Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49621
Jacke, C. (2008). Popjournaille. De:Bug. Magazin Für Elektronische Lebensaspekte, 119(01022008), 12–13.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49629
Jacke, C., & Meinecke, T. (2008). Verübergehende Vergegenwärtigung in der Popkultur. Ein Gespräch über das Sprechen und das Erinnern von Pop. In C. Jacke & M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2) (pp. 239–256). Peter Lang.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49630
Jacke, C., & Zierold, M. (2008). Pop - die vergessliche Erinnerungsmaschine. In C. Jacke & M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2) (pp. 199–210). Peter Lang.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49632
Jacke, C. (2008). Pop und Mode: Anpassen oder Abweichen. Zu ästhetischen Distinktionsmerkmalen im visuellen Sound zwischen “Kraftwerk”, “Fehlfarben” und “Kompakt.” In D. Matejowski, M. S. Kleiner, & E. Stahl (Eds.), Pop in R(h)einkultur (pp. 131–150). Klartext.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49631
Jacke, C., & Zierold, M. (2008). Foreword/Vorwort. In C. Jacke & M. Zierold (Eds.), Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2) (pp. 195–196). Peter Lang.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49633
Jacke, C. (2008). Ende oder Beginn? Oder mittendrin in der Veränderung? Was die Digitalisierung von Popmusik für die Mediengesellschaft und unser soziales Verhalten bedeutet. Musikforum. Das Magazin Des Deutschen Musiklebens, 3/2008, 14–17.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49803
Jacke, C. (2008). „Same, Same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften. In D. Münkel & L. Seegers (Eds.), Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA. (pp. 247–269). Campus.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49802
Jacke, C., & van der Horst, J. (2008). Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums. In B. Richard & A. Ruhl (Eds.), Konsumguerilla. Widerstand gegen die Massenkultur? (pp. 271–285). Campus.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49804
Jacke, C. (2008). Wer killt denn nun wen? Kein Pop ohne Bilder: eine aktuelle Bestandsaufnahme zur popkulturellen Bedeutung von Musikvideoclips. Musik und Unterricht. Das Magazin für Musikpädagogik., Heft 92 (3. Quartal 2008), 10–14.
LibreCat
 

2008 | Misc | LibreCat-ID: 49805
Jacke, C., & Zierold, M. (2008). »The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 43387
Hälterlein, J. (2008). “Bio” - Zwischen Konsumismus und Askese. Sic et Non. Zeitschrift Philosophie / Kultur im Netz, 10.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus, V. (2008). Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.).
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, J.-P., Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (Eds.). (2008). Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51622
Degeling, J. (2008). Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner. In U. Haß & G. Hiß (Eds.), Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. Theater der Zeit-Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51693
Eickelmann, B., & Schulz-Zander, R. (2008). Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 15, pp. 157–193). Juventa.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 51692
Schulz-Zander, R., & Eickelmann, B. (2008). Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, B. (2008). „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (1st ed., pp. 353–362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
Englisch, B. (2008). Weltflüsse. In U. Müller/W. Wunderlich (Ed.), Bürger, Landschaften und Orte (Vol. 5, pp. 981–996).
LibreCat
 

2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
Heinz, M. (Ed.). (n.d.). Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Scheidler, M., & Reis, O. (Eds.). (2008). Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (Vol. 1).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Reis, O., & Scheidler, M. (2008). Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 5–18).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Reis, O. (2008). Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 19–38).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Reis, O. (2008). Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 39–64).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels. In S. Dany, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen (pp. 45–57).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(1), 17–21.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(2), 45–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
Reis, O., & Szczyrba, B. (2008). Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt. Journal Hochschuldidaktik, 19(2), 11–14.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 | OA
Reis, O. (2008). Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. 3. erw. Auflage, Wiesbaden 2006. In socialnet Rezensionen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
Reis, O. (2008). Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird. Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008, 15–21.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker, P. (2007). Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule (pp. 169–186). Frankfurt am Main: Lang.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, P. (2007). „Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule (pp. 205–230). Frankfurt am Main: Lang.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
Büker, P. (2007). Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
Müller, M. (2007). Review of “studio d A1” and “Lagune 1” from a pronunciation perspective. In Electronic Journal of Foreign Language Teaching (Vol. 4, Issue 2, pp. 267–273).
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich, F. (Ed.). (2007). Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich, F. (2007). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (pp. 294–306). Kohlhammer.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich, F. (2007). Erwerb von Kompetenz im Unterricht. In C. Becker (Ed.), Perspektiven textiler Bildung (pp. 47–56).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich, F. (2007). Geometrie. In J. Walter & F. B. Wember (Eds.), Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik (pp. 632–655). Hogrefe.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich, F., & Sämisch, M. (2007). Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium? In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, & R. Schagers (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Vol. 11, pp. 115–118). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich, F. (2007). Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Bildungsforschung , 4.1. https://doi.org/10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich, F. (2007). Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. Bildungsforschung , 4.1. https://doi.org/10.25656/01:4628
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich, F., & Grüßing , M. (2007). Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit. In F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule (pp. 119–140). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich, F. (2007). Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung. In F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule (pp. 3–7). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
Hellmich, F. (2007). „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU. In F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule (pp. 11–32). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer, J., Rehrl, M., & Harteis, C. (2007). Measurement of learning culture: a motivational approach. In H. Gruber & T. Palonen (Eds.), Learning in the workplace--new developments (pp. 21--50). Turku: Turun Yliopisto.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber, H., Harteis, C., Hasanbegovic, J., & Lehner, F. (2007). Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn. In M. H. Breitner, B. Bruns, & F. Lehner (Eds.), Neue Trends im E-Learning (pp. 123--132). Heidelberg: Physika.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis, C., Gruber, H., & Hertramph, H. (2007). Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies. In V. Uskov (Ed.), Computers and advances technologies in education. Globalization of education through advanced technology (pp. 266--271). Anaheim: ACTA.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Harteis, C., Bauer, J., & Haltia, P. (2007). Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland. In H. Gruber & T. Palonen (Eds.), Learning in the workplace--new developments (pp. 119--138). Turku: Turun Yliopisto.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner, D., Harteis, C., Kyhä, H., & Tuominen, T. (2007). Participation as predictor of responsibility in working life. In H. Gruber & T. Palonen (Eds.), Learning in the workplace - new developments in the relation between learning and working (pp. 65–90). Turku: FERA.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
Geierhos, M. (2007). Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten (1st ed., Vol. 2). München: Ludwig-Maximilians-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
Bsiri, S., & Geierhos, M. (2007). Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet. In A. Hinneburg (Ed.), LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings (pp. 229–236). Halle-Wittenberg, Germany: Martin-Luther-University.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed