Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich F. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch K, Hellmich F. Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich F. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte. In: Universität Wuppertal; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich F. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper N, Seifert A. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 20231
Lüke C, Rohlfing K, Stenneken P. Gebärden und kommunikative Mitteilungen bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Sprache · Stimme · Gehör. 2011;3:149-157.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
Fischer K, Foth K, Rohlfing K, Wrede B. Mindful tutors: Linguistic choice and action demonstration in speech to infants and a simulated robot. Interaction Studies. 2011;12(1):134-161. doi:10.1075/is.12.1.06fis
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
Narayan V, Lohan KS, Tscherepanow M, Rohlfing K, Wrede B. Can state-of-the-art saliency systems model infant gazing behavior in tutoring situations? Frontiers in Computational Neuroscience. 2011;5(35). doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00035
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
Salem M, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction. In: Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication. ; 2011:247-252. doi:10.1109/roman.2011.6005285
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
Nomikou I, Rohlfing K. Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):113-128. doi:10.1109/TAMD.2011.2140113
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
Nachtigäller K, Rohlfing K. Einfluss von erlebten und vorgestellten Ereignissen auf die Erzählweise in kindgerichteter Sprache. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 2011;162:139-155.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
Rohlfing K. Exploring „Associative talk“ in German mother-child task-oriented discourse. Dialogue & Discourse. 2011;2:1-18.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
Nomikou I, Rohlfing K. The role of intermodal synchrony in maternal input to 3-month-olds: A naturalistic study with special focus on the interplay between language and action. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
Fischer S, Schulze D, Borggrebe P, Piefke M, Wachsmuth S, Rohlfing K. Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich F, Fricke K. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster S, Niebuhr-Siebert S, Hellmich F. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster S, Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich F. Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis. In: Universität Leipzig; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé KA, Klein A, Landhäußer S, Zander M. Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch H, Dollinger B, eds. Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Springer; 2011:227-244. doi:10.1007/978-3-531-94083-0
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer S. Soziale Brennpunkte. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt; 2011:S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas S, Landhäußer S, Treptow R. Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. neue praxis. Published online 2011:618-630.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17430
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Mutlu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer Science + Business Media; 2011:31-41. doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17244
Schillingmann L, Wagner P, Munier C, Wrede B, Rohlfing K. Using Prominence Detection to Generate Acoustic Feedback in Tutoring Scenarios. In: Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association). ; 2011:3105-3108.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17243
Lohan KS, Pitsch K, Rohlfing K, et al. Contingency allows the robot to spot the tutor and to learn from interaction. In: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011). IEEE; 2011:1-8. doi:10.1109/devlrn.2011.6037341
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17429
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17245
Schillingmann L, Wagner P, Munier C, Wrede B, Rohlfing K. Acoustic Packaging and the Learning of Words. In: ; 2011. doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00020
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17242
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Mutlu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer Science + Business Media; 2011:31-41. doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17239
Rohlfing K, Tani J. Grounding Language in Action. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):109-112. doi:10.1109/TAMD.2011.2140890
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17240
Nachtigäller K, Rohlfing K. Mothers’ talking about early object and action concepts during picture book reading. In: Kümmerling-Meibauer B, ed. Where Literacy Begins. Children‘s Books From 0 to 3. John Benjamins; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17238
Rohlfing K, Wrede B. What novel scientific and technological questions developmental robotics bring to HRI? — Are we ready for a loop? The Newsletter of the Autonomous Mental Development Technical Committee. 2011;8(2):11-13.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17241
Rohlfing K. Meaning in the objects. In: Meibauer J, Steinbach M, eds. Experimental Pragmatics/Semantics. Benjamins; 2011:151-176.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17232
Hemion N, Joublin F, Rohlfing K. A competitive mechanism for self-organized learning of sensorimotor mappings. In: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL). IEEE; 2011. doi:10.1109/DEVLRN.2011.6037364
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson C, Seifert A, Schaper N, Siemen T. Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert A, Watson C, König J. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert A, Schaper N, Hilligus AH, Riese J. SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung. In: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert A, Schaper N. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. In: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung.” ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 42728 | OA
Fuchs C. Como podemos definir vigilância? MATRIZes. 2011;5(1):109-133. doi:https://doi.org/10.11606/issn.1982-8160.v5i1p109-136
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 40144
Fuchs C. Foundations of Critical Media and Information Studies. Routledge; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41652 | OA
Fuchs C. The Political Economy of WikiLeaks: Power 2.0? Surveillance 2.0? Criticism 2.0? Alternative Media 2.0? Global Media Journal – Australian Edition: Contribution to the Special Issue on “WikiLeaks: Journalism and the 21st Century Mediascape“ (edited by Hart Cohen and Antonio Castillo). 2011;5(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41653 | OA
Fuchs C. An Alternative View of Privacy on Facebook. Information: [special issue on “Trust and privacy in our networked world“, edited by Dieter M Arnold and Herman T Tavani]. 2011;2(1):140-165. doi:https://doi.org/10.3390/info2010140
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41654 | OA
Fuchs C. Web 2.0, Prosumption, and Surveillance. [special issue on “Marketing, consumption and surveillance”, edited by Jason Pridmore and Detlev Zwick]. Surveillance & Society. 2011;8(3):288-309. doi:https://doi.org/10.24908/ss.v8i3.4165
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41620 | OA
Fuchs C. Towards an Alternative Concept of Privacy. Journal of Information, Communication and Ethics in Society . 2011;9(4):220-237. doi:https://doi.org/10.1108/14779961111191039
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 41651 | OA
Fuchs C. A Contribution to the Critique of the Political Economy of Google. Fast Capitalism. 2011;8(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42408
Fuchs C. The Contemporary World Wide Web: Social Medium or New Space of Accumulation? In: Winseck D, Jin DY, eds. The Political Economies of Media. The Transformation of the Global Media Industries. Bloomsbury; 2011:201-220.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42409
Fuchs C. Cognitive Capitalism or Informational Capitalism? The Role of Class in the Information Economy. In: Peters M, Bulut E, eds. Cognitive Capitalism, Education and Digital Labor. Peter Lang; 2011:75-119.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 42608 | OA
Fuchs C. Two New Critical Internet Studies-Books: Marcus Breen’s “Uprising” and Eran Fisher’s “Media and New Capitalism in the Digital Age.” tripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society. 2011;9(2):190-194. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v9i2.268
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed