Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55869 | OA
Alpsancar, S. (2024). Warum und wozu erklärbare KI? Über die Verschiedenheit dreier paradigmatischer Zwecksetzungen. In R. Adolphi, S. Alpsancar, S. Hahn, & M. Kettner (Eds.), Philosophische Digitalisierungsforschung  Verantwortung, Verständigung, Vernunft, Macht (pp. 55–113). transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55948
Capelle, I., Ried, D., Minetti, E., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v6.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13381134
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55952
Fuchs, C. (2024). Radikaler Digitaler Humanismus. Eine Philosophie für die digitale Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. UVK Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838563527
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55951
Fuchs, C. (2024). Soziale Medien und Kritische Theorie. Eine Einführung. (3rd ed.). UVK Verlag. https://doi.org/ 10.36198/9783838562667
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55946
Ried, D., Capelle, I., & Minetti, E. (2024). HenDi-ODD. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13381127
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55947
Ried, D. (2024). HenDi-WebApp v6.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13381135
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Vukadinovic, V. S. (2024). Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. In Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz, M., Drossel, K., Eickelmann, B., & Fröhlich, N. (2024). Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain. Social Sciences & Humanities Open, Volume 10. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2024.101111
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44860
Peckhaus, V. (2024). Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts. In K. Hermann & B. Schwitzer (Eds.), Der Geist der kritischen Schule. Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualität (pp. 73–85). J.B. Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56175
Fuchs, C. (2024). Democracy, the Internet, and Capitalism: A Reply to Elisabeth Korn and Jens Schröter. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(2), 534–549. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i2.1486
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Öhlschläger, C. (n.d.). Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation). In V. Borsò & S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. (Vol. 8). De Gruyter.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Puscher, S. (2024). Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43). In L. Süwolto & Sahra Puscher (Eds.), Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform (Vol. 8). Brill, Fink.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 | OA
Ried, D. (2024). „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Logos-Verlag. https://doi.org/10.30819/5730
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Fuchs, C. (2024). Journalismus aus marxistischer Perspektive. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Eds.), Journalismustheorien (pp. 313–326). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, N., & Hellmich, F. (2024). Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (2024). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber, J. (2024). Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 68/69, 32–44. https://doi.org/10.31244/rwz/2024/09
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber, J. (2024). Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022. In Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (Issue 68/69, pp. 362–366). https://doi.org/10.31244/rwz/2024
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, N. (2024). Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 14–24.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg, L. M. (2024). Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 431–437). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-44
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew, S. M. (2024). Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen. In Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024 (Vol. 2, pp. 202–204). Friedrich Pustet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, S. M. (2024). Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī. In G. Tamer (Ed.), Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century (pp. 59–70). https://doi.org/10.1515/9783110582284-006
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew, S. M. (2024). Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues. Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, 1, 2–7. https://doi.org/10.17438/978-3-402-16303-0
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice.”
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., Hassani, S., Schwab, S., Howe, A. P., Yost, M., Elliot, S. N., Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany. International Journal of Emotional Education, 16(1).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1400471
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2024). Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, B., Letmathe-Henkel, B., & Wohnhas, V. (2024). „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In N. Weber, M. Moos, & D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (pp. 142–149). Klinghardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell, 167(9), 13–14.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, B., Kundisch, D., & Wunderlich, N. (2024). Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt .
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Elit, S. (2024). Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2098
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff, F., Meyer-Hamme, J., & Imoullas, M. N. (2024). „...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021. Geschichte Lernen, 221.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher, V., Abele, S., Festner, D., Findeisen, S., Goller, M., Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2024). Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten. Bwpaed Online.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, A., Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (pp. 89–102). wbv.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Mildorf, J. (2024). Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“. In M. B. Wagner-Pischel (Ed.), Heilkraft der Literatur: Zur Bedeutung der Literatur für eine menschliche Medizin (1st ed., pp. 280–303). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-70039-6_14
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2024). Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit. 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2024). The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. . 53. DGPs Kongress, Wien.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, P. (2024). Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, & M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (pp. 13–30). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, P. (2024). Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 296–302). utb.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
Kamp, H. (2024). Königliche Friedensstiftung und Konsens. In W. Drews & B. Quast (Eds.), Frühmittelalterliche Studien (1st ed., Vol. 58, pp. 387–405). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/fmst-2024-0013
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
Süßmann, J. (2024). Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs. In G. Cusa & P. N. Spahn (Eds.), Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag (Vol. 51, pp. 275–283). Franz Steiner. https://doi.org/10.25162/9783515138314
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 | OA
Süßmann, J. (2024). Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung. In E. von Engelberg-Dočkal & S. Herold (Eds.), Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in den Kulturwissenschaften (Vol. 4, pp. 14–18). universi – Universitätsverlag Siegen. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10583
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed