Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32889
C. Öhlschläger, Ed., Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit. Bielefeld: Transcript Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32922
C. Öhlschläger and F. Römhild, “Suchbewegungen im Raum des Humanitären. Topographien der Bewohnbarkeit im Nachkriegsrealismus von Heinrich Böll und Vasco Pratolini,” in Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Literatur und Film der Nachkriegszeit, Dies., Ed. Bielefeld: transcript Februar, 2012, pp. 109–140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32923
Öhlschläger C., “Chronik eines Verlusts. Rekonfigurationen der Heiligen Familie in Michelangelo Antonionis ́Il Grido ́ (1957),” in Antonioni revisited, Glasenapp J., Ed. Paderborn: Fink, 2012, pp. 39–59.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32928
C. Öhlschläger, “Abstraktion im Licht der Faszination. Wilhelm Worringer am Ort des Primitivismus,” in Literarischer Primitivismus, N. Gess, Ed. Berlin, New York: de Gruyter, 2012, pp. 59–73.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32927
C. Öhlschläger, “Wiederabdruck von: "Medialität und Poetik des trompe l ́œil. W.G. Sebald und Jan Peter Tripp“,” in W.G. Sebald. Neue Wege der Forschung, Y. Elsaghe, Ed. Darmstadt (WBG), 2012, pp. 167–186.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32742
J. Steigerwald, “„Meraviglioso Adone“: Das Wunderbare als Lizenz episch-didaktischer Dichtung bei Giovan Battista Marino,” in Valeska Erosionen der Rhetorik? Ambiguitäts- und Umsemantisierungsstrategien in den Künsten der Frühen Neuzeit, V. von Rosen, Ed. Wiesbaden, 2012, pp. 209–240.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32671
J. Steigerwald, “La galanterie des dieux antiques: Chapelain critique de l’“Adone“ du cavalier Marin,” Littératures classiques 77, pp. 281–295, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32702
J. Steigerwald, “Affekt-Erzählungen: Die galanten Novellen Scudérys und Villedieus,” in Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit, R. Florack and R. Singer, Eds. Berlin / Boston, 2012, pp. 179–196.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32703
J. Steigerwald, “Schöne neue Menschen: Michel Houellebecqs „Les particules élémentaires“,” in Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme, A. Sieben, Ed. Bielefeld, 2012, pp. 445–469.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32643
J. Steigerwald, “Die Grenzen der Höflichkeit : Molières „Le Misanthrope“,” Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, pp. 61–86, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
S. Rezat, O. Gätje, and T. Steinhoff, “Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten,” in Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung, H. Feilke and K. Lehnen, Eds. Frankfurt/Main: Lang, 2012, pp. 125–153.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
T. Albers, Mittendrin statt nur dabei: Inklusion in Krippe und Kindergarten. München: {Ernst Reinhard Verlag}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
C. Zierau, “Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht,” Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012, pp. 23–33, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
C. Zierau, “Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3, pp. 225–234, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33931
M. Famula, “Die Geschichte meiner ‚Stoffe’. Literarische Umsetzung Erkenntnistheoretischer Fragen in Friedrich Dürrenmatts autobiographischem Projekt ‘Stoffe I-IX,’” in Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 8), F. Grucza, Ed. Frankfurt a. M.: Lang, 2012, pp. 169–174.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Förderschwerpunkt Lernen – wohin? . Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
D. Laubenstein, “Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen,” in Sonderpädagogik und Inklusion, C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, and C. Ratz, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 127–140.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
D. Laubenstein and M. Heger, “Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen,” In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, pp. 89–99, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
M. Heger and D. Laubenstein, “Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung,” In: Impulse, Nr. 60, pp. 30–39, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
D. Tophinke, “‘Borussia’, ‘Pfeffer’, ‘Explosion’ – Latinismen auf der Spur,” Praxis Deutsch , vol. 235, pp. 44–48, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
D. Tophinke, “Streitgeschichten – ein Buchprojekt,” Praxis Deutsch , vol. 233, pp. 14–18, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
B.-M. Schuster and D. Tophinke, “Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung,” in Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012, pp. 13–22.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
D. Tophinke, “Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven,” Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur , vol. 38, pp. 67–90, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
D. Tophinke, “Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen.  Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen,” Niederdeutsches Wort , vol. 52, pp. 19–46, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild,” in Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012, pp. 179–197.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, “‘Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander’ – eine Einführung,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 9–11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
B. Rauh, D. Laubenstein, and H.-L. Auer, “Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? ,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 13–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
D. Laubenstein and B. Rauh, “Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
J. Weber, “Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur,” in Handbuch Wissenschaftssoziologie, S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, and B. Sutter, Eds. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
J. Weber, “Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis,” in Dualitäten, C. Hoffstadt, F. Peschke, M. Nagenborg, and S. Müller, Eds. Bochum / Freiburg: Projektverlag, 2012, pp. 197–228.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
S. Dahmen and M. Bussi, “When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach,’” Transfer: European Review of Labour and Research, vol. 18, no. 1, pp. 91–95, 2012, doi: 10.1177/1024258911433541.
LibreCat | DOI
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
J. Weber, “Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur,” in Handbuch Wissenschaftssoziologie, S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, and B. Sutter, Eds. Bielefeld: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, pp. 409–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
C. Ehland, I. Berensmeyer, and H. Grabes, Eds., Mobility in Literature and Culture, 1500-1900, vol. Volume 28. Tübingen: Narr, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
R. Morrien, “„Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm,” in Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, vol. 80, M. Hofmann and R. Morrien, Eds. Amsterdam u.a.: Rodopi, 2012, pp. 253–284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
R. Morrien, “Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’,” in Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, A. Allkemper and N. O. Eke, Eds. München: Wilhelm Fink, 2012, pp. 257–272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
R. Morrien, “Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter,” in Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, E. Platen and M. Hellström, Eds. München: Iudicium, 2012, pp. 29–243.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
R. Morrien, “Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink),” Weimarer Beiträge, vol. 1, pp. 39–62, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
A. Seifert and N. Schaper, “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
S. Tachtsoglou, J. König, and A. Seifert, “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
A. Seifert and J. König, “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
M. Schreiber, K. Darge, J. König, and A. Seifert, “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
A. Seifert and J. König, “Anlage und Durchführung der LEK-Studie.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Jo. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
M. Schilling, K. Rohlfing, and H. Cruse, “Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next,” Frontiers in Psychology, vol. 3, no. 405, p. 405, 2012, doi: 10.3389/fpsyg.2012.00405.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, and F. Joublin, “Generation and evaluation of communicative robot gesture,” International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, vol. 4, no. 2, pp. 201–217, 2012, doi: 10.1007/s12369-011-0124-9.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
K. Pitsch, K. S. Lohan, K. Rohlfing, J. Saunders, C. L. Nehaniv, and B. Wrede, “Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction,” in Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), 2012, pp. 974–981.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
A. Seifert and J. König, “On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.,” presented at the EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accountabi-lity – What do we know and what do we need to know?”, Bergen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
A. Seifert and J. König, “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.,” presented at the DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17224
A. Grimminger, K. Rohlfing, and P. Stenneken, “Children’s lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint],” in Gesture and Multimodal Development, vol. 39, J.-M. Colletta and M. Guidetti, Eds. John Benjamins Publishing Company, 2012, pp. 129–155.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17226
J. Szufnarowska, I. Nomikou, and K. Rohlfing, “Educating each other’s attention: Mothers’ and infants’ eye-contact within natural interactions at 3 and 6 months of age.,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17227
I. Nomikou and K. Rohlfing, “Adapting the input collaboratively: the development of multimodal practices in early mother-infant interactions.,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17223
I. Nomikou, K. S. Lohan, and K. Rohlfing, “Adaptive maternal synchrony: multimodal practices are tailored to infants’ attention,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17229
I. Nomikou, K. S. Lohan, and K. Rohlfing, “Infants’ gaze modulates maternal multimodal input: A study with 3-month-olds,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
C. Watson, A. Seifert, and J. König, “On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.,” presented at the EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
F. Hellmich, K. Koch, and I. Hardy, “Moderation des Symposiums ‘Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter’. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
F. Hellmich and S. Förster, “Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
F. Hellmich, “Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
F. Hellmich, “Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
S. Landhäußer, “Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender,” in Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung., B. Bütow and C. Munsch, Eds. Münster: Westphälisches Dampfboot, 2012, pp. 128–141.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
K. Darge, M. Schreiber, J. König, and A. Seifert, “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Jo. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Jo. König and A. Seifert, Eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
C. Watson, A. Seifert, and J. König, “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Jo. König and A. Seifert, “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17428
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, and F. Joublin, “Generation and evaluation of communicative robot gesture,” International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, vol. 4, no. 2, pp. 201–217, 2012, doi: 10.1007/s12369-011-0124-9.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17220
K. Rohlfing, M. R. Longo, and B. I. Bertenthal, “Dynamic pointing triggers shifts of visual attention in young infants,” Developmental Science, vol. 15, no. 3, pp. 426–435, 2012, doi: 10.1111/j.1467-7687.2012.01139.x.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17217
S. Griffiths et al., “Bottom-Up Learning of Feedback in a Categorization Task,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17216
K. S. Lohan et al., “Tutor spotter: Proposing a feature set and evaluating it in a robotic system,” International Journal of Social Robotics, vol. 4, no. 2, pp. 131–146, 2012, doi: 10.1007/s12369-011-0125-8.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17218
B. Wrede, K. Rohlfing, J. J. Steil, S. Wrede, P.-Y. Oudeyer, and J. Tani, “Towards robots with teleological action and language understanding,” in {Humanoids 2012 Workshop on Developmental Robotics: Can developmental robotics yield human-like cognitive abilities?}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17219
N. Hemion, F. Joublin, and K. Rohlfing, “Integration of sensorimotor mappings by making use of redundancies,” 2012, doi: 10.1109/IJCNN.2012.6252487.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17222
I. Nomikou and K. Rohlfing, “Die Rolle von Fragen beim Herstellen von gegenseitiger Aufmerksamkeit in frühen Mutter-Kind-Interaktionen,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17221
I. Nomikou and K. Rohlfing, “Intermodal synchrony as a form of maternal responsiveness is associated with language development,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
A. Seifert and J. König, “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.,” presented at the AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17231
A.-L. Berner, K. Nachtigäller, A. Foltz, and K. Rohlfing, “Does emotional narrative context influence retention of newly learned words?,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17230
I. Nomikou and K. Rohlfing, “‘Scaffolding’ the mutual attention of preverbal infants: adaptive multimodal practices in early mother-infant interactions.,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
S. Winheller, M. Müller, B. Hüpping, B. Rendtorff, and P. Büker, Eds., Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41447
C. Fuchs, K. Boersma, A. Albrechtslund, and M. Sandoval, Eds., Internet and Surveillance. The Challenges of Web 2.0 and Social Media. New York: Routledge, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41441 | OA
C. Fuchs and V. Mosco, “Marx is Back – The Importance of Marxist Theory and Research for Critical Communication Studies Today,” tripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 2, pp. 127–632, 2012, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.427.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41448 | OA
C. Fuchs and G. Bolin, “Critical Theory and Political Economy of the Internet @ Nordmedia 2011,” tripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 1, pp. 30–91, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41604 | OA
C. Fuchs, “Dallas Smythe Today – The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy and Critical Theory. Prolegomena to a Digital Labour Theory of Value,” tripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 2, pp. 692–740, 2012, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.443.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41608
C. Fuchs, “La politica economica dei social media [The political economy of social media, in Italian],” Sociologia della Communicazione, vol. 43, pp. 62–86, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41603
C. Fuchs, “Behind the News. Social Media, Riots, and Revolutions,” Capital & Class, vol. 36, no. 3, pp. 383–391, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41619 | OA
C. Fuchs and G. Bolin, “Introduction to the Special section “Critical theory and political economy of the Internet (Nordmedia 2011)“,” tripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 1, pp. 30–32, 2012, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v10i1.339.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41665
C. Fuchs, “Grounding Critical Communication Studies,” in International communication. Four-Volume Set. Volume 2, D. Thussu, Ed. London: Sage, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 42606 | OA
C. Fuchs, “New Marxian Times! Reflections on the 4th ICTs and Society Conference ‘Critique, Democracy and Philosophy in 21st Century Information Society. Towards Critical Theories of Social Media,’” tripleC - Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 1, pp. 114–121, 2012, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v10i1.411.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 42720
A. Amicelle et al., Report on Theoretical Frameworks and Previous Empirical Research. Deliverable D1.1 of the EU FP7 project “PACT – Public Perception of Security and Privacy: Assessing Knowledge, Collecting Evidence, Translating Research into Action” (grant agreement number: 285635). 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 42721
E. Mordini et al., Societal Impact Report. Deliverable D1.4 of the EU FP7 project “PACT – Public Perception of Security and Privacy: Assessing Knowledge, Collecting Evidence, Translating Research into Action” (grant agreement number: 285635). 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 42968
T. Allmer, Research Design & Data Analysis, Presentation, and Interpretation: Part One. Vienna, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 42941
T. Allmer, Towards a Critical Theory of Surveillance in Informational Capitalism. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43380
J. Hälterlein, “Freiheit Macht Spaß. Zur Gouvernementaliät des Vergnügens,” in Die vergnügte Gesellschaft. Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, . Bielefeld, 2012, pp. 57–76.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43381
J. Hälterlein, “Die Kritik der Konsumgesellschaft und die Praxis des Konsums,” in Transnationale Vergesellschaftung. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010, Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41610 | OA
C. Fuchs and V. Mosco, “Introduction: Marx is Back – The Importance of Marxist Theory and Research for Critical Communication Studies Today,” tripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 2, pp. 127–140, 2012, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.421.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41611 | OA
C. Fuchs, “Towards Marxian Internet Studies,” tripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, vol. 10, no. 2, pp. 392–412, 2012, doi: https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.277.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed