Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9002 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49610
Dübbert, A. (2023). Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen. Beiträge zur Namenforschung, 58(3), 315–333.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 | OA
Steinhardt, I., Mauermeister, S., & Schmidt, R. (2023). Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on “(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?” Language Learning. https://doi.org/10.1111/lang.12583
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 | OA
Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Schmidt, R., & Mauermeister, S. (2023). The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication. Center for Open Science.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48381
Knoll, L. (2023). Die Rechtfertigung des Kapitalismus und die Kritik. Der neue Geist des Kapitalismus von Luc Boltanski und Ève Chiapello. In Soziologische Gegenwartsdiagnosen 3. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41328-6_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44858
Peckhaus, V. (2023). Ernst Schröder’s Algebra of Logic and the ‘Logic of the Ancient. In L. M. Verburgt & M. Cosci (Eds.), Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation, 1820s–1930s (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition) (pp. 113–127). Bloomsbury Academic .
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44874
Peckhaus, V. (2023). Nakano, Anderson: On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction, Synthese 199 (2021), 2629–2646. In Mathematical Reviews MR4341825.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44875
Peckhaus, V. (2023). Schappacher, Norbert. Framing Global Mathematics. The International Mathematical Union between Theorems and Politics, Springer: Cham 2022. In Mathematical Reviews MR4461006.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44876
Peckhaus, V. (2023). Aranda, Victor. Completeness: From Husserl to Carnap. Logica Universalis 16 (2022), 57–83. In Mathematical Reviews MR4451488 (No. MR4451488).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50058
Peckhaus, V. (2023). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 10,2: Zettelsammlung aus den Synopsen der Manuskriptbände I bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2023, xv, 229–475 S. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 07662700X.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50064
Peckhaus, V. (2023). Floyd, Juliet und Felix Mühlhölzer, Wittgenstein’s Annotations to Hardy’s Course of Pure Mathematics. An Investigation of Wittgenstein’s Non-Extensionalist Understanding of the Real Numbers, Springer: Cham 2020 (Nordic Wittgenstein Studies, 7). . In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 07214204.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50069
Peckhaus, V. (2023). Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, edited with an English translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy). In Mathematical Reviews MR457231.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50067
Peckhaus, V. (2023). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 6: Taschennotizbücher1931–32. Anmerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2022, xiii, 192 S. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 07469681.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 37081
Peckhaus, V. (2023). Hogan, Desmond, “Kant and the Character of Mathematical Inference”, in: Carl Posy et al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 126–154. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1570.01020.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44865
Peckhaus, V. (2023). Schlimm, Dirk, “Pasch’s Empiricism as Methodological Structuralism.” In: Erich H. Reck und Georg Schiemer (eds.), The Prehistory of Mathematical Structuralism, Oxford: University Press 2020, 88–105. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1508.01017 (Zbl. 07327352).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44867
Peckhaus, V. (2023). Bellomo, Anna und Guillaume Massas, Bolzano’s Mathematical Infinite. The Review of Symbolic Logic 16, No. 1 (2023), 59–113. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1515.01010 (Zbl. 07658882).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44864
Peckhaus, V. (2023). Tschirk, Wolfgang, Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik, Springer: Berlin 2022. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1508.03007 (Issue 17).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38101
Peckhaus, V. (2023). Herrmann, Kay (Hg.), Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmechanik. Texte zur Naturphilosophie und Erkenntnistheorie, mathematisch-physikalische Beiträge sowie ausgewählte Korrespondenz aus den Jahren 1925 bis 1982. Springer VS: Wiesbaden 2019, xv + 664 S. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1506.01002 (Zbl. 07508760).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego, V., Henke, I., Kißling, M., Lammer, C., & Leuker, M.-Th. (Eds.). (2023). Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG. https://doi.org/10.21248/gups.73899
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, M. (n.d.). Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In S. Schönbeck & M. Hülscher (Eds.), Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften (pp. 275–299). transcript.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, M. (n.d.). Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens. In N. König & J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive (pp. 295–314). WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, M. (n.d.). Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten (pp. 235–251). Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, M. (n.d.). Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft (pp. 75–102). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, M. (2023). Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In S. Thielking, M. Hofmann, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (pp. 59–72). Könighausen und Neumann Verlag .
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz, M. A., & Weinman, M. D. (2023). Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46749 | OA
Fuchs, C. (2023). A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall’s Communication Theory. Theory and Society, 52(6), 995–1029. https://doi.org/10.1007/s11186-023-09524-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50335
Puscher, S. (2023). "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina. In R. Hannebohm & A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute: Vol. Bd. 4 (pp. 203–217). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, B. (2023). KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike, M. (2023). Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«. In SAMPLES (Vol. 21). Gesellschaft für Popularmusikforschung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, U., Schmidt, R., & Büker, P. (2023). „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 215–229.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger, C. (2023). Déjà vu. Sebald wiederlesen. In K. Wolfinger, D. Hauser, & R. Felberbaum (Eds.), Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. (pp. 57–68).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger, C., Schiffermüller, I., Perrone Capano, L., & Larcati, A. (Eds.). (2023). Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Loreman, T., & Sharma, U. (2023). Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“, Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, M. (2023). Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng, E.-M. (2023). Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen. In R. Dornbusch & M. Harzenetter (Eds.), Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (pp. 13–20).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, I., Reis, O., & Roose, H. (2023). Was sind Rahm(ung)en? In N. Brieden, H. Menl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 11–19).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, I. (2023). Der Lehrkörper der Lehrkraft. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 36–47).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Vol. 27, pp. 331–334). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft, 34(2), 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, P., & Herding, J. (2023). Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K. (2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, P., Gantenbrink, S., Tibbe, T., Herding, J., Kamin, A.-M., Deimann, M., Glawe, K., Knurr, M., & Oevel, G. (2023). Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, P., Oevel, G., Kamin, A.-M., & Miller, S. (2023). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, P. (2023). Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, P. (2023). Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, P. (2023). Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, P., Herding, J., Bernasconi, B., Becker, V., & Glawe, K. (2023). Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed