Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3596 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
L. Bernaerts and J. Mildorf, “When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama,” in Audionarratology: Lessons from Radio Drama, 1st ed., L. Bernaerts and J. Mildorf, Eds. Columbus: Ohio State University Press, 2021, pp. 1–13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
K. Schönhärl and M. Spoerer, Eds., Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt, vol. 62. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
J. Mildorf and L. Bernaerts, Eds., Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Columbus: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
K. Schönhärl, “‘Unfortunately we are bankrupt’: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11,” in Remembering and Learning from Financial Crises, Y. Cassis and C. Schenk, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2021, pp. 39–56.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
K. Schönhärl, “Why does a prestigious emission house emit a loan for a peripheral state? The house of Rothschild and the Greek guaranteed loan of 1833,” Business History, vol. 63, no. 4, pp. 557–573, 2021, doi: 10.1080/00076791.2019.1593373.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
C. Wiethoff and P. Westphal, “Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester,” in Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften, Y. Völschow and K. Kunze, Eds. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
K. Schönhärl, Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
K.-H. Gerholz and M. Goller, “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis,” in Edition Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 393–419.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, and V. Schmidt, “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
F. Hilkenmeier, M. Goller, and N. Schaper, “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities,” Vocations and Learning, pp. 411–438, 2021, doi: 10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
M. Goller and S. Ziegler, “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik,” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, pp. 154–193, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte.,” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
L. van Laak and K. Eichhorn, Eds., Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld,” {Zeitschrift für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, pp. 640–651, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, online, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
S. Elit, “Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück,” in Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), S. Elit and J. Canaris, Eds. Frankfurt am Main/Bern, 2021, pp. 85–101.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31359
S. Elit, “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus,” in NlatJb 23 , 2021, pp. 39–58.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
R. Hagengruber, “Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past,” Konsens, pp. 33–34, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
R. Hagengruber, “Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen,” Konsens, pp. 32–33, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
R. E. Hagengruber, Ed., Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019. Zenodo, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31445
R. Hagengruber, “Philosophinnen an die Macht.,” Female Recruiting Report, vol. 3, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
R. Hagengruber, “Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis ‚Managerin des Jahres‘,” Konsens, p. 31, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
R. Hagengruber, “Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021,” Konsens, pp. 7–8, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
R. Hagengruber, “Mehr wert als tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched und die wahre Minerva,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera Verlag, 2021, pp. 147–159.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 21602
R. E. Hagengruber, “Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction,” in Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, D. Jalobeanu and C. Wolfe , Eds. Cham: Springer, 2021.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31448
R. Hagengruber, “Out of the Box – into the Green and the Blue,” Philosophisches Jahrbuch, vol. I/2021, pp. 122–134, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
K. Koeller and D. Tophinke, Eds., Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik, vol. 3. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
S. Elit, “Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1),” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). pp. 304–308, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
M. Egidi, “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“,” in Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, F. Bezner and B. Kellner, Eds. Paderborn, 2021, pp. 271–299.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
M. Egidi, “„Frauenlobs Liebestheorie“,” in Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, U. Störmer-Caysa and C. Lauer, Eds. Heidelberg, 2021, pp. 429–452.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
M. Egidi, “„Sangspruch – Minnesang“,” in Handbuch Minnesang, B. Kellner and u. a., Eds. Berlin, 2021, pp. 600–609.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31573
K. Günther and T. Altun, “Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft,” in Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht, E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, and I. Scharlau, “Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks,” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, and I. Scharlau, “TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments,” Open Psychology, vol. 3, pp. 1–46, 2021, doi: 10.1515/psych-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
A. Krüger and I. Scharlau, “The time course of salience: not entirely caused by salience,” Psychological Research, 2021, doi: 10.1007/s00426-020-01470-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696
I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, and I. Scharlau, “Wer bestimmt die Hochschullehre?,” in Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, and G. Reinmann, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung,” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, vol. 42, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
I. Scharlau, “Jean Piaget als - was?,” in Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, K. Gather, Ed. Baltmannsweiler: Schneider, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
C. Schreiber, I. Scharlau, and J. Patrzek, “„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation,” Psychologieunterricht, pp. 19–21, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
J. Patrzek, H. M. Buhl, and I. Scharlau, “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn,” Psychologieunterricht, pp. 21–26, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
V. Peckhaus, “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020),” Mathematical Reviews [4053233]. 2021.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed