Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3142 Publications


2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15556
Ethik und Interesse vs. Ethik und Allgemeinheit
R. Hagengruber, Erwägen Wissen Ethik 17 (2006) 461–464.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15557
Das innere Maß des Scheidungsfolgenrechts. Teilhabegerechtigkeit in der Ehe
R. Hagengruber, H. Grziwotz, Deutsche Notar-Zeitschrift 1 (2006) 32–43.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093 LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174 LibreCat
 
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178 LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175 LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9246
Sociolinguistic Implications of Narratology: Focalization and ‘Double Deixis’ in Conversational Storytelling
J. Mildorf, in: M. Hyvärinen, A. Korhonen, J. Mykkänen (Eds.), The Travelling Concept of Narrative, Helsinki Collegium for Advanced Studies, Helsinki, 2006, pp. 42–59.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9247
Disenchanting the World, Enchanting the Reader: The Negotiation of Biochemistry in Sinclair Lewis’ 'Arrowsmith'
J. Mildorf, in: J. Mildorf, H.U. Seeber, M. Windisch (Eds.), Magic, Science, Technology, and Literature, LIT Verlag, Münster, 2006, pp. 191–207.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9248
Introduction
H.U. Seeber, J. Mildorf, M. Windisch, in: H.U. Seeber, J. Mildorf, M. Windisch (Eds.), Magic, Science, Technology, and Literature, LIT Verlag, Münster, 2006, pp. 9–21.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9841 LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 29394
Nachruf auf Clotilde Schlayer
K. Schönhärl, George-Jahrbuch 6 (2006) 209–212.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17580
Psychologism and the Distinction between Discovery and Justification
V. Peckhaus, in: J. Schickore, F. Steinle (Eds.), Revisiting Discovery and Justification. Historical and Philosophical Perspectives on the Context Distinction, Springer, Dordrecht, 2006, pp. 99–116.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17581
Der Baum der Erkenntnis
V. Peckhaus, in: M. Keuchen, H. Kuhlmann, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Die besten Nebenrollen. 50 Porträts biblischer Randfiguren, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2006, pp. 58–62.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17583
Predeductive Reasoning
V. Peckhaus, in: C. Cellucci, P. Pecere (Eds.), Demonstrative and Non-Demonstrative Reasoning in Mathematics and Natural Sciences. Workshop University of Rome ‘La Sapienza’, Rome, Villa Mirafiori, 16-17 June 2005, Edizioni dell’Università degli Studi di Cassino, Rom, 2006, pp. 9–25.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17582
Die Aktualität der Logik als Organon
V. Peckhaus, in: G. Abel (Ed.), Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie. 26.–30. September 2005 an der Technischen Universität Berlin. Kolloquiumsbeiträge, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2006, pp. 58–69.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17584
Preface
V. Peckhaus, B. Löwe, T. Räsch, in: V. Peckhaus, B. Löwe, T. Räsch (Eds.), Foundations of Formal Sciences IV. The History of the Concept of Formal Sciences, College Publications, London, 2006, pp. vii–xii.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31111
Johnsons Beschäftigung mit den Medien
L. van Laak, in: U. Fries, R. Gillett, H. Helbig, A. Köhler, I. Müller (Eds.), So noch nicht gezeigt. Uwe Johnson zum Gedenken. London 2004, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2006, pp. 309–332.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31110
Episierung des Romans durch den Film. Uwe Johnsons Jahrestage in der Fernsehverfilmung Margarethe von Trottas
L. van Laak, in: M. Braun, W. Kamp (Eds.), Kontext Film. Beiträge zu Literatur und Film, Erich Schmidt, Berlin, 2006, pp. 45–58.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775 LibreCat
 
 
 
 
 
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern, BIS/DIZ, Oldenburg, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht
F. Hellmich, ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , BIS, Oldenburg, 2005, pp. 265–276.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
What about Rituale im Grundschulunterricht?
F. Hellmich, in: I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), Oldenburg, 2005, p. 4.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
„Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, H. Heid, in: H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl (Eds.), Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning, Roderer, Regensburg, 2005, pp. 275–290.
LibreCat
 
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?
H. Heid, C. Harteis, eds., Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens?, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Blick in Die Wissenschaft (2005) 18--25.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder, M. Rehrl, eds., Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Roderer, Regensburg, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme
C. Harteis, in: H. Hans, C. Harteis (Eds.), Verwertbarkeit, 2005, pp. 281--291.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17848
Learner English: Ein Überblick über vorhandene Korpora und mögliche Forschungsansätze
I. Mindt, in: J. Schwitalla, W. Wegstein (Eds.), Korpuslinguistik Deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium  2003, Niemeyer, Tübingen, 2005, pp. 137–146.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17902
Corpora in Applied Linguistics
I. Mindt, S. Hunston, in: ICAME Journal 29, Computers in English  Linguistics, Cambridge University Press, 2002, Cambridge, 2005, pp. 184–188.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17907
A Student's Introduction to English Grammar
I. Mindt, R. Huddleston, G.K. Pullum, in: Zeitschrift Für  Anglistik Und Amerikanisitk. A Quarterly of Language, Literature and Culture. Heft 2,  2, Cambridge University Press, 2005, Cambridge, 2005, pp. 195–197.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17908
Lexikalische Dynamik: Kognitiv-linguistische Untersuchungen am englischen Computerwortschatz
I. Mindt, M.E. Bründl, in: Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, Heft 16/1, März 2005, Niemeyer, 2001, Tübingen, 2005, pp. 194–196.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18805
Reck, Erich H., “Dedekind’s Structuralism: an Interpretation and Partial Defense”, Synthese 137 (2003), 369–419
V. Peckhaus, Mathematical Reviews [MR 2005b:00008; MathSciNet 2025850] (2005).
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18806 LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18807 LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18808
Sasaki, Chikara, Descartes’s Mathematical Thought, Kluwer: Dordrecht 2003
V. Peckhaus, Mathematical Reviews [MR 2005d:01013; MathSciNet 2039406] (2005).
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18809 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed