Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
Hellmich F. `Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung.” In: Universität Potsdam; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Hellmich F, Görel G. Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer S. Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In: Faas S, Bauer P, Treptow R, eds. Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Springer; 2014:171-181. doi:10.1007/978-3-531-19855-2
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft . Jahrbuch Grundschulforschung. ; 2014:218-221.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann B. “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen . 2nd ed. Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:375-384.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;23(4):100-101.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S. Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of pain and symptom management. 2014;48(4):540-547.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam R, Newig J, Seifert A. The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper. 2014;39(14).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A. Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:329-332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. 2014;2.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J. What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED). ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert A, Watson C. Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert A, Watson C. Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Görel G, Hellmich F. Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Ort M, Hellmich F. Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Landhäußer S, Faas S, Treptow R. Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS). 2014;Vol 4(No 4). doi:https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):101-108.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D. Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:333-336.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed