Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50812
Degeling, J., & Haffke, M. (2024). Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’. In J. Bee, I. Gradinari, & K. Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie. Spector.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
Schulz, C. (n.d.). Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In M. Bartelmus & A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift (1st ed.). transcript .
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, C. (n.d.). In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In G. Koch & A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären. Schüren.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, C. (n.d.). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann & K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne, B., & Schulz, C. (n.d.). A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In Ö. Çiçek & Ö. Savaş (Eds.), Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities (1st ed.). Routledge.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
Adelmann, R., Matzner, T., Miggelbrink, M., & Schulz, C. (Eds.). (n.d.). Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. MediaRep.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51790 | OA
Richter, S. (2024). Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. In D. Kieslinger & J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven. Lambertus.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51843
Büker, P., & Höke, J. (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation . Grundschule aktuell, 165, 12–15.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, C., & Meier, J. (2024). Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 277–293). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt, N. J., Huschle, L., Drossel, K., Deimel, D., & Abs, H. J. (2024). Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, & J. F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 239–276). Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024
Knoll, L., & Fraser, A. (2024). Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen? (pp. 89–112). Stauffenburg.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Holmarsdottir, H. B., Parsanoglou, D., Sisask, M., & Labusch, A. (2024). Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
Kraft, K. (2024). “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 | OA
Schmitt, M. (2024). Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind . Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 | OA
Schmitt, M. (2024). Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind. Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Fuchs, C. (2024). Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In M. Litschka, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung (pp. 21–42). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748942801
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder, A. (n.d.). Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . In Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) (Vol. 26).
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
Tatari, M., & Husic, A. (Eds.). (2024). The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, M., Fröhlich, N., Eickelmann, B., & Pink, S. (n.d.). Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, A., Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Kazani, A., Mifsud, L., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2024). Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people (pp. 321–350). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, K., Oldak, A., Bette, R., Eickelmann, B., & Schreyer, P. (n.d.). Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Althoff, S. (n.d.). Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience. In G. Gasparavicius, M. Toteva, & T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era. Manchester University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert, A., Niederhaus, C., & Blumberg, E. (2024). Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 295–309). Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, T., Ehmke, T., Gövert, A., Kassem, A., & Niederhaus, C. (2024). DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 310–330). Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh, N. C., & Scharlau, I. (2024). Effects of task difficulty on visual processing speed. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, I., Büttner, D., & Krechter, R. (2024). ProDaZ Online-Tool Deutsch.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf, N. F., Wildt, E., & Rohlfing, K. (2024). Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1053–1057. https://doi.org/10.1145/3610978.3640654
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Kamp, H. (2024). Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , 123/124, 2021–2022, 137–167.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma , Umesh , Loreman , Tim , May , Fiona , Romano , Alessandra , Lozano , C. S., Avramidis , Elias , Woodcock , Stuart , Subban , Pearl , & Kullmann, H. (2024). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39(2), 167–184. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, J. (n.d.). Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System.” In T. C. Bächle & J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems. Bristol University Press.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 | OA
Hälterlein, J. (2024). Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“. CILIP Bürgerrechte & Polizei, 134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
Elit, S. (2024). ‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“. In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023: Vol. 41. (pp. 137–154). Aisthesis.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
Eke, N., & Elit, S. (Eds.). (2024). ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23: Vol. 41. Aisthesis.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
Elit, S. (n.d.). Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen . In L. Hagestedt & A. Neblig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption. Metzler.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
Langer, S. (2024). Lines in the Sand. Bolton Print.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs, C. (2024). Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 124–139. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann, P. (2024). Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik Und Unterricht, 155, 46–52.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125
Hälterlein, J. (n.d.). Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany.’ AI & Society. https://doi.org/10.1007/s00146-024-01940-0 
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2024). Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, G., Finke, P., & Hellmich, F. (2024). An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. .
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000381
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed