://doi.org/10.1515/zpt-2023-0013.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50486
Schroeter-Wittke, Harald. “Angelica Dinger: Basileia bei Origenes. Historisch-semantische Analysen im Matthäuskommentar. Beiträge zur historischen Theologie 194. Mohr Siebeck, Tübingen 2020, 338 S.” Paderborner Historische Mitteilungen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović, Elvira, Laura Drepper, and Kira Härtel. “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. .” In Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, edited by Melanie Bangel and Iris Rautenberg, 27–59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović, Elvira, and Alisa Blachut. “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft.” Der Deutschunterricht 3 (2023): 2–4.
LibreCat
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 42328
Topalovic, Elvira, and Alisa Blachut, eds. Grammatische Modelle. Der Deutschunterricht, n.d.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 43186 | OA
Süßmann, Johannes. Pantheon. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54259
Janus, Richard, ed. Reformation mit Dorothee Sölle feiern. 31. Oktober 2023. Vol. 4. Predigtstudien des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 54274
Janus, Richard. Mahlzeit! Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Vol. 2023/4. Evangelische Orientierung. Bensheim: Evangelischer Bund, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
Hannebohm, Ronja. “Biopolitik und Biopoethik: Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie.” In Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute, edited by Ronja Hannebohm and Anda-Lisa Harmening, 4:17–36. Studien der Paderborner Komparatistik. Paderborn: LibreCat University, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54219
Knickenberg, Margarita, Nils Finke, and Frank Hellmich. “Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihren Selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50058 | OA
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 10,2: Zettelsammlung aus den Synopsen der Manuskriptbände I bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2023, xv, 229–475 S.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1527.01035, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, Norbert. “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011).” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , 2022, S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, Norbert. “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , 2022, S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, Norbert. “„Ich Glaube, Der Melancholiker Ist Jemand, Der Die Fremde Lies, Der Sie Nicht Gestalten Will Und Sich von Ihr Nicht Gestalten Lässt, Sondern Der Sie Wie Ein Buch Aufschlägt…“. Ein Gespräch Mit Michael Roes.” Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , 2022, S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, Timm, Agnes Filipiak, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by B Schimek, G Kremsner, M Proyer, R Grubich, F Paudel, and R Grubich-Müller, 207–14. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, Christian, David Gijbels, and Eva Kyndt, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research.” In Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, Christian. “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation.” In Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, Michael. “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 9, no. 1 (2022): 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing, Johanna. “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik.” In Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, edited by Sebastian Bernhardt and Thomas Hardtke. Berlin, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, Johanna. “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021].” In Sammelband über den deutsch-türkischen Film, edited by Swen Schulte-Eickholt and Michael Hofmann. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, Johanna. “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht.” In Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, Ilka. “Künstliche Intelligenz Fachfremd Mittels Open Educational Resources Unterrichten. Wie Das Flipped-Classroom-Format Bei Der Einbettung in Die Lehre Der Anglistik Hilft.” In Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus., edited by Dana-Kristin Mah and Torner Cordula, 22–36. LibreCat University, 2022. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6673692.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, Sarah. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen,” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner, Tobias, Michael Goller, Caroline Bonnes, and Elisabeth Maué. “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022): 687–719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi, Peter. “‘Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list’. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution.” In Troja bauen, edited by Anne-Katrin Federow and Kay Malcher. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol, Marie-Luise, and Silke Winst. “Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in ‘Partonopier und Meliur’ Konrads von Würzburg.” In Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26), edited by Guita Lamsechi and Beatrice Trînca, 97–129. Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol, Marie-Luise. “Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019.” Sexuologie, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol, Marie-Luise. “Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel.” In Unverfügbar. Kulturen des Heiligen, edited by Margreth Egidi, Ludmilla Peters, and Jochen Schmidt, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner, Tobias, Michael Goller, and Andreas Maier. “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung.” In Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, edited by Stephan Schumann, Susan Seeber, and Stephan Abele, 41:213–30. Wirtschaft – Beruf – Ethik. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes, Caroline , Julia Binkert, and Michael Goller. “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4 (2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens.” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, 2022, 99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes 8 (2022). https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber, Ruth Edith. “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt.” In Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, edited by Gerhard Banse and Klaus Fuchs-Kittowski, 253–256. Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting, Joschka, Mobeen Ahmed, and Michaela Geierhos. “Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions.” In HCI International 2022 Posters, edited by Constantine Stephanidis, Margherita Antona, and Stavroula Ntoa, 1580:419--426. Communications in Computer and Information Science (CCIS). Cham, Switzerland: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06417-3_56.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Grundstimmung Als Philosophischer Ausgangspunkt,” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh, Thiemo. “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung.” Zeitschrift für Evaluation 2022, no. 02 (2022): 193–215. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.” die hochschullehre 8 (2022). https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, Thiemo. “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.” Zeitschrift für Pädagogik 68, no. 6 (2022): 749–62. https://doi.org/10.3262/ZP2206749.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, Thiemo. “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, Thiemo. “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, Thiemo. “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, Thiemo. “The Deconstruction of Professionalism,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität?” In Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier, eds. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Vol. 1. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
Tönnies, Merle, Eckart Voigts, and The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, eds. Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre. Vol. 32. CDE Studies. Berlin: Walter deGruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
Tönnies, Merle, and Christina Flotmann-Scholz. “Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics.” Anglistik: International Journal of English Studies 33, no. 2 (2022): 257–72.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
Tönnies, Merle, and Eckart Voigts. “Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/Ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre.” Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies) 32 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose , Birgit, Sandra Grüter, Phillip Neumann, Antonia Weber, Janka Goldan, Julia Gorges, and Elke Wild. “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.” In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe , edited by Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alicia Strecker, and Michael Urban, 3:163–78. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Münster: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995142.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 | OA
Schönhärl, Korinna. “Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland.” Sehepunkte, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 | OA
Schönhärl, Korinna. “Review on: Sven Steinmo: Willing to Pay? A Reasonable Choice Approach .” HSozKult, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 3 (2022): 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, Cornelia, ed. Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, Cornelia. “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“.” In Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), edited by Julian Osthues and Jennifer Pavlik, 101–21. Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
Diester, Michel. “Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit.” Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013, no. 013 (n.d.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann, Johannes. “Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns.” In Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang, edited by Jürgen Overhoff and Sabine Happ, 16:87–107. Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster. Münster: Aschendorff, 2022.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner, Nils, and Johannes Süßmann. “[Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit.” In Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien, edited by Jan Gerstner, Jakob C. Heller, and Christian Schmitt, 129–135. Stuttgart: J.B. Metzler, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, Johannes. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf, Jarmila. “Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam.” In Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche, edited by Christina Schachtner and Albert Drews, 1st ed., 9:167–94. Loccumer Kleine Reihe. Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis, Christian, Michael Goller, and Karl-Heinz Gerholz. “Digitalization of Work: Challenges for Workplace Learning.” In The SAGE Handbook of Learning and Work, edited by Margaret Malloch, Len Cairns, Karen Evans, and Bridget N. O’Connor, 329–42. London: SAGE Publications, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule 114, no. 4 (2022).
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed