Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, Christian. “Selfie.” In Lexikon Der Filmbegriffe , edited by Hans-Jürgen Wulff. Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel , 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement 1 (2017): 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” In Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele, Mohammed Gharaibeh, Tobias Specker, and Muna Tatari , 275–87. Regensburg : Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” In Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche, Klaus von Stosch, and Muna Tatari , 23:169–87. Paderborn : Beträge zur Komparativen Theologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, Brigitte. “Isidor von Sevilla, Leben Und Werk.” In 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten, edited by Philipp Thull . St. Ottilien, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. Berlin: LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, Richard. “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie.” In “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, 241–52. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, Richard. “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg.” In “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, 18–40. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, Richard. “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen.” In Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015, edited by Arnulf von Scheliha and Jörg Dierken, 26:659–71. Schleiermacher-Archiv. Berlin / Boston: De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110464573-039.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, Richard. “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem.” In Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus, Harald Schroeter-Wittke, and Florian Fusch, 55–70. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, and Florian Fuchs. “Einleitung.” In Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus, Harald Schroeter-Wittke, and Florian Fuchs, 1–6. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, and Florian Fuchs, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Wiesbaden: SpringerVS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, Richard, and Gesine Dronsz, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, Richard. “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik.” In Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, edited by Roland Bernhard, Felix Hinz, and Robert Maier, 145:357–67. Eckert. Die Schriftenreihe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, Stefan. “Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44).” Scientia Poetica, 2016. https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, Norbert Otto. “Instituciones Literarias.” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016 (2016): 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, Norbert Otto, and Bodo Plachta, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online 8, no. 3 (2016): 207–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation 2, no. 1 (2016): 108–42. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics 19, no. 2 (2016): 128–50.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, Julia, and Birgit Eickelmann. “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben.” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25, no. 2 (2016): 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, Birgit. “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule.” In Handbuch Informationskompetenz, edited by Wilfried Sühl-Strohmenger, 2nd ed., 151–58. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, Heike, Doreen Prasse, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 93–118. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 60–92. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann, Birgit, Wolfram Rollett, Julia Weischenberg, and Mario Vennemann. “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 33–59. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann, Birgit. “Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive.” In Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, edited by Markus Peschel and Thomas Irion, 79–90. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz, Ramona, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “High-Stakes Testing and Educational Governance – Insights and Innovations in European School Systems. Special Issue Editorial.” Journal for Educational Research Online (JERO) 8, no. 2 (2016): 5–9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive.” Zeitschrift Schul-Management 47, no. 3 (2016): 30–32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann, Birgit. “Digital Natives or Just Kids with Smartphones? - The Story of ICILS in Germany.” IEA Newsletter 44 (2016): 3–4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016): 80–108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, Stefan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 241–68. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 149–82. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Margarita Ort. “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, edited by Friederike Heinzel and Katja Koch , 98–102. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15565-0_15.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 20:81–86. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.” Empirische Sonderpädagogik 8, no. 1 (2016): 67–85. https://doi.org/10.25656/01:11855.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich, Frank. “Kognitiv-mathematische Förderung.” In Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, edited by Jutta Helm and Anja Schwertfeger, 209–19. Weinheim : Juventa, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 3rd ed., 294–306. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule.” In Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, edited by Landesinstitut für Schulentwicklung, 1:10–19. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed