Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36565
Landhäußer, S. (2010). Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung. In H. Wittig-Koppe, F. Bremer, & H. Hansen (Eds.), Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. (pp. 121–128). Paranus, Die Brücke.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Seifert, A., & Schaper, N. (2010). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(2), 179–198.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17255
Lohan, K. S., Gieselmann, S., Vollmer, A.-L., Rohlfing, K., & Wrede, B. (2010). Does embodiment affect tutoring behavior? International Conference on Development and Learning.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 17256
Grimminger, A., Rohlfing, K., & Stenneken, P. (2010). Children’s lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development. Gesture, 10(2), 251–278. https://doi.org/10.1075/gest.10.2-3.07gri
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 17254
Rohlfing, K., & Wrede, B. (2010). From action to language and back Comment on “Grounding language in action and perception: From cognitive agents to humanoid robots” by Cangelosi. PHYSICS OF LIFE REVIEWS, 7(2), 152–153. https://doi.org/10.1016/j.plrev.2010.04.002
LibreCat | DOI
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
Hellmich, F. (2010). Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
Hellmich, F., Berger, J., Fichtler, P., & Nowak, M. (2010). Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Hellmich, F., & Günther, F. (2010). Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Hellmich, F. (2010). Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Hellmich, F., & Höntges, J. (2010). Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 20253
Cangelosi, A., Metta, G., Sagerer, G., Nolfi, S., Nehaniv, C., Fischer, K., Tani, J., Belpaeme, T., Sandini, G., Nori, F., Fadiga, L., Wrede, B., Rohlfing, K., Tuci, E., Dautenhahn, K., Saunders, J., & Zeschel, A. (2010). Integration of Action and Language Knowledge: A Roadmap for Developmental Robotics. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development, 167–195. https://doi.org/10.1109/tamd.2010.2053034
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 17250
Wrede, B., Kopp, S., Rohlfing, K., Lohse, M., & Muhl, C. (2010). Appropriate Feedback in Asymmetric Interactions. Journal of Pragmatics, 42(9), 2369–2384. https://doi.org/10.1016/j.pragma.2010.01.003
LibreCat | DOI
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17253
Vollmer, A.-L., Pitsch, K., Lohan, K. S., Fritsch, J., Rohlfing, K., & Wrede, B. (2010). Developing feedback: How children of different age contribute to a tutoring interaction with adults. Development and Learning (ICDL), 2010 IEEE 9th International Conference on Development and Learning, 76–81.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17252
Choi, S., & Rohlfing, K. (2010). Discourse and lexical patterns in mothers’ speech during spatial tasks: What role do spatial words play? In S. Iwasaki, H. Hoji, P. M. Clancy, & S.-O. Sohn (Eds.), Japanese / Korean Linguistics (Vol. 17, pp. 117–133). CSLI Publications.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17251
Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2010). Exploring vocal-motor synchrony: Maternal intermodal synchrony and rhythmic patterning of interactions with 3-4 month olds.
LibreCat
 

2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
Israel, G., Seifert, A., König, J., Schaper, N., & Blömeke, S. (2010). Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen. AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”. AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”, Jena.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 41628
Spiegel, A. (2010). Contested Public Spheres. Female Activism and Identity Politics in Malaysia. {VS Verlag für Sozialwissenschaften}.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42613
Fuchs, C. (2010). The Internet – serving the revolution? Counterfire.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 40145
Fuchs, C. (2010). Internet and Society: Social Theory in the Information Age. Paperback. Routledge.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41660 | OA
Fuchs, C., Schafranek, M., Hakken, D., & Breen, M. (2010). Co-editor of the special issue “Capitalist crisis, communication & culture“. TripleC (Cognition, Communication, Co-Operation), 8(2), 193–309.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41663
Fuchs, C. (2010). studiVZ: Social Networking Sites in the Surveillance Society. Ethics and Information Technology, 12(2), 171–185.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41661
Fuchs, C. (2010). Labor in Informational Capitalism and on the Internet. The Information Society, 26(3), 179–196.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41664
Fuchs, C. (2010). Grounding Critical Communication Studies. Journal of Communication Inquiry, 34(1), 15–41.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41676 | OA
Fuchs, C., Hofkirchner, W., Schafranek, M., Raffl, C., Sandoval, M., & Bichler, R. (2010). Theoretical Foundations of the Web: Cognition, Communication, and Co-operation. Towards an Understanding of Web 1.0, 2.0, 3.0. Future Internet, 2(1), 41–59. https://doi.org/10.3390/fi2010041
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42410
Fuchs, C. (2010). Social Software and Web 2.0: their Sociological Foundations and Implications. In S. Murugesan (Ed.), Handbook of Research on Web 2.0, 3.0, and X.0: Technologies, Business, and Social Applications, Volume II (pp. 764–789). PA: IGI-Global.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42411
Fuchs, C. (2010). Global Media and Global Capitalism. In N. Ekeanyanwu & C. Okeke (Eds.), Indigenous Societies and Cultural Globalization in the 21st Century. Is the Global Village Truly Real? (pp. 556–594). VDM.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 42612
Fuchs, C. (2010). Facebook, Web 2.0 und ökonomische Überwachung [Social networking sites, web 2.0 and economic surveillance]. DuD – Datenschutz und Datensicherheit 7/2010, 453–458.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 42614
Fuchs, C. (2010). Review of “Communication Power“ (Manuel Castells). In Information, Communication & Society (Vol. 13, Issue 2, pp. 280–282).
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 42725
Fuchs, C. (2010). Critique of the Political Economy of Web 2.0 Surveillance. Unified Theory of Information Research Group. The Internet & Surveillance Research Paper No. 3.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 42972
Allmer, T. (2010). Critical Internet Surveillance Studies and Economic Surveillance.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43384
Hälterlein, J. (2010). Der Geist der Askese und die konsumistische Ethik. In K. Becker, Lars Gertenbach, H. Laux, & Tilman Reitz (Eds.), Grenzverschiebungen des Kapitalismus. Umkämpfte Räume und Orte des Widerstands (pp. 318–338).
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 44167
Müller, I. (2010). Christoph Peters. In W. Kühlmann (Ed.), Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Begründet von Walther Killy (2nd ed., p. 2). De Gruyter.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41659 | OA
Fuchs, C., Schafranek, M., Hakken, D., & Breen, M. (2010). Capitalist Crisis, Communication, & Culture – Introduction to the Special Issue of tripleC. TripleC (Cognition, Communication, Co-Operation): Journal for a Global Sustainable Information Society, 8(2), 193–204. https://doi.org/10.31269/triplec.v8i2.228
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41675
Fuchs, C., & Obrist, M. (2010). HCI and Society: Towards a Typology of Universal Design Principles. International Journal of Human-Computer Interaction, 26(6), 638–658.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41668
Fuchs, C. (2010). Social Networking Sites and Complex Technology Assessment. International Journal of E-Politics (Special Issue on “E-Democracy: Online Youth Participation and Engagement”, Edited by Dubravka Cecez-Kecmanovic, Ariadne Vromen, Mary Anne Kennan), 1(3), 19–38.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41674
Fuchs, C., & Sandoval, M. (2010). Towards a Critical Theory of Alternative Media. Telematics and Informatics (Special Issue on Community Media, Edited by Nico Carpentier and Salvatore Scifo), 27(2), 141–150.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41667
Fuchs, C. (2010). Theoretical Foundations of Defining the Participatory, Co-operative, Sustainable Information Society (PCSIS). Information, Communication, and Society, 13(1), 23–47.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41673
Fuchs, C. (2010). Critical Globalization Studies: An Empirical and Theoretical Analysis of the New Imperialism. Science & Society, 74(2), 215–247.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41671
Fuchs, C. (2010). New Imperialism: Information and Media Imperialism? Global Media and Communication, 6(1), 33–60.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41670
Fuchs, C. (2010). Critical Globalization Studies and the New Imperialism. Critical Sociology, 36(6), 839–867.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41672
Fuchs, C. (2010). Alternative Media as Critical Media. European Journal of Social Theory, 13(2), 173–192.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41666
Fuchs, C. (2010). Class, Knowledge, and New Media. Media, Culture & Society, 32(1), 141–150.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 42726
Fuchs, C. (2010). Foundations of the Critique of the Political Economy of Surveillance. Unified Theory of Information Research Group. The Internet & Surveillance Research Paper No. 2.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 42727
Fuchs, C. (2010). How Can Surveillance Be Defined? Remarks on Theoretical Foundations of Surveillance Studies. Unified Theory of Information Research Group. The Internet & Surveillance Research Paper No. 1.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 42971
Allmer, T. (2010). Critical Privacy Studies and the Internet.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44176
Müller, I. (2010). Alternde Männer zwischen Ohnmacht und Aufbegehren - Katja Lange-Müllers und Monika Marons Prosa über langsame Abschiede. In E. Platen (Ed.), Alter und Altern (p. 19). iudicium Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44589
Adelmann, R. (2010). Artikel zu “Bend It Like Beckham”, “The Champ” und “White Men Can’t Jump.” In M. Stauff & K. Sicks (Eds.), Filmgenres: Sportfilm. Reclam.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44590
Adelmann, R. (2010). Fernsehen als Medium der Kontrollgesellschaft. In Virtualität und Kontrolle (pp. 194–208). Textem Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44588
Adelmann, R., & Winkler, H. (2010). Kurze Ketten. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen. Ästhetik & Kommunikation, 148, 99–107.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 44595
Adelmann, R. (2010). Rezension von Filk, Christian: Episteme der Medienwissenschaft. In rezensionen:kommunikation:medien.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., & Goy, M. (2010). Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz. In Wi. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli, & R. Valtin (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens (pp. 91–119). Waxmann.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44873
Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele. In B. Herzig, D. Meister, H. Moser, & H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0 (pp. 103–120). Verlag VS für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44872
Herzig, B., Meister, D., Moser, H., & Niesyto, H. (Eds.). (2010). Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. . Verlag VS für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 44871
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. . Klinkhardt Verlag / UTB.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag, C., & Rölker, S. (2010). Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2, 24–49.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag, C., von Bargen, I., Müller-Kohlenberg, H., Rölker, S., & Weizsäcker, C. (2010). Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44880
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In J. Mägdefrau (Ed.), Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen (pp. 10–32). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44882
Herzig, B. (2010). Digitale Medien im Unterricht. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (Eds.), Handbuch Schulentwicklung (pp. 342–345). Klinkhardt.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44883
Herzig, B. (2010). Problematischer Medienkonsum - Statements. In KKH-Allianz Hannover (Ed.), Weißbuch Prävention 2010/2011 - “Gesund jung?!” (pp. 205–211). Springer.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 44881
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2010). Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. kopaed.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44885
Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Digitale Lernwelten und Schule. In K. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten (pp. 115–127). VS Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44889
Aßmann, S., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1, 2–5.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44886
Herzig, B., Aßmann, S., & Grafe, S. (2010). Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37372
Tatari, M. (2010). Geschlechtergerechtigkeit und Gender Ǧihād. Möglichkeiten und Grenzen frauenbefreiender Koraninterpretationen. In H. Schmid, A. Renz, B. Ucar, & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.), „Und nahe ist Dir das Wort ...“. Schriftauslegung in Christentum und Islam (pp. 129–143). Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45169
Denkinger, M. D., Franke, S., Rapp, K., Weinmayr, G., Duran-Tauleria, E., Nikolaus, T., & Peter, R. (2010). (for ActiFE Ulm Study Group). Accelerometer-based physical activity in a large observational cohort - study protocol and design of the Activity and Function of the Elderly in Ulm (ActiFE Ulm) study. BMC Geriatrics, 10(50). https://doi.org/10.1186/1471-2318-10-50
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45170
Hennemann, T., Hillenbrand, C., Wilbert, J., Franke, S., Spieß, R., Jürgens, J., & Görgens, G. (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 4, 36–49. https://doi.org/10.25656/01:9353
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45168
Denkinger, M. D., Igl, W., Lukas, A., Bader, A., Bailer, S., Franke, S., Denkinger, C. M., Nikolaus, T., & Jamour, M. (2010). Relationship between fear of falling and outcomes of an inpatient geriatric rehabilitation population - fear the fear of falling. Journal of the American Geriatric Society, 58(4), 664–673.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47732
Bartz, C. (2010). Extraordinary Stories of the Ordinary Use of Media. In L. Jäger (Ed.), Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research (pp. 249–262). transcript.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47756
Bartz, C. (2010). Hochschulpolitische Herausforderungen anstatt studentischer Aufbruchstimmung. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 1, 135–138.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47757
Bartz, C. (2010). Amok: Muster und Genealogie einer publizistischen Debatte von 1964 bis heute. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik H. 157, 60–75.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 47766
Bartz, C. (2010). Zu: Christian Morgner: Weltereignisse und Massenmedien. Studien zu John F. Kennedy, Lady Diana und die Titanic. Bielefeld 2009. In H-Soz-U-Kult (15.10.10).
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, O. (2010). Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, O., Steininger, I., Fink, M. C., Gansen, P., & Priore, R. (Eds.). (2010). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47733
Bartz, C. (2010). Video-Visionen. Die Mobilisierung eines AV-Mediums. In M. Thiele & M. Stingelin (Eds.), Portable Media (Vol. 11, pp. 227–240). Fink.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster, B.-M. (2010). Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937). In G. Brandt (Ed.), Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 (pp. 99–115).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster, B.-M. (2010). Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten. In A. Ziegler (Ed.), Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen: Vol. II (pp. 665–688). de Gruyter.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster, B.-M. (2010). “Aber was rede ich?” – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays. In J. Jacob & C. Öhlschläger (Eds.), Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik (pp. 33–48).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, O. (2010). Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, & R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46, pp. 67–79). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, O. (2010). Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte (1st ed., Vol. 21, pp. 61–77). LIT Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, O. (2010). Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft, S. (2010). Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs. In P. Merz, A. Staiti, & F. Steffen (Eds.), Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls (pp. 221–240). Ergon Verlag .
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke, C. (2010). Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos. In H. Keazor & T. Wübbena (Eds.), Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. (pp. 179–194). Transcript.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (2010). Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In L. van Laak & K. Malsch (Eds.), Literaturwissenschaft interdisziplinär. (pp. 211–229). Synchron.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke, C. (2010). Figurenkonzepte in der Popmusik. In R. Leschke & H. Heidbrink (Eds.), Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. (pp. 133–154). UVK.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke, C. (2010). Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music? Rolling Stone, Deutsche Ausgabe 193, 59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke, C. (2010). Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens. In Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Ed.), kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses. (pp. 162–169). Klartext/Edition Umbruch.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke, C. (2010). Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff. In B. Richard & H.-H. Krüger (Eds.), inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. (pp. 43–56). WIlhelm Fink.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke, C., & Ahlers, M. (2010). Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik., 54(03/2010), 18–26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke, C. (2010). Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung. Paderborner Universitätsreden, 115.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, P., Glawe, K., & Kölpin, S. (2010). In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , Heft 4, 149–160.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling, J. (2010). Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin. In A. Erb (Ed.), Theater über Tage. Rhema-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd, B., & Drossel, K. (2010). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung, 33(12), 323–325.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel, K. (2010). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Institut für Schulentwicklungsforschung.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, B., Hagemann, C., & Lütje-Klose, B. (2010). Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 52–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Englisch, B. (2010). Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung. In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006 (pp. 238–259).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, O. (2010). Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik (Vol. 8/09, pp. 157–184).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, O., & Szczyrba, B. (2010). Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 9(2), 281–296.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2010). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (2010). ‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1, pp. 7–18).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed