Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8671 Publications


2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, Johannes. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf, Jarmila. “Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam.” In Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche, edited by Christina Schachtner and Albert Drews, 1st ed., 9:167–94. Loccumer Kleine Reihe. Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis, Christian, Michael Goller, and Karl-Heinz Gerholz. “Digitalization of Work: Challenges for Workplace Learning.” In The SAGE Handbook of Learning and Work, edited by Margaret Malloch, Len Cairns, Karen Evans, and Bridget N. O’Connor, 329–42. London: SAGE Publications, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule 114, no. 4 (2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban, Pearl K., Brent Bradford, Umesh Sharma, Tim Loreman, Elias Avramidis, Harry Kullmann, Caroline Sahli Lozano, Alessandra Romano, and Stuart Woodcock. “Does It Really Take a Village to Raise a Child? Reflections on the Need for Collective Responsibility in Inclusive Education.” European Journal of Special Needs Education 37 (2022): 1–12. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Elit, Stefan. “Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur.” In Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) , edited by Stefan Schreckenberg and Daniel Verdú Schumann, 183–96. (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft). Heidelberg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, Stefan. “Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18).” Arbitrium 40 , 2022. https://doi.org/DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
Strauß, Sara. “‘Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland’, Book Review.” European Journal of Life Writing, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualims, 2022. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder, Larissa Pfaller, Anne-Kathrin Hoklas, and Rudolf Schmitt. Wiesbaden: Springer VS, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz, Friedrich. “Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller, Michael, and Frederic Hilkenmeier. “PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller, Michael, Eva Kyndt, Susanna Paloniemi, and Crina Damşa. “Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig, Susann, Hanna Köhler, Carina Caruso, and Michael Goller. “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen, Bianca, and Maikki Pouta. “Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch, Andreas, Michael Goller, and Bianca Steffen. “Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, Christian. “Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, Michael, Bianca Steffen, and D. Lau. “Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie.” Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, no. 33 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, Michael, Eva Kyndt, Susanna Paloniemi, and Crina Damşa, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
Fiege, Amanda Sophie, and Stefan Pape. “Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code.” In #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! , edited by Tanja Krähwinkel, 1st ed., 76–78. Visual Ink Publishing, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
Markewitz, Friedrich. “Protest von Rechts? Strategien Neurechter Bzw. Rechtspopulistischer Akteure Zur Aneignung Diskursiver Positionen Des Widerstands Im Sogenannten ‘Dritten Reich.’” In Protest, Protestieren, Protestkommunikation, edited by Mark Dang-Anh, Dorothee Meer, and Eva Lia Wyss, 117–46. Berlin/Boston, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
Markewitz, Friedrich. “Argumentieren Im Widerstand.” In Sprache in Politik Und Gesellschaft. Perspektiven Und Zugänge, edited by Heidrun Kämper and Albrecht Plewnia, 179–95. Berlin/Boston, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
Pape, Stefan, Amanda Sophie Fiege, and Ilka Mindt. “Authentic Englishes.Nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English.” In Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English, edited by Daniela Wawra and Jonathan Rose, 33.2:15–27. Anglistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, n.d. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/2/6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, Carina, Georg Hans Neuweg, Marlene Wagner, and Christian Harteis. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
Steinhardt, Isabel. “Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester.” DNGPS Working Paper 8, no. si (2022): 1–11. https://doi.org/10.3224/dngps.v8si.01.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
Schönhärl, Korinna. “‘Ein Steuerzahler!’ Tax education in der frühen Bundesrepublik.” In Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, edited by Jürgen Finger and Benjamin Möckel, 228–237. Wallstein-Verlag, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33448
Schönhärl, Korinna. “Reconciliation in Resignation: The 2015 Greek Referendum on the Lenders’ Conditions.” Journal of European Integration History 28, no. 1 (2022): 147–66.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, Andre, Amra Havkić, and Julia Settinieri. “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.” In Handbuch Mehrsprachigkeit, edited by Csaba Földes and Thorsten Roelcke, 22:29–55. Handbücher Sprachwissen (HSW). Berlin/Boston: De Gruyter, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110623444-002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33123
Schlieper, Hendrik. “Atar-Gull o Una venganza africana de Lucio V. Mansilla: un drama del romanticismo transatlántico.” In El drama histórico en los romanticismos de España e lberoamérica. Procesos transnacionales de intercambio y renegociación de identidades. (Teoría y Práctica del Teatro, 29), edited by Susanne Greilich and Dagmar Schmelzer , 191–205. Hildesheim: Olms, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33124
Schlieper, Hendrik. “Knoten/Schreiben: Graffignys Lettres d’une Péruvienne und die transatlantische Schrift-Kultur-Debatte.” In Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, edited by Antonio Roselli and Ders. , 111–29. Paderborn: Brill, Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33127
Schlieper, Hendrik. “The ‚Empire‘ Writes Back: Literarische Rekolonialisierungen im Frankreich des 18. Jahrhunderts (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau).” In 200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung, edited by Christoph Strosetzki, 75–95. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33126
Schlieper, Hendrik, and Antonio Roselli. “Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen.” In Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, edited by Antonio Roselli, 1–18. Paderborn: Brill, Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald, Jörn. “Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis ‘La locandiera’ und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“.” Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 , 2022, 168–99.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33092
Schlieper, Hendrik, and Antonio Roselli , eds. Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert. Paderborn: Brill, Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, Claudia. “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. .” In Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4), edited by Volker Mergenthaler, 331–45. Hannover (Wehrhahn), 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald Jörn. “Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“.” In Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, edited by Siebenborn Eva-Verena, 183–200. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
Hannebohm, Ronja. “Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros ‘Never Let Me Go’.” In Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, Rebecca Meier, and Paderborner Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften, 1:75–96. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33543
Mildorf, Jarmila. “Arzt-Patienten-Kommunikation Und Das Problem Der Einverständniserklärung in Jeffrey Eugenides’ Roman Middlesex.” In Jahrbuch Literatur Und Medizin, edited by Florian Steger, 13:59–76. Jahrbuch Literatur Und Medizin. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33541
Mildorf, Jarmila. “Charge Mentale et Violence Domestique: Une Approche Des Récits de Femmes En Termes de Small Stories.” In Récits de La Charge Mentale Des Femmes: Small Stories II, edited by Sylvie Patron, 43–62. Paris: Herrmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, Oliver Scholle, and Sarah Bendner. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, 22–26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 4–13.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, Sara, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“.” In Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), edited by Jana Mikota, Andy Sudermann, and Ines Heise, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, Cornelia. “Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, edited by Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, Cornelia Zierau, and Didem Uca, 69–77. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, and Didem Uca, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula, Marta, and Verena Witschel, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Marb, Anne, Lars Libuda, Marie Standl, Sibylle Koletzko, Carl-Peter Bauer, Tamara Schikowski, Dietrich Berdel, et al. “Obesogenic Eating Behaviour and Dietary Intake in German Children and Adolescents: Results from the GINIplus and LISA Birth Cohort Studies.” European Journal of Clinical Nutrition, 2022. https://doi.org/10.1038/s41430-022-01125-2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula, Marta. “Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch.” In Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), edited by Marta Famula and Verena Witschel, 36–56. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula, Marta, and Verena Witschel. “Einleitung.” In Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), edited by Marta Famula and Verena Witschel, IX–XX. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula, Marta, Clemens Özelt, and Martin Schneider, eds. Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol. 2. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” In Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, 219–44. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics 43, no. 3 (2022): 538–62. https://doi.org/10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula, Marta, and Verena Witschel, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol. 1. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51, no. 2 (2022): 121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau, Ingrid. “Hundertstelmillimeter.” In Reflexive Schreibwissenschaft, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 14:147–52. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol. 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl, Korinna, and Christine Osterloh-Konrad. “Germany.” In History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , edited by Peter Essers, 303–326. Amsterdam, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, Doris. “Interpunktion.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, Vol. 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, Doris. “Orthographie.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, Vol. 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, n.d.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, Doris. “‘Hätten Sie kurz Zeit für mich?’ Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel).” Praxis Deutsch, no. 291 (2022): 26–33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke, Doris, ed. Konjunktiv gebrauchen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger, Claudia. “Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne.” In Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, edited by Anke Bosse, Christina Glinik, and Elmar Lenhart, 33–45. Stuttgart: Metzler, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger, Claudia. “Alfred Anderschs ‘Die Rote’ mit Antonioni gelesen.” In Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, edited by Arturo Larcati and Lucia Perrone Capano, 157–68. Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, Katja, Timm Albers, and Frank Hellmich. “Qualifizierung von Studierenden Des Grund- Und Förderschullehramts Für Inklusion in Schule Und Unterricht.” In Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, edited by Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, and Michael Urban, 2:163–76. Münster: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995135.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education.” Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46, no. 2 (2022): 127–37. https://doi.org/10.1017/jsi.2022.9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, Katja, Barbara Moschner, and Frank Hellmich. “Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften.” In Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , edited by Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, and Carina Lüke, 334–340. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften.” In Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, edited by Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, and Carina Lüke, 372–378. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, Katerina, Anastasia Toulia, Sílvia Regina Gonçalves Alves, Sepideh Hassani, Franziska Anna Heidrich, Katja Franzen, Gamze Görel, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto: Porto Polytechnic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, Birgit, Elke Wild, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, and Antonia Weber. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, Phillip, Benedikt Hopmann, and Birgit Lütje-Klose. “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, Julia, Phillip Neumann, and Jan Christoph Störtländer. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.” Frontiers in Psychology 13 (2022). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg, Margarita, Carmen L. A. Zurbriggen, and Susanne Schwab. “Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings.” SAGE Open 12, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1177/21582440221079896.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber, Jutta. “Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen.” In Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen, edited by Selin Gerlek, Sarah Kissler, Torben Mämecke, and Dennis Möbus, 100–115. Hagen: Hagen University Press, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp, Hermann. “Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung.” In Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, edited by Hermann Kamp, 93:9–28. Vorträge und Forschungen. Ostfildern , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp, Hermann, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol. 93. Vorträge und Forschungen. Ostfildern, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber, Jutta. “Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.” In Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, edited by Orsolva Friedrich, Johanna Seifert, and Sebastian Schleidgen, 71–81. Paderborn: Brill | Mentis, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy.” In Époque Émilienne. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89921-9_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber, Ruth Edith, ed. Époque Émilienne. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89921-9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 | OA
Becker, Rieke, Markus Lauert, Jessica Fischer, Hannah Kirchhoff, Alina Kornbach, and Katharina Januschewski. Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn. H-Soz-Kult, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes 8 (2022): e86387. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl, Johannes, Isabel Steinhardt, and Michael Bigos. “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie.” die hochschule, no. 8 (2022): 379–94. https://doi.org/10.3278/HSL2227W.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Ternes, Doris, Nadine Bernhard, Irina Gewinner, Antje Goller, David Lohner, Karsten König, Ronny Röwert, Isabel Steinhardt, and Angelika Thielsch. “Dem Eigenen Anspruch Auf Der Spur.” In Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, edited by Holger Angenent, Jörg Petri, and Tatiana Zimenkova, 400–414. Bielefeld: transkript, 2022. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 | OA
Eckel, Julia, and Elisa Linseisen. “Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen.” Rabbit Eye – Zeitschrift Für Filmforschung, no. 012 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 | OA
Eckel, Julia, and Elisa Linseisen, eds. Rabbit Eye: Anschaulichkeit. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Thomas, Sven. “Language in the Age of Mechanical Reproduction.” Technology and Language 3, no. 4 (2022). https://doi.org/10.48417/technolang.2022.04.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
Peckhaus, Volker. “Luna, Laureano. ‘Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification’. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 Pp.” Mathematical Reviews, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
Wallmeier, Nadine. “Man Nehme... Den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten.” Praxis Deutsch 291 (2022).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka, Chantal, Niclas Schaper, Elena Bender, Michael Striewe, and Meike Ullrich. “Toward a Competence Model for Graphical Modeling.” ACM Transactions on Computing Education 23, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1145/3567598.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich, Meike, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, and Niclas Schaper. “Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung.” In 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), edited by Peter A. Henning, Michael Striewe, and Matthias Wölfel, 233–34. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2022. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-047 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich, Meike, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, and Niclas Schaper. “E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung.” In 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), edited by Peter A. Henning, Michael Striewe, and Matthias Wölfel, 247–48. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2022. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-053 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen, Stephan. “Organisationen Als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen Im Neo-Institutionalismus Und Der Soziologie Der Konventionen Am Beispiel Sozialer Hilfen Am Übergang von Der Schule in Den Beruf.” In Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, 279–302. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_12.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37428
Wallmeier, Nadine, Robert Langhanke, and Marie-Luis Merten, eds. Regionales Sprechen und Schreiben. Vol. 7. Kleine und regionale Sprachen. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37434
Bender, Michael, Noah Bubenhofer, Philipp Dreesen, Christopher Georgi, Jan Oliver Rüdiger, and Friedemann Vogel. “Techniken und Praktiken der Verdatung.” In Diskurse – digital, 137–157. Berlin, Boston: De Gruyter, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110721447-007.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert, Susanne, Katharina Maitz, Sylvia Riedl, Arnold Neumaier, Ilona Stoff, and und Barbara Gasteiger-Klicpera. “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7).” Diagnostica 68, no. 2 (2022): 101–12. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert, Susanne, Lisa Paleczek, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Diagnostik und Differenzierung.” In Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, edited by Markus Gebhardt and David Scheer. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert, Susanne, Katharina Maitz, Dominik Pendl, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen.” Diagnostica 68, no. 4 (2022): 197–208. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000297.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Comparing Tablet and Print Mode of a German Reading Comprehension Test in Grade 3: Influence of Test Order, Gender and Language.” International Journal of Educational Research 113 (2022). https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek, Lisa, Daniela Ender, Andrea Kogler, and Susanne Seifert. “Comparing Student High and Low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials.” European Conference on E-Learning 21, no. 1 (2022): 338–47. https://doi.org/10.34190/ecel.21.1.680.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Kulmhofer-Bommer, Andrea, Susanne Seifert, Lisa Paleczek, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs.” Journal of Education, 2022. https://doi.org/10.1177/00220574221112627.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
Paleczek, Lisa, Daniela Ender, Jessica Berger, Katharina Prinz, and Susanne Seifert. “A Feasibility Study of Digital Content Use in Inclusive, Austrian Primary School Practice.” International Journal of Educational Research 112 (2022). https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed