Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, Bettina, et al. “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, 2021, pp. 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, Bettina, et al. “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, 2021, pp. 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, et al. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF, vol. 29, 2021, pp. 89–109, doi:10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, Oliver, et al. “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?” Jahrbuch für Religionspädagogik, edited by Stefan Altmeyer et al., vol. 37, VAndenhoek & Ruprecht, 2021, pp. 160–68.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, Oliver. “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen.” Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, edited by Konstantin Lindner and Mirjam Zimmermann, 2021, pp. 236–42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, Oliver. “Art. ‚Inklusion‘.” Handbuch Religionsdidaktik, edited by Ulrich Kropac and Ulrich Riegel, 2021, pp. 472–80.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, LUSA Verlag, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, Oliver, et al. “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat et al., vol. 11, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, et al. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 183–87.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, et al. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 161–81.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, et al. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter, vol. 22, 2021, pp. 5–6.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, editors. Forcierte Form. 2020, doi:10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann, editors. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, et al., editors. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, et al., editors. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, et al., editors. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, wbv, 2020, pp. 59–70, doi:10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, 2020, pp. 46–63, doi:10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 176–80.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020, doi:10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, et al. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 225–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, et al. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg et al., wbv, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 192–97.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, et al. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, et al., editors. “Digitale Bildung.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020, pp. 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020, pp. 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol. 6, Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong et al., The Education University of Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, Amelie, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 249–58.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed