Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9028 Publications


2006 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 51076
Hälterlein, Jens. Normativität und Kontingenz, n.d.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51697
Eickelmann, Birgit, and R. Schulz-Zander. “Schulentwicklung mit digitalen Medien – nationale Entwicklung und Perspektiven.” In Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, and R. Schulz-Zander, 14:277–309. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, Brigitte. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.” In Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz and Bianca Schuhmacher, 145–52. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14.
LibreCat | DOI
 

2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, Brigitte. “Ohne Rückfahrkarte - Für Sozial Benachteiligte Kinder Wird Die Förderschule Zur Einbahnstraße.” Frankfurter Rundschau, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, Brigitte. Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53487
Englisch, Brigitte. “Verortung im Wissen um den Raum: Die Darstellung des geographischen Wissens in den früh- und hochmittelalterlichen Weltkarten (8.-11. Jh.).” In Tätigkeitsfelder und Erfahrungshorizonte des ländlichen Menschen in der frühmittelalterlichen Grundherrschaft (bis ca. 1000), Festschrift Dieter Hägermann zum 65. Geburtstag, edited by Brigitte Kasten, 49–70. Stuttgart, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53489
Englisch, Brigitte. “Mappa dicitur forma. Inde mappa mundi est forma mundi. Konzept und Systematik der Ebstorfer Weltkarte.” In Kloster und Bildung im Mittelalter, edited by N. Kruppa/J. Wilke, 28:523–47. Veröffentlichngen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 218 = Studien zur Germania Sacra . Göttingen, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 53468
Englisch, Brigitte. “ Heilige in Paderborn. Neue Thesen zur Christianisierung Westfalens auf der Grundlage der Patrozinienkunde.” Paderborner Historische Mitteilungen 19, no. 2 (2006).
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 53467
Englisch, Brigitte. “Der Hellweg. Reisen in Westfalen zwischen Antike und Mittelalter.” Jahrbuch Westfalen 60 (2006): 8–20.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53677
Reis, Oliver. “Die Studienberatung im Theologiestudium zwischen Coaching und Consulting.” In Seelsorge lernen in Studium und Beruf, edited by G. Köhl, 239–46. Trier, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53706
Reis, Oliver. “Gruppencoaching mit Lehramtsstudierenden – ein leistungsfähiger Beitrag zur Studiengangsreform.” In Consulting – Coaching – Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung, edited by Johannes Wildt, Birgit Szczyrba, and Beatrice Wildt, 158–73. Bielefeld, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
Meyer-Hamme, Johannes. “„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002).” In Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 89–103. Münster, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
Hellmich, Frank, and D Langkamp. “ „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht.” Grundschule 7/8 (2006): 55–59.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53604
Janus, Richard. “‘Über den Werth des Sokrates als Philosophen’. Einige Anmerkungen zu Schleiermacher und Kierkegaard.” In Schleiermacher und Kierkegaard. Subjektivität und Wahrheit, edited by Nils Jørgen Cappelørn, Richard Crouter, Theodor Jørgensen, and Claus Osthövener, 733–40. Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19526
Eke, Norbert Otto. “Stefan Pokroppa: Sprache jenseits von Sprache. Textanalysen zu Werner Fritschs Steinbruch, Fleischwolf, Cherubim und Chroma. Bielefeld: Aisthesis, 2003.” Germanistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19527
Eke, Norbert Otto. “Werner Fritsch. Hieroglyphen des Jetzt. Materialien und Werkstattberichte. Hg. von Hans-Jürgen Drescher und Bert Scharpenberg. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2002.” Germanistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19528
Eke, Norbert Otto. “Anna Opel: Sprachkörper. Zur Relation von Sprache und Körper in der zeitgenössischen Dramatik – Werner Fritsch, Rainald Goetz, Sarah Kane. Bielefeld: Aisthesis, 2002.” Germanistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19529 | OA
Eke, Norbert Otto. “Totgesagte leben länger. (zu: Ingo Breuer: Theatralität und Gedächtnis. Deutschsprachiges Geschichtsdrama seit Brecht. Köln: Böhlau 2004).” IASLonline, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19531 | OA
Eke, Norbert Otto. “„Gesucht die Lücke im Ablauf“ – nicht gerichtete Utopiekonzepte. (zu: Corinna Mieth: Das Utopische in Literatur und Philosophie. Zur Ästhetik Heiner Müllers und Alexander Kluges. Tübingen: A. Francke 2003).” IASLonline, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich, Frank. Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. Oldenburg: BIS/DIZ, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich, Frank, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich, Frank. “Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule.” In Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , edited by Frank Hellmich, 265–76. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich, Frank. “Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?” In Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, edited by Frank Hellmich, 13–29. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich, Frank. “What about Rituale im Grundschulunterricht?” In Rituale im Grundschulunterricht, edited by Ilona Bohlen, 4. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich, Frank, Melanie Abt, and Heike Bruns. „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann, J, and Frank Hellmich. “Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund.” In Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, edited by Frank Hellmich, 103–15. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Harteis, Christian, Johannes Bauer, Dagmar Festner, Hans Gruber, and Helmut Heid. “Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations.” In Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning, edited by Hans Gruber, Christian Harteis, Regina Mulder, and Monika Rehrl, 275–90. Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Harteis, Christian, and Hans Gruber. “Learning from Mistakes: An Interview-Study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada.” AERA, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Heid, Helmut, and Christian Harteis, eds. Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Gruber, Hans, Christian Harteis, and Monika Rehrl. “Arbeiten Und Lernen Zugleich? Die Analyse von Professional Learning.” Blick in Die Wissenschaft, no. 17 (2005): 18--25.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Gruber, Hans, Christian Harteis, Regina Mulder, and Monika Rehrl, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Harteis, Christian. “Zur Tauglichkeit Des Marktprinzips Für Die Lösung Bildungspolitischer Verteilungsprobleme.” In Verwertbarkeit, edited by Helmut Hans and Christian Harteis, 281--291, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17848
Mindt, Ilka. “Learner English: Ein Überblick über vorhandene Korpora und  mögliche Forschungsansätze.” In Korpuslinguistik Deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium  2003, edited by Johannes Schwitalla and Werner Wegstein, 137–46. Tübingen: Niemeyer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17902
Mindt, Ilka, and Susan Hunston. “Corpora in Applied Linguistics.” In ICAME Journal 29, Computers in English  Linguistics, 184–88. Cambridge: Cambridge University Press, 2002, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17907
Mindt, Ilka, Rodney Huddleston, and Geoffrey K. Pullum. “A Student’s Introduction to  English Grammar.” In Zeitschrift Für  Anglistik Und Amerikanisitk. A Quarterly of Language, Literature and Culture. Heft 2,  2, 2:195–97. Heft 2. Cambridge: Cambridge University Press, 2005, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17908
Mindt, Ilka, and Monika Elisabeth Bründl. “ Lexikalische Dynamik: Kognitiv-linguistische  Untersuchungen am englischen Computerwortschatz.” In Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, Heft 16/1, März 2005., 194–96. Tübingen: Niemeyer, 2001, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 19008
Eke, Norbert Otto. Einführung in die Literatur des Vormärz. Einführungen Germanistik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 19009
Eke, Norbert Otto. Angst en vrees in het theater van de herinnering. Heiner Müllers tragedie. Amsterdam: Vossiuspers UvA (Amsterdam University Press), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19083
Eke, Norbert Otto, and Fritz Wahrenburg, eds. Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2004. Bielefeld: Aisthesis, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19142
Seng, Eva- Maria. “„Kirchenbau zwischen Säkularisierung und Resakralisierung im 18. und 19. Jahrhundert“.” In Kirchen, Märkte und Tavernen. Erfahrungs- und Handlungsräume in der Frühen Neuzeit. „Zeitsprünge“. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 9, H. 3/4 , edited by Renate Dürr and Gerd Schwerhoff, Bd. 9 H3/4:559–602. Frankfurt am Main, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19346
Eke, Norbert Otto. “„Wie fern der Heimath! Mein Herz wie schwer!“ Vormärz und Exil – Vormärz im Exil.” In Vormärz und Exil – Vormärz im Exil. Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2004, edited by Norbert Otto Eke and Fritz Wahrenburg, 13–30. Bielefeld: Aisthesis, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19374
Seng, Eva- Maria. “Barbara Uppenkamp, Das Pentagon in Wolfenbüttel. Ausbau der welfischen Residenz 1568-1626 zwischen Ideal und Wirklichkeit, Hannover 2005.” Kunstform und Sehepunkte, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 8352
Tönnies, Merle. “Courttia Newland’s Theatre Work. On the Occasion of B Is for Black (Oval House Theatre, London, 1-18 October 2003.” Hard Times 76 (2005): 31–33.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8353
Tönnies, Merle. “‘Serious’ Science vs. ‘Light’ Entertainment? Femininity Concepts in Nineteenth-Century British Medical Discourse and Popular Fiction.” In Unmapped Countries: Biological Visions in Nineteenth-Century Literature and Culture, edited by Anne-Julia Zwierlein, 183–92. Anthem Press, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8845
Tönnies, Merle. “A New Self-Conscious Turn at the Turn of the Centruy?” In Anglistik & Englischunterricht, 66:57–82, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 8847
Tönnies, Merle. “Das viktorianische Theater als Populärkultur.” Eine Kulturgeschichte der englischen Literatur: Von der Renaissance bis zur Gegenwart, 2005, 158–70.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 9647
Tönnies, Merle. “Hooper, B.: Voices in the Heart. Postcolonialism and Identity in Hong Kong Literature, 2003.” Anglistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17554
Peckhaus, Volker. “Vorwort.” In Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik, edited by Volker Peckhaus, 7. Neuzeit und Gegenwart. München: Wilhelm Fink Verlag, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17555
Peckhaus, Volker. “Einleitung: Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik.” In Oskar Becker und die Philosophie der Mathematik, edited by Volker Peckhaus, 9–14. Neuzeit und Gegenwart. München: Wilhelm Fink Verlag, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 17553
Peckhaus, Volker. “Rationalismus zwischen Vision und Wirklichkeit. Descartes, Leibniz und die Grenzen des Machbaren.” ForschungsForum Paderborn 8 (2005): 34–37.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed