Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8992 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53694
Reis, O. (2012). Qualitätsentwicklung im Theologiestudium durch Kompetenzorientierung? Eine Analyse der Chancen und Gefahren der Studienreform. ET-Studies, 3(2), 169–189.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 53695
Reis, O. (2012). Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53715
Reis, O. (2012). Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungen für eine komplexe Lehr-/Lernkultur. In Wissenschaftler und Verantwortung. Mitteilungen der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft 21 (pp. 19–26).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53735
Reis, O., & Szczyrba, B. (2012). Rollenkonstellationen in der Doktorandenbetreuung als Gegenstand des Promotionscoachings. ZBS (Zeitschrift für Beratung und Studium), 2, 53–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53703
Reis, O., & Ruster, T. (2012). Die Bibel als ‚eigenwilliges und lebendiges‘ Kommunikationssystem. Evangelische Theologie, 72, 275–290.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52945
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2012). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 3).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52963
Reis, O. (2012). Didaktik und Theologie in ihrer konstruktiven Wechselwirkung. In N. Mette & M. Sellmann (Eds.), Religionsunterricht als Ort der Theologie (Vol. 247, pp. 284–296).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52965
Reis, O. (2012). ‚Wir drehen einen anderen Film!‘ – ein Filmprojekt zum ‚Auszug aus Ägypten‘ als Lernumgebung für die Primarstufe. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 3, pp. 139–154).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
Flath, B. (2012). Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik. zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis, 4(2), 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Flath, B. (2012). Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung (Vol. 23). epOs.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
Flath, B., Pirchner, A., Pölzl, E., & Sackl, S. (Eds.). (2012). The Body Is The Message (1st ed., Vol. 2). Grazer Universitätsverlag .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, H. (2012). Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In S. Binas-Preisendörfer & M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. (pp. 201–218). Peter Lang.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53606
Janus, R. (2012). 1.-3. Johannesbrief. In B. Dressler & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel (pp. 605–613). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme, J. (2012). Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft. In M. Barricelli & M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: Vol. Band 1 (pp. 89–97).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme, J. (2012). Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte. In Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (2012). Einleitung. In J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (pp. 5–6).
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
Elit, S. (2011). Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95. In Monatshefte (pp. 672–675). https://doi.org/10.1353/mon.2011.0119
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Eke, N. O. (2011). Vorwort. In Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik (pp. 1–2). Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
Eke, N. O. (2011). Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets. Germanistik.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
Eke, N. O. (2011). Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken. Germanistik.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, P., Kordulla, A., & Pollmann, A. (2011). Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen “Wasser.” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, (250), 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, P. (2011). Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. In D. Kucharz, T. Iron, & B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15) (Vol. 15, pp. 141–144). VS Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, P., & Nitsche, A. (2011). “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In J. Eckhardt & et al. (Eds.), Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule (pp. 195–218). Frankfurt am Main: Lang.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, P. (2011). Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, P., & Berning, H. (2011). Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker, P., & Hüpping, B. (2011). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2011). Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2011). Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? 10, 268–270.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Anskeit, N., & Eickelmann, B. (2011). Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, & L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Grundschule (pp. 1–22). Raabe.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
Davis, N., Eickelmann, B., Patru, M., Schulz-Zander, R., & Dzvimbo, P. (2011). EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. UNESCO/Kennisnet.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Eickelmann, B. (2011). Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises. Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online, 3(1), 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2011). Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW. Zeitschrift Schul-Management, 42(6), 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Eickelmann, B., Kahnert, J., Lorenz, R., & Bos, W. (2011). Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht. SchulVerwaltung NRW, 31–32.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122
Eickelmann, B., & Bos, W. (2011). Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert. Zeitschrift Medienimpulse, 3(4), 1–11.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Müller, M. (2011). Learners’ identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts. University of Waterloo.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich, F. (Ed.). (2011). Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich, F. (2011). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In F. B. Wember & U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis (2nd ed., pp. 294–306). Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Hellmich, F. (2011). Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen. In D. Kucharz, T. Irion, & B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Vol. 15, pp. 215–218). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_39
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Hellmich, F., & Günther, F. (2011). Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick. In F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (pp. 17–46). Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Hellmich, F., & Niebuhr-Siebert, S. (2011). Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In S. Hornberg & R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis (pp. 287–293). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Paetz, N.-V., Ceylan, F., Fiehn, J., Schworm, S., & Harteis, C. (2011). Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Ceylan, F., Fiehn, J., Paetz, N.-V., Schworm, S., & Harteis, C. (2011). Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In S. Nickel (Ed.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (pp. 106–122). Gütersloh: CHE.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Harteis, C., Morgenthaler, B., Kugler, C., Ittner, K.-P., Roth, G., & Graf, B. (2011). Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study. In M. Sinclair (Ed.), Handbook of intuition research (pp. 145–156). Cheltenham: Edward Elgar.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Gruber, H., & Harteis, C. (2011). Researching workplace learning in Europe. In M. Malloch, L. Cairns, & B. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Workplace Learning (pp. 224--235). London: Sage.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 28933
Davis, N., Eickelmann, B., Patru, M., Schulz-Zander, R., & Dzvimbo, P. (2011). EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. UNESCO/Kennisnet.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1119
Geierhos, M., Lee, Y. S., Schuster, J., Kobothanassi, D., & Bargel, M. (2011). A Social Media Customer Service. In P. De Bra & K. Grønbæk (Eds.), Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia. New York, NY, USA: ACM.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1120
Schuster, J., Lee, Y. S., Kobothanassi, D., Bargel, M., & Geierhos, M. (2011). SCM - A Simple, Modular and Flexible Customer Interaction Management System. In International Conference on Information Society (i-Society 2011) (pp. 153–158). Piscataway, NJ, USA: IEEE.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1121
Lee, Y. S., & Geierhos, M. (2011). Buy, Sell, or Hold? Information Extraction from Stock Analyst Reports. In M. Beigl, H. Christiansen, T. R. Roth-Berghofer, A. Kofod-Petersen, K. R. Coventry, & H. R. Schmidtke (Eds.), Modeling and Using Context: 7th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2011, Karlsruhe, Germany, September 26-30, 2011, Proceedings (Vol. 6967, pp. 173–184). Berlin, Germany: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-24279-3_19
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1122 | OA
Geierhos, M., Lee, Y. S., & Bargel, M. (2011). Processing Multilingual Customer Contacts via Social Media. In H. Hedeland, T. Schmidt, & K. Wörner (Eds.), Multilingual Resources, Multilingual Applications: Proceedings of the Conference of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL) 2011 (Vol. 96, pp. 219–222). Hamburg, Germany: University of Hamburg.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed