Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47731
Bartz, Christina. “Aus der Sicht der Medienwissenschaft.” Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturwissenschaft, edited by Christoph Jacke , vol. 2, LIT-Verlag, 2011, pp. 18–30.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31278
Schuster, Britt-Marie. “Der Zusammenhang von syntaktischer Variabilität und Textsortenstil in der „Stats= und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten“ (1731).” Syntaktische Variabilität in Synchronie und Diachronie vom 9. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 9. bis 12. Juni 2010, edited by Franz Simmler and Claudia Wich-Reif , Weidler, 2011, pp. 273–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31283
Schuster, Britt-Marie. “Orientierung an der sich durchsetzenden Norm oder Beibehaltung des individuellen Schreibusus? Beobachtungen zu grafischen Varianten in Tagebüchern um 1900.” Historische Soziolinguistik des Deutschen X. Historisch-Soziolinguistische Forschungen als Beiträge zur Optimierung der deutschen Sprachgeschichtsschreibung. Internationale Fachtagung Pécs 02.09.–05.09.2010, edited by Gisela Brandt , Heinz, 2011, pp. 173–186.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31282
Schuster, Britt-Marie. “Grund und Folge: Beobachtungen zur komplexen Syntax in der Luther-Biographik (1546–1600).” Geschichte der Gesamtstrukturen vom Althochdeutschen bis zum Frühneuhochdeutschen, edited by Franz Simmler and Claudia Wich-Reif, 2011, pp. 177–214.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31280
Schuster, Britt-Marie, and Arnika Lutz. “Eine neue Form politischer Kommunikation? Zu den Video-Podcasts von Angela Merkel.” Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2010 (Die Vernetzung der Welt – neue Medien in Literatur, Sprache und Spracherwerb), 2011, pp. 89–109.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 48796
Luft, Sebastian. Subjectivity and Lifeworld in Transcendental Phenomenology. Northwestern University Press, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung, Olaf. “Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen.” Lernen und Erzählen interdisziplinär, edited by Olaf Hartung et al., 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49703
Jacke, Christoph, and Diedrich Diederichsen. “Die Pop-Musik, das Populäre und ihre Institutionen. Sind 50 Jahre genug? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod im Archiv? Ein Gespräch.” Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft., edited by Christoph Jacke et al., LIT, 2011, pp. 79–110.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49704
Jacke, Christoph. “Einleitung - Pop, Populäres, Theorien.” Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft., edited by Christoph Jacke et al., LIT, 2011, pp. 7–13.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49762
Jacke, Christoph, and Sandra Passaro. “„Pop Will Eat Itself. Will Pop Eat Itself?". Aktuelle Entwicklungen der transnationalen Popmusikindustrien. Eine Expert_innenbefragung.” „They Say I’m Different...". Popularmusik, Szenen und ihre Akteur_innen., edited by Rosa Reitsamer and Wolfgang Fichna, Löcker, 2011, pp. 94–115.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49773
Jacke, Christoph. “Public Images Unlimited: Multimediale Gesamt-Texte. Imagekonstruktionen von Popmusik-Stars in Musikclips und darüber hinaus.” Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips., edited by Thomas Mania et al., Telos, 2011, pp. 72–95.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49769
Jacke, Christoph. “Jugend und (Popmusik)Kultur. Über heranwachsende Mediennutzer zwischen Konformismus, Kontroverse und Kompromiss.” Musikforum. Das Magazin des deutschen Musiklebens., vol. 9, no. 1/2011 (Januar-März), 2011, pp. 8–11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49775
Jacke, Christoph, and Michael Ahlers. “Kopulations-Kulissen: Ergebnisse und Forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten.” Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik., edited by Dietrich Helms and Thomas Phleps, vol. 37, Transcript, 2011, pp. 201–28.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50610
Hälterlein, Jens. “Weder Konsumismus noch Askese – Interpassivität! Über das kritische Potential des SUV-Fahrens.” Wir sind nie aktiv gewesen. Interpassivität zwischen Kunst- und Gesellschaftskritik, edited by Robert Feustel et al., Kadmos, 2011, pp. 50–62.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 50609
Hälterlein, Jens. “Rezension zu: Robert Feustel, Maximilian Schochow (Hrsg.): Zwischen Sprachspiel und Methode. Perspektiven der Diskursanalyse. Bielefeld: Transcript 2010.” BEHEMOTH, vol. 4, no. 1, 2011, pp. 124–25.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51620
Degeling, Jasmin. “Anstiftung zur Intervention. Office for subversive architecture – ein Portrait.” Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, edited by Ulrike Haß and Guido Hiß, Theater der Zeit-Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52485
Harazd, B., and Kerstin Drossel. “Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation.” Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für SchulVerwaltung, vol. 2, 2011, pp. 341–36.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 52486
Harazd, B., and Kerstin Drossel. “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann?” Schulverwaltung HE/RP. Zeitschrift für SchulVerwaltung, vol. 3, 2011, pp. 79–82.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, Brigitte. “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.” Inklusion in Bildungsinstitutionen, edited by Birgit Lütje-Klose et al., Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–70.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53495
Englisch, Brigitte. “vel silvae maiores vel montium iuga - Die räumliche Erschließung Westfalens im frühen Mittelalter (7.-9. Jh.).” Total Regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und wirtschaftsgeschcihte. Festschrift für Frank Göttmann zum 65. Geburtstag, 2011, pp. 13–32.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53493
Englisch, Brigitte. “Ostern Zwischen Arianismus Und Katholizismus. Zur Komputistik in Den Reichen Der Westgoten Im 6. Und 7. Jh.” Proceedings of the 2nd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 11-13 July, 2008, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 2011, pp. 76–109.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24929
Elit, Stefan, and Kai Bremer, editors. Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart. Gardez!, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, vol. 11/2, Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker, Petra, et al. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes “Kinderbildungshaus”: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
Büker, Petra. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19916
Büker, Petra. Pädagogische und didaktische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. Ein Beitrag zum Workshop Fachdidaktik Philosophie aus der Perspektive der Grundschulpädagogik. Universität Paderborn. Institut für Humanwissenschaften / Philosophie. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19917
Büker, Petra. Hilf mir, es selbst zu tun! Rede anlässlich der Gründungsveranstaltung der Montessori-Schule Salzkotten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28105
Eickelmann, Birgit. Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28106
Eickelmann, Birgit. “Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität.” Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, edited by Birgit Eickelmann, Waxmann, 2010, pp. 41–56.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28107
Eickelmann, Birgit, editor. Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28109
Eickelmann, Birgit. “Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen?” Die Zeit Wissen, vol. 5, no. 9, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28110
Eickelmann, Birgit, and Renate Schulz-Zander. “Qualitätsentwicklung im Unterricht – zur Rolle digitaler Medien.” Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven/Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by Nils Berkemeyer et al., vol. 16, Juventa, 2010, pp. 253–59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28111
Eickelmann, Birgit. “Individualisieren mit digitalen Medien – ein zeitgemäßer Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität.” Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2010, pp. 1–20.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28112
Eickelmann, Birgit. “Unterricht individualisieren – mit Computer und Internet.” Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2010, pp. 1–20.
LibreCat
 

2010 | Research Data | LibreCat-ID: 28113
Eickelmann, Birgit. Das Globale-Schule-System - Eine Handlungsalternative Im Distance Learning Für Das Deutsche Auslandsschulwesen. Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
Liebscher, Grit, et al. “Negotiating Identities through Pronouns of Address in an Immigrant Community.” Pragmatics. Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA), vol. 20, no. 3, 2010, pp. 375–400, doi:10.1075/prag.20.3.04lie.
LibreCat | DOI
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich, Frank. Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich, Frank, et al., editors. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich, Frank, et al. “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte.” Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, edited by Bernd Schwarz et al., Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Hellmich, Frank, et al. “Attributionsstile von Grundschulkindern Und Deren Erklärungsfaktoren.” Zwischen Fachdidaktik Und Stufendidaktik: Perspektiven Für Die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
Deters, Thomas, and Frank Hellmich. “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren.” Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik., edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 99–102.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
Höntges, Jens, and Frank Hellmich. “Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 129–32.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. “Wissenschaftliches Denken in der Grundschule.” Handbuch Experimentieren, edited by Hilde Köster et al., Schneider Hohengehren, 2010, pp. 69–81.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
Deters, Thomas, and Frank Hellmich. “Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?!” Grundschulunterricht, vol. 1, 2010, pp. 35–38.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
Hellmich, Frank. “Diagnose Und Förderung Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Anspruchsvolles Fördern in Der Grundschule, edited by Petra Hanke et al., ZfL, 2010, pp. 185–92.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
Hellmich, Frank, et al. “Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern.” Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–54.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
Rupprecht, Maria, et al. “Expertise of Team Leaders in Analysing Team Conflicts.” Vocations and Learning, no. 1, 2010, pp. 39--54.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
Harteis, Christian, et al. “How Epistemic Beliefs Influence E-Learning in Daily Work-Life.” Journal of Educational Technology & Society, vol. 13, no. 3, 2010, pp. 201–11.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
Harteis, Christian. “Contributions of E-Collaborative Knowledge Construction to Professional Learning and Expertise.” Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications, edited by Bernd Ertl, IGI Global, 2010, pp. 332--350.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3649
Harteis, Christian, et al. “Kompetenzerwerb Im Betrieblichen Arbeitsalltag.” Bildungspsychologie, edited by Christiane Spiel et al., Hogrefe, 2010, pp. 183–87.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed