Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49621
Popjournaille
C. Jacke, De:Bug. Magazin Für Elektronische Lebensaspekte 119 (2008) 12–13.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49629
Verübergehende Vergegenwärtigung in der Popkultur. Ein Gespräch über das Sprechen und das Erinnern von Pop
C. Jacke, T. Meinecke, in: C. Jacke, M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur Und Soziales Gedächtnis: Theoretische Und Exemplarische Überlegungen Zur Dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2), Peter Lang, Frankfurt a.M. , 2008, pp. 239–256.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49630
Pop - die vergessliche Erinnerungsmaschine
C. Jacke, M. Zierold, in: C. Jacke, M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur Und Soziales Gedächtnis: Theoretische Und Exemplarische Überlegungen Zur Dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2), Peter Lang, Frankfurt a.M. , 2008, pp. 199–210.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49632
Pop und Mode: Anpassen oder Abweichen. Zu ästhetischen Distinktionsmerkmalen im visuellen Sound zwischen 'Kraftwerk', 'Fehlfarben' und 'Kompakt'
C. Jacke, in: D. Matejowski, M.S. Kleiner, E. Stahl (Eds.), Pop in R(h)Einkultur, Klartext, Essen, 2008, pp. 131–150.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49631
Foreword/Vorwort
C. Jacke, M. Zierold, in: C. Jacke, M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur Und Soziales Gedächtnis: Theoretische Und Exemplarische Überlegungen Zur Dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2), Peter Lang, Frankfurt a.M. , 2008, pp. 195–196.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49633 LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49803
„Same, Same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften.
C. Jacke, in: D. Münkel, L. Seegers (Eds.), Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA., Campus, Frankfurt am Main und New York, 2008, pp. 247–269.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49802
Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums.
C. Jacke, J. van der Horst, in: B. Richard, A. Ruhl (Eds.), Konsumguerilla. Widerstand gegen die Massenkultur?, Campus, Frankfurt am Main, 2008, pp. 271–285.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49804
Wer killt denn nun wen? Kein Pop ohne Bilder: eine aktuelle Bestandsaufnahme zur popkulturellen Bedeutung von Musikvideoclips.
C. Jacke, Musik und Unterricht. Das Magazin für Musikpädagogik. (2008) 10–14.
LibreCat
 

2008 | Misc | LibreCat-ID: 49805
»The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation.
C. Jacke, M. Zierold, »The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation., 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 43387
'Bio' - Zwischen Konsumismus und Askese
J. Hälterlein, Sic et Non. Zeitschrift Philosophie / Kultur im Netz (2008).
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.)
V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.), Gmünd, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, A. Körber, eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51622
Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner
J. Degeling, in: U. Haß, G. Hiß (Eds.), Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, Theater der Zeit-Verlag, Berlin, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51693
Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien
B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, in: W. Bos, H.G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, 2008, pp. 157–193.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 51692
Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik
R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik (2008).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
„Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
Weltflüsse
B. Englisch, in: U. Müller/W. Wunderlich (Ed.), Bürger, Landschaften und Orte, Konstanz, 2008, pp. 981–996.
LibreCat
 

2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris
M. Heinz, ed., Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris, n.d.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?
M. Scheidler, O. Reis, eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik
O. Reis, M. Scheidler, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 5–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 19–38.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 39–64.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels
O. Reis, S. Ruschin, in: S. Dany, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen
O. Reis, S. Ruschin, Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2 (2008) 17–21.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen
O. Reis, S. Ruschin, Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2 (2008) 45–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt
O. Reis, B. Szczyrba, Journal Hochschuldidaktik 19 (2008) 11–14.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird
O. Reis, Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008 (2008) 15–21.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen
P. Büker, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2007, pp. 169–186.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2007, pp. 205–230.
LibreCat
 
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
Review of “studio d A1” and “Lagune 1” from a pronunciation perspective
M. Müller, Electronic Journal of Foreign Language Teaching 4 (2007) 267–273.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule
F. Hellmich, ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, Kohlhammer, Stuttgart, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Erwerb von Kompetenz im Unterricht
F. Hellmich, in: C. Becker (Ed.), Perspektiven textiler Bildung, 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Geometrie
F. Hellmich, in: J. Walter, F.B. Wember (Eds.), Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, Hogrefe, Göttingen, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?
F. Hellmich, M. Sämisch, in: K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A.K. Hein, T. Kleickmann, R. Schagers (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786 LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788 LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit
F. Hellmich, M. Grüßing , in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Measurement of learning culture: a motivational approach
J. Bauer, M. Rehrl, C. Harteis, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace--New Developments, Turun Yliopisto, Turku, 2007, pp. 21--50.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn
H. Gruber, C. Harteis, J. Hasanbegovic, F. Lehner, in: M.H. Breitner, B. Bruns, F. Lehner (Eds.), Neue Trends Im E-Learning, Physika, Heidelberg, 2007, pp. 123--132.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies
C. Harteis, H. Gruber, H. Hertramph, in: V. Uskov (Ed.), Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology, ACTA, Anaheim, 2007, pp. 266--271.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland
C. Harteis, J. Bauer, P. Haltia, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace--New Developments, Turun Yliopisto, Turku, 2007, pp. 119--138.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Participation as predictor of responsibility in working life
D. Festner, C. Harteis, H. Kyhä, T. Tuominen, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working, FERA, Turku, 2007, pp. 65–90.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten
M. Geierhos, Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten, 1st ed., Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet
S. Bsiri, M. Geierhos, in: A. Hinneburg (Ed.), LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings, Martin-Luther-University, Halle-Wittenberg, Germany, 2007, pp. 229–236.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed