Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Kolk M, Rakowski J, Reis O. Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:17-41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski J, Reis O. Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:108-133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis O. Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:43-62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis O, Kolk M, Burke R, Hofmeister L, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis O. „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web. 2021;20(2):81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis O, Kempfer K, Hußmann S, Gärtner C. Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF. 2021;29:89–109. doi:10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis O, Lenze A, Johanna N, Potthast F. Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In: Altmeyer S, Grümme B, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Jahrbuch für Religionspädagogik. Vol 37. Sprachsensibler Religionsunterricht. VAndenhoek & Ruprecht; 2021:160-168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis O. Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. ; 2021:236-242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis O. Art. ‚Inklusion‘. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:472-480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus. Vol 12. Digitale Praktiken. LUSA Verlag; 2021:35-47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:5-15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister L, Reis O. Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:90-107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis O. Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In: Barnat M, Bosse E, Szczyrba B, eds. Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Vol 11. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:183-187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Reis O. Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:161-181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma newsletter. 2021;22:5-6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath B, Momen Pour Tafreshi M. Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. Arts and the Market. 2021;11(2):109-122. doi:10.1108/aam-09-2020-0040
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath B. Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin. 2021:7-11.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath B. Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions Globale Beziehungen und populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1. 2021;1:155-170.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann H. Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In: Schilling-Sandvoß K, Goebel M, Spychiger M, eds. Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. Helbling; 2021:81-102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann H, Ahlers M. Doing Popkultur. In: Jank W, ed. Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2. 9th ed. Cornelsen Scriptor; 2021:226-235.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus R. Melina Mercouri “Ich bin Griechin” (Είμαι Ρωμιά) . In: Janus R, Keuchen M, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Vol 8. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. LIT Verllag; 2021:126-131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus R, Keuchen M. Musik als Lebensmittel. In: Janus R, Keuchen M, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Vol 8. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. LIT Verllag; 2021:5-9.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus R. Themenpredigt: Reformation mit Beuys feiern. In: Janus R, ed. Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021. Vol 2. Predigtstudien des Evangelischen Bundes Rheinland. ; 2021:10-11.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus R, ed. Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021. Vol 2.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus R. Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie. Vol 2021/2. Evangelischer Bund; 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus R. Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.”; 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer K, Elit S, eds. Forcierte Form.; 2020. doi:10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng E-M, Göttmann F, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag W, Gorissen S, Schilp T, Seng E-M, Westphal S, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage R, Reese-Schäfer W, Seng E-M, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann F, Seng E-M, Wittig M, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke NO, Besch W, Geulen E, et al., eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock S. Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung. 2020;19(1):59-70. doi:10.3278/JOS2001W008
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8(1):1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller M, Settinieri J. “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2020;49(2):46-63. doi:10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen K, Görel G, Hellmich F, Filipiak A, Albers T. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:176-180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani S, Aroni K, Schwab S, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna; 2020. doi:10.25365/PHAIDRA.147
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya FK, Schulze JR, Hellmich F. Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In: Grosche Michael, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:225-229.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper MF. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Klinkhardt; 2020:192-197.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In: Teichert J, Ratajczak B, eds. Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung. Beltz-Verlag; 2020:31-40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann B. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann B, Labusch A. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL. 2020;38:116-117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann B. Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:38-42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger S, Eickelmann B, Feindt A, Kamin A-M, eds. Digitale Bildung. Vol 38.; 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed