Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36884 | OA
Weber J. Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics. In: Science, Technology and Innovation Studies. Vol. 10, No.1, January 2014. ; 2014:187-199.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36891
Weber J. Autonom tötende Maschinen. In: Bung J, Gruber M, Ziemann S, eds. Autonome Automaten. Künstliche Körper und artifizielle Agenten in der technisierten Gesellschaft. Vol 12. Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik. trafo Verlag; 2014:267-289.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37219
Wallmeier N. Rechtssprachliches im >Vocabularius Theutonicus<  . In: Denkler M, Roolfs F, eds. Studien zur Lexikographie und Lexikologie des Niederdeutschen. Festgabe für Robert Damme zum 60. Geburtstag. Vol 54. Niederdeutsches Wort. Aschendorff; 2014:29-40.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen S. The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies. Social Work & Society International Online Journal. 2014;12(2).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen S. The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives. In: Bonvin J-M, Stöcklin D, eds. Children’s Rights and the Capability Approach. Vol 8. Springer; 2014:153–173.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Schwab S, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. Improving reading in children with German as a first or second language. International Journal of Early Years Education. 2014;22(2):210-222. doi:10.1080/09669760.2014.909308
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Schwab S, Seifert S. Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014;5(1):73-87. doi:10.1007/s35834-014-0107-7
LibreCat | DOI
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37513 | OA
Weber J. Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten. In: Lengersdorf D, Wieser M, eds. Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung/Science & Technology Studies. VS Verlag; 2014:155-169.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37514 | OA
Weber J. Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics. In: Science, Technology and Innovation Studies, Vol. 10, No. 1. ; 2014:187-199.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 35971
Lorenz C. Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. . Narr; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
Lorenz C. Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich. Linguistik Online. 2014;66,4/14.(Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft):135-146.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer S. Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In: Faas S, Zipperle M, eds. Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Springer VS; 2014:171-181. doi:10.1007/978-3-658-04166-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg E, Hellmich F. Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. In: Humboldt-Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya FK, Hellmich F. Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort M, Hellmich F. Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich F, Görel G. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. In: Humboldt-Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich F, Förster S. Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Goethe Universität Frankfurt am Main; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Hellmich F, Hoya FK. Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte.” In: Humboldt Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
Hellmich F. `Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung.” In: Universität Potsdam; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Hellmich F, Görel G. Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Hamburg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer S. Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In: Faas S, Bauer P, Treptow R, eds. Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Springer; 2014:171-181. doi:10.1007/978-3-531-19855-2
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft . Jahrbuch Grundschulforschung. ; 2014:218-221.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann B. “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen . 2nd ed. Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:375-384.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;23(4):100-101.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S. Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of pain and symptom management. 2014;48(4):540-547.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam R, Newig J, Seifert A. The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper. 2014;39(14).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A. Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:329-332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. 2014;2.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J. What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED). ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert A, Watson C. Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert A, Watson C. Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Görel G, Hellmich F. Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Ort M, Hellmich F. Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. In: Universität Leipzig; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Landhäußer S, Faas S, Treptow R. Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS). 2014;Vol 4(No 4). doi:https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):101-108.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D. Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:333-336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J. What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain. ; 2014:780-787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Seifert A. Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten. In: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Seifert A, Schütz J. Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten. In: DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie". ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Schütz J, Seifert A. Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Seifert A. Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung. In: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Beck K, Seifert A. Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College. In: Tag der Lehre an der Universität Paderborn. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Seifert A. Kompetenz: ein schillernder Begriff. In: Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”. ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17192
Lohan KS, Griffiths S, Sciutti A, Partmann TC, Rohlfing K. Co-development of manner and path concepts in language, action, and eye-gaze behavior. Topics in Cognitive Science. 2014;6(3):492-512. doi:10.1111/tops.12098
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17193
Vollmer A-L, Mühlig M, Steil JJ, et al. Robots show us how to teach them: Feedback from robots shapes tutoring behavior during action learning. PLoS ONE. 2014;9(3). doi:10.1371/journal.pone.0091349
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17194
Rohlfing K, Nomikou I. Intermodal synchrony as a form of maternal responsiveness: Association with language development. Language, Interaction and Acquisition. 2014;5(1):117-136. doi:10.1075/lia.5.1.06roh
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17199
Pitsch K, Vollmer A-L, Rohlfing K, Fritsch J, Wrede B. Tutoring in adult-child-interaction: On the loop of the tutor’s action modification and the recipient’s gaze. Interaction Studies. 2014;15(1):55-98. doi:10.1075/is.15.1.03pit
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed