Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau, I., & Christine, S. (2025). Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 271–300). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis, O., Walter, M., & Frieler, J. (2025). Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, K., Niemann, J., Eickelmann, B., & Niggemeier, J. B. (2025). Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 4, 100–104.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau, I., & Rohlfing, K. J. (2025). Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts. Center for Open Science.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
Mildorf, J. (2025). The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio. Studium Ricerca, Letteratura, 121(1), 134–160.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, J. (2025). Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the “Future Combat Air System” European Armament Project. In T. C. Bächle & J. Bareis (Eds.), The Realities of Autonomous Weapons (pp. 187–204). Bristol University Press.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 |

Dübbert, A. (2025). Muster in der Benamung “nachhaltiger” Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 403–429). Herder.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 |

Flath, B., Jacke, C., & Schroeter-Wittke, H. (2025). Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 211–254).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (Eds.). (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3). Herder Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

Frömmel, L., & Münzmay, A. (2025). Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832. In N. Schwindt (Ed.), Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen (pp. 153–178). musiconn.publish. https://doi.org/10.25366/2025.45
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
Visser, R., Peters, T. M., Scharlau, I., & Hammer, B. (2025). Trust, distrust, and appropriate reliance in (X)AI: A conceptual clarification of user trust and survey of its empirical evaluation. Cognitive Systems Research, Article 101357. https://doi.org/10.1016/j.cogsys.2025.101357
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 7–31). Herder Verlag.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

Porwol, P., & Scharlau, I. (2025). An annotated corpus of elicited metaphors of explaining and understanding using MIPVU. OSF. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/Y6SMX
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

Scharlau, I. (2025). Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data corpus). OSF. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/94A2J
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

Paaßen, B., Alpsancar, S., Matzner, T., & Scharlau, I. (2025). Healthy Distrust in AI systems. In arXiv.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, C. (2025). In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In G. Koch & A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären (pp. 215–244). Schüren. https://doi.org/10.15475/skms.2025.1.11
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., Franzen, K., & Thevißen, M. (2025). Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, & M. Urban (Eds.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik (pp. 209–229). Waxmann.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
Schulz, C. (n.d.). Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung. In J. Eickelmann, T. Mämecke, H. Ruschemeier, & M. Waldmann (Eds.), Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act. Büchner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne, B., & Schulz, C. (2025). A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In Ö. Çiçek & Ö. Savaş (Eds.), Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation (1st ed., pp. 111–124). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781032647425
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59997
Schlieper, H. (2025). Der spanische Essex. In J. Robert & J. Steigerwald (Eds.), G. E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen ästhetischer Theorie und dramatischer Praxis (Vol. 12, pp. 185–205). Brill | Fink. https://doi.org/10.30965/9783846769447_010
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59998
Schlieper, H. (2025). Gunst der Stunde. Artes, 4(1), 1–23. https://doi.org/10.30965/27727629-20250001
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60003 |

Langer, S. (2025). Die Spur in transdisziplinären Kontexten an den Schnittstellen zwischen Alltags-, Wissens- und Bildräumen. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 367–401). Verlag Herder GmbH (wbg Academic).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59783
Mauro, D. ~A., Ludovico, L. ~A., Aydin, H. ~H., Berndt, A., & Grothe, T. (2025). Detmold musical Instrument Timbre Explorer (DmITE): Interactive visualization of musical instruments radiation pattern using IEEE 1599. {AM.ICAD: Audio Mostly & ICAD Joint Conf.}.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59782
Kallionpää, M., Berndt, A., Mauro, D. ~A., & Dziwis, D. (2025). Non/Repeat: Three Case Studies of Non-linear Live-Music Practices. {AM.ICAD: Audio Mostly & ICAD Joint Conf.}.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59749
Balke, S., Berndt, A., & Müller, M. (2025). ChoraleBricks: A Modular Multitrack Dataset for Wind Music Research. Transactions of the International Society for Music Information Retrieval, 8(1), 39–54. https://doi.org/10.5334/tismir.252
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59748
Grothe, T., Aydin, H. ~B., Mauro, D. ~A., Ludovico, L. ~A., & Berndt, A. (2025). Detmold interactive Musical Instrument Timbre Explorer (DmITE)—a web application for experiental learning in musical acoustics. {DAS/DAGA 2025 – 51st Annual Meeting on Acoustics}.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59751
Berndt, A. (2025). Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht. {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59750
Mauro, D. ~A., & Berndt, A. (2025). Automatic Rendering of Ramati’s Ludus Musicalis Scores. {22nd Sound and Music Computing Conf.\ (SMC 2025), Auditory Landscapes}.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60010 |

Fuchs, C. (2025). Postface; On the Critique of the Political Economy of Digital Capitalism: The Importance of Manfred Knoche’s Contributions to the Critique of the Political Economy of the Media Today. In Manfred Knoche: Critique of the Political Economy of the Media: Foundations and Applications. University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book79
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60018
Grauthoff, F., & Kreter, M. (n.d.). “I WON THIS ELECTION, BY A LOT!”: Fake News und die Frage nach Wahrheit. Donald Trump durch die Linsen von Arendt und Rüsen. In S. Kirschner & T. Lask (Eds.), Speak Up! Einblicke in das ostbelgische Innovationslabor zum Umgang mit Fake News und Hate Speech. transcript.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2025). Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen).
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen).
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58555
Berndt, A. (2025). Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht. {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60034
Tumat, A. (2025). Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Ehekonvention und Sublimation. Hans Werner Henzes Bühnenschaffen mit Ingeborg Bachmann, W.H. Auden und Chester Kallman. In M. Bagge, Ch. Fornoff-Petrowski, A. Ricke, & S. Rode-Breymann (Eds.), (Wahl-)Verwandtschaften.Gemeinschaftliches kulturelles Handeln (Vol. 21, pp. 209–224). Böhlau.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
Peters, T. M., & Scharlau, I. (2025). Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications? Frontiers in Psychology, 16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1574809
LibreCat
| DOI
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60073
Elit, S. (n.d.). Clara Fischer, Experimentierfeld Versepos (1918‒1933). Mit Studien zu Thomas Mann und Alfred Döblin. Wallstein, Göttingen 2024. In Arbitrium (Vol. 43, Issue 2). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/arb-2025-0045
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske, V. (2025). Schattenprinzip und Klimawandel - Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende im Kontext des ökologischen Lernens . In E. Spiegel , A. M. Stroß, A. Lehner-Hartmann, & J. Marianski (Eds.), Wissenschaft aus Leidenschaft. Persönliche, biografische, wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski zum 70. Geburtstag (pp. 399–410). LIT.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske, V. (Ed.). (2025). Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, V. (2025). „… und voll wurde die Erde von ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen im Kontext von Krieg und Gewalt. Klett.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, E., Knickenberg, M., Gorges, J., & Zurbriggen, C. (2025). Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets. 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

Dübbert, A. (2025). WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik. Research on Language, 2(1), 56–72. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, M., Bellenberg, G., Schulze-Uludasdemir, J., & Eickelmann, B. (2025). Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs . In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (pp. 291–299). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

Schulze-Uludasdemir, J., & Niemann, J. (2025). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). In V. Uppenkamp & M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten (pp. 127–154). Verlag wbg.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Huybrechts, Y. (2025). Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143). In BMGN — Low Countries Historical Review (Vol. 140).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Lehberger, R. (2025). Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 291–309). Herder.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
Schroeter-Wittke, H., Flath, B., & Jacke, C. (2025). Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 211–254).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
Schroeter-Wittke, H., Lausen, S., Janus, R., & Dröge, M. (2025). Einleitung. In S. Lausen, M. Dröge, & R. Janus (Eds.), Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 1–16).
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 |

GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie. (2025). In R. E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, & GENDER Journal (Eds.), GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie (Vol. 25, Issue 2). Barbara Budrich Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit, S. (2025). [Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024. In Zeitschrift für deutsche Philologie (Vol. 144, Issue 2, pp. 317–321). ESV.
LibreCat