Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53715
Reis, Oliver. “Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungen für eine komplexe Lehr-/Lernkultur.” Wissenschaftler und Verantwortung. Mitteilungen der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft 21, 2012, pp. 19–26.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53735
Reis, Oliver, and Birgit Szczyrba. “Rollenkonstellationen in der Doktorandenbetreuung als Gegenstand des Promotionscoachings.” ZBS (Zeitschrift für Beratung und Studium), no. 2, 2012, pp. 53–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53703
Reis, Oliver, and Thomas Ruster. “Die Bibel als ‚eigenwilliges und lebendiges‘ Kommunikationssystem.” Evangelische Theologie, vol. 72, 2012, pp. 275–90.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52945
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52963
Reis, Oliver. “Didaktik und Theologie in ihrer konstruktiven Wechselwirkung.” Religionsunterricht als Ort der Theologie, edited by Norbert Mette and Matthias Sellmann, vol. 247, 2012, pp. 284–96.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52965
Reis, Oliver. “‚Wir drehen einen anderen Film!‘ – ein Filmprojekt zum ‚Auszug aus Ägypten‘ als Lernumgebung für die Primarstufe.” Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 3, 2012, pp. 139–54.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
Flath, Beate. “Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik.” zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis, vol. 4, no. 2, 2012, pp. 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Flath, Beate. Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung. epOs, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
Flath, Beate, et al., editors. The Body Is The Message . 1st ed., vol. 2, Grazer Universitätsverlag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, Heinrich. “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.” Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., edited by Susanne Binas-Preisendörfer and Melanie Unseld, Peter Lang, 2012, pp. 201–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53606
Janus, Richard. “1.-3. Johannesbrief.” Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, edited by Bernhard Dressler and Harald Schroeter-Wittke, Evangelische Verlagsanstalt, 2012, pp. 605–13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme, Johannes. “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft.” Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, edited by Michele Barricelli and Martin Lücke, vol. Band 1, 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte.” Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Einleitung.” Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, edited by Johannes Meyer-Hamme et al., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović, Elvira, and Magdalena Michalak . “Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ.” Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, edited by Magdalena Michalak and Michaela Kuchenreuther , Schneider Verlag Hohengehren, 2012, pp. 226–50.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich, Frank, et al. Förderung von Lesestrategien Und Wortschatz Bei Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Und Workshop Auf Dem 4. Paderborner Grundschultag. Universität Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Entwicklung Diagnostischer Fähigkeiten Bei Studentinnen Und Studenten Im Laufe Des Lehramtsstudiums - Ergebnisse Aus Einer Trendstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
Elit, Stefan. “Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95.” Monatshefte, 2011, pp. 672–75, doi:10.1353/mon.2011.0119.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Eke, Norbert Otto. “Vorwort.” Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik, 2011, pp. 1–2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
Eke, Norbert Otto. “Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets.” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2, 2011, p. 136.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
Eke, Norbert Otto. “Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken.” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2, 2011, p. 404f.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, et al. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, 2011, pp. 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz et al., vol. 15, VS Verlag, 2011, pp. 141–44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, Petra. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, Petra, and Hanna Berning. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker, Petra, et al. Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker, Petra, et al. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Erweiterter Gestaltungspielraum Für Schulen. Welche Veränderungen Beschreiben Schulleiterinnen Und Schulleiter in Ihrem Beruflichen Selbstverständnis? 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Anskeit, Nadine, and Birgit Eickelmann. “Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen.” Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
Davis, Niki, et al. EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Eickelmann, Birgit. “Editorial. Technology to Enhance Learning: Problems and Promises.” Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Lorenz, Ramonda, et al. “Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW.” Zeitschrift Schul-Management, vol. 42, no. 6, 2011, pp. 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Eickelmann, Birgit, et al. “Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht.” SchulVerwaltung NRW, 2011, pp. 31–32.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122
Eickelmann, Birgit, and Wilfried Bos. “Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert.” Zeitschrift Medienimpulse, vol. 3, no. 4, 2011, pp. 1–11.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Müller, Mareike. Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts. University of Waterloo, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich, Frank, editor. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, edited by Franz B. Wember and Ulrich Heimlich , 2nd ed., Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Hellmich, Frank. “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen.” Grundlegende Bildung ohne Brüche, edited by Diemut Kucharz et al., vol. 15, Springer VS, 2011, pp. 215–18, doi:10.1007/978-3-531-94131-8_39.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Hellmich, Frank, and Frederike Günther. “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick.” Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, edited by Frank Hellmich, Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, edited by Sabine Hornberg and Renate Valtin, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–93.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Paetz, Nadja-Verena, et al. Kompetenz in Der Hochschuldidaktik: Ergebnisse Einer Delphi-Studie Über Die Zukunft Der Hochschullehre. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Ceylan, Firat, et al. “Die Auswirkungen Des Bologna-Prozesses--Eine Expertise Der Hochschuldidaktik.” Der Bologna-Prozess Aus Sicht Der Hochschulforschung, edited by Sigrun Nickel, CHE, 2011, pp. 106–22.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Harteis, Christian, et al. “Intuitive Decision Making in Emergency Medicine: An Explorative Study.” Handbook of Intuition Research, edited by Martha Sinclair, Edward Elgar, 2011, pp. 145–56.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Gruber, Hans, and Christian Harteis. “Researching Workplace Learning in Europe.” The SAGE Handbook of Workplace Learning, edited by Marg Malloch et al., Sage, 2011, pp. 224--235.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 28933
Davis, Niki, et al. EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1119
Geierhos, Michaela, et al. “A Social Media Customer Service.” Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia, edited by Paul De Bra and Kaj Grønbæk, ACM, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1120
Schuster, Jörg, et al. “SCM - A Simple, Modular and Flexible Customer Interaction Management System.” International Conference on Information Society (i-Society 2011), IEEE, 2011, pp. 153–58.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed