Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, B. (2017). Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In Ch. Fischer (Ed.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. (pp. 25–57). Waxmann Verlag.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, B. (2017). Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 11–14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, B., & Martin, A. (2017). Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 126–135). Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, B., & Grafe, S. (2017). «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro) (pp. 203–229). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, B. (2017). Medien im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. (3rd ed., pp. 503–522). Springer VS.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, B. (2017). Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro) (pp. 17–42). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, B. (2017). Mediendidaktik. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 229–234). kopaed.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2017). Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, B. (2017). Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017, 10–13.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag, C., & Thünemann, S. (2017). Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, & I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (pp. 17–28). Klinkhardt.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Tatari, M., Nitsche, B., & von Stosch, K. (Eds.). (2017). Gott - jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23). Brill | Schöningh.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
Tatari, M., & Lenke, S. (2017). Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich. Der Kirchentag, 104–110.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2017). Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht (pp. 108–119). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2017). The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz, N., & Fromme-Seifert, V. (2017). Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter, 3, 185–188.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Tatari, M., Ströbele, C., Gharaibeh, M., Specker, T., & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.). (2017). Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam. Friedrich Pustet.
LibreCat
2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2017). Abraham soll seinen Sohn opfern. Deutschlandfunk.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Nassery, I. (2017). Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz. In I. Nassery & J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive (pp. 91–112). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Nassery, I. (2017). Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt. In J. Heger, T. Jürgasch, & A. M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons (pp. 221–242). Herder Verlag.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Nassery, I. (2017). Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“. Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien, 89–94.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Nassery, I., & Schmidt, J. (Eds.). (2017). Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Ferdinand Schöningh.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Nassery, I. (2017). Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali. Nomos Verlag.
LibreCat
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, J., & Ogrodowski, J. (n.d.). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
Freudinger, M. (2017). Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move? Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65(3), 319–337. https://doi.org/10.1515/zaa-2017-0031
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
Freudinger, M. (2017). On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it. In S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, & N. Devos (Eds.), Exploring the Periphery (pp. 107–130). Aisthesis Verlag.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56405
Kokew, S. (2017). Schutzgewährung gegenüber Nichtmuslimen. Zum Bedeutungswandel ordnungspolitischer Konzeptionen im Islam. In O. Hidalgo, H. Zapf, & P. Hildmann (Eds.), Christentum und Islam als politische Religionen. Ideenwandel im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen (pp. 287–303). https://doi.org/10.1007/978-3-658-13963-6_15
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426 |

Tönsing, J. (2017). Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998). Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, 339–354.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa, J., Rothgangel, M., Lück, C., & Klutz, P. (2017). Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). In RpB (Vol. 79, Issue 2018, p. 109).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa, J., Isik, T., Kammeyer, K., & Peters, B. (Eds.). (2017). Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31500
Elit, S. (2017). [Rezension zu:] Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60). In Germanistik 58, H. 1-2, Nr. 3094.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
Elit, S. (2017). [Rezension zu:] Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs “Rummelplatz”, Würzburg 2015. In Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
Elit, S. (2017). [Rezension zu:] Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015. In Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit, S. (2017). [Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 255–260). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, M. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa, J. (2017). Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl , 142, 61–66.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa, J. (2017). Sabbat – Sonntag – Freitag. In WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa, J. (2017). Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, 2, 229–240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa, J., & Kammeyer, K. (2017). Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In J. Woppowa & K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20) (pp. 177–199).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa, J. (2017). Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, & H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell (pp. 174–192).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa, J. (2017). Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In M. Reitemeyer & W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht (pp. 121–130).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa, J., & Caruso, C. (2017). Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. Religionspädagogische Beiträge (RpB), 76, 96–107.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa, J. (2017). Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen. rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, 3, 8–10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa, J. (2017). Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen. Kontexte, 1, 4–7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa, J. (2017). Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. Schulinformationen Paderborn 52 , 3, 11–14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović, E. (2017). Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In H. Sieburg, R. Voltmer, & B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen (pp. 169–178). Luxemburg.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, R. (2017). Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Vol. 145, pp. 357–367). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Janus, R. (2017). Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016. In Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte (Vol. 113, pp. 514–515).
LibreCat