Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8944 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18455
Müller A, Tophinke D, eds. Grammatik entdecken  (Praxis Deutsch 282). Vol 282.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18147
Tophinke D. Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken. Praxis Deutsch . 2020;282:53-57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
Müller A, Tophinke D. Grammatik entdecken (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2020;282:4-13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26631
Görel G, Finke N, Hellmich F. Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:287-291. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_47
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Scheer D, Egener L, Laubenstein D, Melzer C. Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education. In: International Journal of Inclusive Education. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
Scheer D, Laubenstein D. Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
Scheer D, Laubenstein D. Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34606
Kamp H. Antike und mittelalterliche Grundlagen frühneuzeitlicher Friedensvorstellungen . In: Dingel I, Rohrschneider M, Schmidt-Voges I, Westphal S, Whaley J, eds. Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe. ; 2020:3-21.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36039
Kamp H. Culture of Politics in the Middle Ages: Rituals to create and confirm political order. In: Arcangeli A, Rogge J, Salmi H, eds. The Routledge Companion to Cultural History in the Western World. ; 2020:11-31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36046
Kamp H. Vom Franzosenfeind zum Fußballfreund. Jan Breydel im Gedächtnis der Belgier, Flamen und Brügger Bürger. In: Kamp H, Schmitz S, eds. Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung. ; 2020:43-64.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34588
Kamp H, Schmitz S, eds. Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36261
Weber J. Human-Machine Learning und Digital Commons. K/Ein Manifest. Das Argument. 2020;335, 62. Jg. / Heft 2/3(2/3):103-111.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36264
Weber J, Herrmann G. Game of Swarms. Schwarmtechologien, Kontrolle und Autonomie in komplexen Waffensystemen. In: Emmert C, Bleiber J, Neddermeyer I, Busch D, Zeppelin Museum Friedrichshafen, eds. Game of Drones. Von unbenannten Flugobjekten. Neofelis (https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kunst-fotografie/1007/game-of-drones); 2020:174-195.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36263 | OA
Weber J. Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur. Wissenschaft & Frieden 2020-3: Der kranke Planet Beilage. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36262
Weber J. Mit Maschinen anders lernen (Human-Machine Learning II). Widerspruch. 2020;75, 39. Jg.:167-176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36265 | OA
Weber J. Introduction: Technosecurity Cultures. Technosecurity Cultures, Sonderausgabe „Science as Culture“ (Hg: Jutta Weber/Katrin M Kämpf). 2020;Vol. 29(1):1-10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Pöllmann A. Transforming study abroad: a handbook. Compare: A Journal of Comparative and International Education. 2020;51(4):629-630. doi:10.1080/03057925.2020.1769882
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36956
Schmidt J. Dialektische Theologie. In: Dockter C, Dürnberger M, Langefeld A, eds. Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch. Schöningh; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann M, Gildehaus L, Liebendörfer M, et al. Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA. 2020;40(2):99-113. doi:10.1093/teamat/hraa007
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. dghd-Newsletter. 2020;4/2020:24-26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann M, Schaper N, Liebendörfer M, et al. Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter. 2020;01/2020:25-29.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Dahmen S. Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven . Beltz Juventa; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Dahmen S. Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective. Social Work & Society. 2020;18(1).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Dahmen S. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven . Beltz Juventa; 2020:7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Dahmen S. Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken. In: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden . Beltz Juventa; 2020:173–192.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Dahmen S. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven . Beltz Juventa; 2020:7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Dahmen S, Kelle H. Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa; 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37505 | OA
Weber J, Nagenborg M. TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance. In: Maasen S, Dickel S, Schneider C, eds. TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook. Springer International Publishing; 2020:209-224.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37507 | OA
Weber J, Pentenrieder A. Lucy Suchman. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos; 2020:215-225.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37506 | OA
Weber J. Donna Haraway. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos; 2020:207-214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37508 | OA
Weber J. MenschMaschine. In: Heßler M, Liggieri K, eds. Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos; 2020:318-324.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 37536 | OA
Weber J, Kämpf K, eds. Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35505
Ehland C. Happiness Against All Odds: Incestuous Desires in John Ford’s ’Tis Pity She’s a Whore. Critical Survey. 2020;32(3):94-104.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35509
Ehland C, Gohrisch J. Introduction: Cross-cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the present. In: Ehland C, Gohrisch J, eds. Imperial Middlebrow. Vol Volume 7. Literary Modernism. Brill; 2020:1-21.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35510
Ehland C. Beyond ‘the Miasma of London’: John Keats as Tourist. L’arte del ricardo: Romanticismo e cultural memory. 2020;12(1-2):69-86.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35508
Ehland C. Rubens in England. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens Und Der Barock Im Norden. Michael Imhof; 2020:321-328.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32710
Markewitz F, Schuster B-M, Wilk NM. Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. Diskursethisch. Published online 2020:9-32.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36240
Löper MF, Hellmich F, Hoya FK. Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
Hoya FK, Schulze JR, Hellmich F, Schwab S, Blumberg E. Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.” In: University College London ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Landhäußer S. Familie und verantwortete Elternschaft. In: Ecarius J, Schierbaum A, eds. Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-19861-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38073
Steigerwald J, Meyer-Sickendiek B, eds. Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters. Harrassowitz; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39422
Haller M, Mallon S, Helmers T, eds. Der Tod und das Ding. Textilien und Vergänglichkeiten. Waxmann-Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Göddertz N. Kinderladen. In: socialnet Lexikon. socialnet; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Schwab S, Blumberg E. Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36239
Görel G, Löper MF, Hellmich F. Persönliche Ressourcen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit ihrem Umgang mit heterogenen Lerngruppen im inklusiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern“ (Frank Hellmich & Susanne Schwab) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36235
Hellmich F, Löper MF, Görel G. Prädiktoren für Intentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Schulen in Hinblick auf die Gestaltung individueller Lernprozesse. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36233
Löper MF, Hellmich F. Predictors of primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social-emotional development. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science.” In: Quebec City; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36236
Hellmich F, Schwab S. Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36230
Löper MF, Görel G, Schwab S, Hellmich F. Social participation in inclusive primary education – The importance of primary school students’ contact experiences for their attitudes towards peers with special educational needs. Oral Paper Presentation, Symposium: “Social Participation of Children with Special Education Needs: Acceptance, Attitudes, Friendships and Interventions” (Sílvia Alves, Manuela Sanches-Ferreira & Mónica Silveira-Maia). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed