Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3963 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
A. Karsten, S. Haacke-Werron, and M. Brinkschulte, Eds., Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
J. Tönsing, “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902),” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
J. Tönsing, “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik,” in Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, S. Bernhardt and T. Hardtke, Eds. Berlin.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
J. Tönsing, “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021],” in Sammelband über den deutsch-türkischen Film, S. Schulte-Eickholt and M. Hofmann, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
J. Tönsing, “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann, Ed. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
V. Peckhaus, “Neuwirth, Stefan. ‘Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183.,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
V. Peckhaus, “Stuhlmann-Laeisz, ‘Gottlob Freges “Grundgesetze der Arithmetik”. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen’, mentis Verlag: Paderborn 2020,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
V. Peckhaus, “Coquand, Thierry, ‘Lorenzen and Constructive Mathematics’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61.,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
I. Mindt, “Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft.,” in Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus., D.-K. Mah and T. Cordula, Eds. LibreCat University, 2022, pp. 22–36.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
S. Lebock, Blogpost “Nahtoderfahrungen und ihre Deutungen.” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32669
J. Steigerwald, “Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis ‘La locandiera’ und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“,” in Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 , 2022, pp. 168–199.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald J., “Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“,” in Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, Siebenborn E.-V., Ed. Wiesbaden : Harrassowitz , 2022, pp. 183–200.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
F. Markewitz, “Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 76. pp. 130–138, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32682
F. Markewitz, “Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten ‘Dritten Reich,’” Protest, Protestieren, Protestkommunikation, pp. 117–146, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32677
F. Markewitz, “Argumentieren im Widerstand,” Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge, pp. 179–195, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
C. Öhlschläger, “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. ,” in Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4), V. Mergenthaler, Ed. Hannover (Wehrhahn), 2022, pp. 331–345.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
S. Elit, “Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2021, doi: 10.37307/j.1868-7806.2021.02.12.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens.,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
S. Elit and J. Canaris, Eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., vol. 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
M. Tönnies, “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain,” in Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, P. Jacobi and A. Pankratz, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021, pp. 149–163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Attitudes of German high school students toward different varieties of English,” Applied Linguistics, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
B. Diehr and D. Rumlich, Eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen, vol. 50, no. 1. 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
D. Rumlich, F. Matz, and C. Juchem-Grundmann, “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...,” in Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–350.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
K. Franzen, Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
M. F. Löper and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 2, pp. 141–163, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
M. F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, and F. Hellmich, “The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools,” European Journal of Special Needs Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons,” International Journal of Inclusive Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
B. Eickelmann, “Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann),” in Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, Vodafone Stiftung Deutschland, Ed. 2021, pp. 24–35.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
B. Eickelmann and K. Maaz, “Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen,” in Schule weiter denken, K. Maaz and M. Becker-Mrotzek, Eds. Berlin: Duden-Verlag, 2021, pp. 132–150.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
B. Eickelmann and K. Maaz, “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt,” in Schule weiter denken, K. Maaz and M. Becker-Mrotzek, Eds. Berlin: Duden-Verlag, 2021, pp. 91–104.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
S. Bonanati, H. M. Buhl, and B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde,” in Handbuch Lernen mit digitalen Medien, G. Brägger and H.-G. Rolff, Eds. Weinheim: Beltz, 2021, pp. 60–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
B. Eickelmann, “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 32, no. 4, pp. 106–108, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach,” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Feldmann, and A. Rothärmel, “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 32, no. 6, pp. 176–179, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
N. O. Eke and M. Famula, Eds., Ästhetik im Vormärz. Bielefeld: Aisthesis  , 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
N. Eke, “Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. ,” Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, p. S. 216-227., 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
B. Eickelmann and K. Drossel, “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen,” SchulVerwaltung BW, vol. 6, pp. 174–188, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
J. Tondeur et al., “Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice,” Educational Technology Research and Development, vol. 69, pp. 2187–2208, 2021, doi: 10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
M. Vennemann, B. Eickelmann, A. Labusch, and K. Drossel, ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
S. Ayllón et al., Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed