Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8690 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42 (2020): 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” In Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, 1–21. Leiden und Boston: Brill, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber, Jonas, Peter Becker, Dagmar Troska, and Philipp Rustemeier. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. Vol. 19. Paderborner Beiträge zur Geschichte. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling, Jasmin, and Martin Degeling. “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments.” In Explorations in Digital Cultures, edited by Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Mary Shnayien, and Bianca Westermann. Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 215–26. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, Kai, Burkhard Jungkamp, Johanna Antony, Michael Becker-Mrotzek, Azalea Chapman, Martina Diedrich, Joanna Eger, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, Christian, and Tobias Matzner. “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020): 147–64. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, Christian, Theresia Bäcker, and Jasmin Kathöfer. “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 2 (2020): 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Bäcker , Theresia , Jasmin Kathöfer, and Christian Schulz, eds. Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken . Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . Vol. 2. Universi Verlag , 2020. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52522
Senkbeil, M., K. Schwippert, Kerstin Drossel, and M. Vennemann. “Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt).” In Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52520
Drossel, Kerstin, and M. Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt.” In Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52521
Drossel, Kerstin. “Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” In Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Amelie Labusch, Mario Vennemann, and Gianna Casamassima. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 189–200. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Amelie Labusch, Mario Vennemann, and Gianna Casamassima. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 189–200. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, Sara, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Cosmin Ghețău, Teo Paul Haragus, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2, 2020. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” In Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , 179–97. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, Brigitte Kottmann, and Susanne Miller. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, no. 1 (2020): 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein, Jens. Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”., 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik, Sara Naseem. “Die Curriculare Entwicklung Der Anforderungen von Anwendungsbezogenen Aufgaben.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.17877/DE290R-21455.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer, Niclas Schaper, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Christiane Kuklinski, and Elisa Lankeit. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40, no. 2 (2020): 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
Elit, Stefan. “Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie Der DDR- Und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.” Arbitrium, 2019. https://doi.org/10.1515/arb-2019-0017.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Eke, Norbert Otto, and Stefan Elit, eds. Literarische Institutionen. Grundthemen der Literaturwissenschaft, 2019. https://doi.org/10.1515/9783110365306.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng, Eva- Maria. Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag, n.d.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke, Norbert Otto, ed. Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Eke, Norbert Otto, Hannelore Bublitz, Gisela Ecker, Reinhard Keil, and Hartmut Winkler, eds. Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden: Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, Petra, Julia Höke, and Britta Vollmann. “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, Thiemo. “Lernen von Praxiskompetenz,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren, Isabell van, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, and Mandy Schiefner-Rohs. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule 111, no. 4 (2019): 103–19. https://doi.org/10.25656/01:19046.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Mario Vennemann. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO) 11, no. 1 (2019): 118–44. https://doi.org/10.25656/01:16790.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann, Birgit. “Schule Und Lernen Unter Bedingungen Der Digitalisierung. Wie Können Potenziale Digitaler Medien Für Die Entwicklung Der Lernkultur in Sekundarschulen Genutzt Werden?” Pädagogik 71, no. 3 (2019): 34–37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski, Sascha, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW 30, no. 2 (2019): 43–46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung.” In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 259–78. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Eickelmann, Birgit, Martin Fugmann, and Daniel Neubauer. “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte.” In Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, edited by Stephan Gerhard Huber, 279–92. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 10 (2019): 281–83.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 9 (2019): 236–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1.” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42, no. 5 (2019): 137–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Eickelmann, Birgit. “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten.” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30, no. 5 (2019): 132–36.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, and Gesa Ramm. “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:33–41. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Gesa Ramm, and Jennifer Akue-Dovi. “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, 170:13–32. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Ramm, Gesa, Julia Gerick, and Birgit Eickelmann. “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘.” In Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, edited by Julia Gerick, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, 170:6–17. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Gerick, Julia, Gesa Ramm, and Birgit Eickelmann, eds. Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Vol. 170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed