Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, Vanessa, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, Joachim Böcker, Christine Freitag, Burkhard Hehenkamp, Ulrich Hilleringmann, Katrin Temmen, Tobias Klaus, Nicolaus Rohrer, and Sven Lehmann. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” In Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–9. Pforzheim: Conexio, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, Vanessa. “Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik.” In Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, edited by Vanessa Albus and Ralf Glitza, 21–31. Bochum, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, Vanessa. “Einleitung.” In Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, edited by Vanessa Albus and Ralf Glitza, 13–18. Bochum, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, Vanessa, and Gökhan Yetisen. “Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt.” ZDPE 3 (2021): 83–93.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, Vanessa. “Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive.” ZDPE 3 (2021): 3–12.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 |

Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, Vanessa. “Gesellschaft für Medienwissenschaft.” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13, no. 1 (2021). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., 51–66. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, Johannes. “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ .” In Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, edited by Thomas Hellmuth, Alexander Preisinger, and Christine Ottner-Diesenberger, 14–26, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, Johannes, and Alexandra Krebs. “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021): 180–96.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, Andreas Körber, and Robert Houghton. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” In Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, 5:93–110. Engaging the Crusades. London/ New York, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) .” In Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 16–17, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, Rita. “‘Abgrund Mensch’: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der ‘westfälischen Heimatdichterin’ Annette von Droste-Hülshoff.” In Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, edited by Johanna Canaris and Stefan Elit, 9:189–218. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, Rita. “‘Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.’ - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts ‘Kein Sturm, nur Wetter.’” In Arbeitsbuch Judith Kuckart, edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 9:103–16. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Epistemische Dimension Der Neuen Rechten. Von Einer Kritik Des Wissenschafts- Und Bildungsverständnisses Der Neuen Rechten Zu Einer Selbstkritik.” In Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, edited by Julian Sehmer, Stephanie Simon, Jennifer Ten Elsen, and Felix Thiele, 249–73. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Bedingte Autonomie, Nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) Und Ihre Kritik.” In Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, edited by Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica, and Douglas Yacek, 208–27. Kohlhammer, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy.” On Education. Journal for Research and Debate 3, no. 9 (2021). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Empirische Bildungsforschung Als Rechtfertigung Rechtspopulistischer Angst. Zur Gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments.” In Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, edited by Wolfgang Meseth, Jörg Zirfas, Christiane Thompson, and Thorsten Fuchs. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Kritik Rechtspopulistischer Gewissheiten. Für Die Öffnung von Kontingenzen Moderner Gesellschaftsordnungen.” In Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, edited by Oliver Dimbath and Michaela Pfadenhauer. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Beweglichkeit Der Kritik: Zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung Und Objektivierung Im Digitalen Zeitalter.” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 2021, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, Christoph. “Die Freiheit, Ein*e Andere*r Zu Werden. Eine Bricolage Zur Praxis Soziologischer Theorie.” In Lebendige Theorie, edited by Martin Karcher and Sales Rödel, 267–79. textem, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
Abdelrahem, Mohammed, Ali Abdallah, and Antonella Pasqualone. “The Multiplicity of Halal Standards: A Case Study of Application to Slaughterhouses.” Journal of Ethnic Foods 8:7 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 |

Degeling, Jasmin. Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Marburg: Büchner-Verlag, 2021. https://doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Degeling, Jasmin. “Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie.” onlinejournal kultur&geschlecht, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Degeling, Jasmin, and Maren Haffke. “Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt.” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, 2021, 10–17. https://doi.org/10.25969/mediarep/15763.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Students’ Learning of Computational Thinking in Schools with Different Curriculum Approaches Including Individual Student Characteristics.” In Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, edited by C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, 43–46. Singapore: National Institute of Education, 2021.
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 23, no. 5 (2021): 196–199.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 2021, n.d.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, Heike M., Sabrina Bonanati, and Birgit Eickelmann. Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, Mirko, Anja Panse, Zain Shaikh, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, and Joachim Hilgert. “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8, no. 1 (2021): 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, Richard, and Marion Keuchen, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Vol. 8. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, Oliver. “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung.” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 13–27. Münster , 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, Oliver. “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung.” In Theologiestudium im digitalen Zeitalter, edited by Andree Burke, Ludger Hiepel, Volker Niggemeier, and Barbara Zimmermann, 67–86. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, Oliver. “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 115–39. Münster, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, Oliver. “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490).” ThPQ, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, Matthias Kolk, Jana Rakowski, and Oliver Reis. “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 17–41. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 108–33. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, Oliver. “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 43–62. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, and Lisa Hofmeister, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, Oliver. “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung.” Theo-Web 20, no. 2 (2021): 81–92.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, Karin Kempfer, Stephan Hußmann, and Claudia Gärtner. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF 29 (2021): 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat
| DOI