Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9055 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, C. (2022). Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In G. Klewin & K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell (1st ed., pp. 171–176). Waxmann.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Dorogova, E. (2022). Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Mir Sadri, S. S. (2022). Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding. In J. Sanders & K. von Stosch (Eds.), Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology (Vol. 35). Brill | Schöningh.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri, S. S. (2022). Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht. In S. A. Wahl, T. Nauerth, & S. Silber (Eds.), Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats. Herder.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann, L. (2022). Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980. In Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration: Vol. Bd. 34 (pp. 125–133). Tectum Verlag. https://doi.org/10.5771/9783828878556
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, & S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie (pp. 109–118). Calwer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, N., & Reis, O. (2022). “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, & H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen (pp. 125–143). Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova, E. (2022). Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen (Vol. 74). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, N., Berner-Zumpf, D., & Schroeter-Wittke, H. (2022). Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(2), 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari, M., & Schlögl-Flierl, K. (2022). Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog. Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , 2, 221–245.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, N., & Dobras, M. (2022). Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 21(2), 224–247.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2022). Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari, M., & von Stosch, K. (2022). Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Z. (2022). Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie. In K. von Stosch & C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam (Vol. 87, pp. 67–91). Mohr Siebeck.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Mustafa, A. R. (2022). Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular. Journal of Islamic Studies, 34(1), 1–41.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nassery, I. (2022). Nach dem Sieg im Dschihad. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
Haghani Fazl, M. (2022). Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions). Quranic Studies & Islamic Culture, 5, 1–28.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier, N., Gehrke, G., Reinhardt, K., & Sauermilch, S. (2022). Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland. Niederdeutsches Wort, 61/62, 117–163.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann, S. (2022). INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In T. Wilke & M. Rappe (Eds.), HipHop im 21. Jahrhundert (pp. 267–288). https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, J., Büker, P., Glawe, K., & Menke, I. (2022). inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 26, pp. 52–57). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, J., & Büker, P. (2022). Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 26, pp. 203–208). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, J., Kamin, A. M., Büker, P., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., & Schaper, F. (2022). inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, J., Büker, P., & Glawe, K. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (pp. 276–292). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, J., & Glawe, K. (2022). Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, A., Eremin, O., & Krämer, A. (2022). K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (pp. 323–352).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, A., & Chlebos, L. (2022). Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen (Vol. 39, pp. 175–178).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, S. J. (2022). Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, & C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2022). Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, P. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel, J., & Ehrlich, N. (2022). Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In In: animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel, J., & Ehrlich, N. (Eds.). (2022). animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel, J. (2022). Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In animationstudies 2.0.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack, M. (2022). Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer. In Blätter für württembergische Kirchengeschichte (Vol. 122, pp. 571–573).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Harnack, M., Duschner, P., & Silvestri, M. (Eds.). (2022). Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh, N. C., & Scharlau, I. (2022). Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In S. Malejka, M. Barth, H. Haider, & C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh, N. C., Scharlau, I., & Rohlfing, K. J. (2022). Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In C. Bermeitinger & W. Greve (Eds.), 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters, T. M., & Scharlau, I. (2022). Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In C. Bermeitinger & W. Greve (Eds.), 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Pabst Science Publisher.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, K., & Heldt, M. (2022). Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik , 49, 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich, Merle, & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, H. M., Sagolla, N., & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, S. (2022). Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, S., Mauermeister, S., Aust, R., & Henke, J. (2022). Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. (Vol. 119). Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, J. (2022). „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37551
Jacke, C. (2022). Unter Druck. Kommunikationen, Medien und Kulturen als Seismographen gesellschaftlicher Transformationen. In Druckwellen. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839453230-005
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37249
Troike, M. (2022). Das Party-Prekariat? In PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839453247-010
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 47538 | OA
Lammer, C. (2022). Die Kraft der Bilder. Funktionen neuer Illustrationen bei Übersetzungen. Kathleen Vereecken – Alles komt goed, altijd (2018) | Alles wird gut, immer (2021). www.kibum.de (Thomas Boyken und Jörn Brüggemann).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37019
Knoll, L. (2022). Von lebenden Systemen und gefühlten Zahlen. Eine körpersoziologische Analyse des finanzaufsichtlichen Risikobewertungsregimes. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 47(3), 305–317. https://doi.org/10.1007/s11614-022-00501-3
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed