Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8884 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, J., Kamin, A. M., Büker, P., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., & Schaper, F. (2022). inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, J., Büker, P., & Glawe, K. (2022). Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (pp. 276–292). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Menke, I., & Schaper, F. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 337–355.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, J., & Glawe, K. (2022). Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, A., Eremin, O., & Krämer, A. (2022). K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (pp. 323–352).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, A., & Chlebos, L. (2022). Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen (Vol. 39, pp. 175–178).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, S. J. (2022). Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, & C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2022). Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, P. (2022). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel, J., & Ehrlich, N. (2022). Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In In: animationstudies 2.0. In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel, J., & Ehrlich, N. (Eds.). (2022). animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel, J. (2022). Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In animationstudies 2.0.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack, M. (2022). Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer. In Blätter für württembergische Kirchengeschichte (Vol. 122, pp. 571–573).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Harnack, M., Duschner, P., & Silvestri, M. (Eds.). (2022). Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh, N. C., & Scharlau, I. (2022). Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In S. Malejka, M. Barth, H. Haider, & C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh, N. C., Scharlau, I., & Rohlfing, K. J. (2022). Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In C. Bermeitinger & W. Greve (Eds.), 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters, T. M., & Scharlau, I. (2022). Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In C. Bermeitinger & W. Greve (Eds.), 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Pabst Science Publisher.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, K., & Heldt, M. (2022). Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik , 49, 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich, Merle, & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, H. M., Sagolla, N., & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40253
Flath, B., & Jacke, C. (Eds.). (2022). PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453247
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40241
Flath, B., & Jacke, C. (2022). PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. In Transdisziplinäre Popkulturstudien (Vol. 2, pp. 9–17). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453247-001
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., Klingmann, H., & Momen Pour Tafreshi, M. (Eds.). (2022). Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453230
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., Klingmann, H., & Momen Pour Tafreshi, M. (2022). Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. In Transdisziplinäre Popkulturstudien (pp. 13–18). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453230-002
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, S. (2022). Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, S., Mauermeister, S., Aust, R., & Henke, J. (2022). Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. (Vol. 119). Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, J. (2022). „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37551
Jacke, C. (2022). Unter Druck. Kommunikationen, Medien und Kulturen als Seismographen gesellschaftlicher Transformationen. In Druckwellen. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839453230-005
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37249
Troike, M. (2022). Das Party-Prekariat? In PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839453247-010
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 47538 | OA
Lammer, C. (2022). Die Kraft der Bilder. Funktionen neuer Illustrationen bei Übersetzungen. Kathleen Vereecken – Alles komt goed, altijd (2018) | Alles wird gut, immer (2021). www.kibum.de (Thomas Boyken und Jörn Brüggemann).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37019
Knoll, L. (2022). Von lebenden Systemen und gefühlten Zahlen. Eine körpersoziologische Analyse des finanzaufsichtlichen Risikobewertungsregimes. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 47(3), 305–317. https://doi.org/10.1007/s11614-022-00501-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser, A., Knoll, L., & Hevenstone, D. (2022). Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs. International Public Management Journal, 1–18. https://doi.org/10.1080/10967494.2022.2089792
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll, L. (2022). Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus? In S. Neckel, D. Philipp, & L. Sarah (Eds.), Kapitalismus und Nachhaltigkeit. Campus.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47621
Althoff, S. (2022). Zweierlei Homophilie: Wendy Hui Kyong Chun und Leo Bersani. In F. Balke & E. Linseisen (Eds.), Mimesis Expanded: Die Ausweitung der mimetischen Zone (pp. 343–362). Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846764947_016
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 47666
Miggelbrink, M. (2022). Musterbildungen. Ein alternativer Zugang zur Fernsehgeschichte: Über Lynn Spigels TV Snapshots – An Archive of Everyday Life. In Cargo H. 56 (pp. 72–74).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37344
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 1. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737013475
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37134
Schuster, B.-M. (2022). Biographisches Erzählen und digitale Medien. In C. Klein (Ed.), Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien (2nd ed.). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05843-0_30
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster, B.-M. (2022). Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945). In H. Kämper & A. Plewina (Eds.), Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021 (pp. 141–158). de Gruyter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30938
Schuster, B.-M., & Georgi, C. (2022). Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik. In M. Denkler & M. Elmentaler (Eds.), Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen (pp. 205–225). Böhlau.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37420
Dang-Anh, M., Scholl, S., & Schuster, B.-M. (2022). Brief. In Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601.81
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37421
Schuster, B.-M. (2022). Flugblatt – Flugschrift. In Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601.177
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33373
Hahn, C. A., & Mindt, I. (2022). Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom. Anglistik, 33(2), 11–14. https://doi.org/10.33675/angl/2022/2/5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, Article 104481. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Rozental, A., Forsström, D., Hussoon, A., & Klingsieck, K. B. (2022). Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.783570
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe, J., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Leutner, D., Wirth, J., Klingsieck, K. B., & Grunschel, C. (2022). Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000728
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut, L., & Klingsieck, K. B. (2022). Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000352
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2022). Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students. Social Psychology of Education, 25(1), 249–274. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09682-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2022). Group work and student procrastination. Learning and Individual Differences, 94, Article 102117. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102117
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck, K. B., John, T., & Kundisch, D. (2022). Procrastination in the looking glass of self-awareness. Can gamified self-monitoring reduce academic procrastination? Die Hochschullehre. https://doi.org/10.3278/HSL2205W
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung, O. (2022). Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. In sehepunkte (Vols. 22, 6).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, O., & Memminger, J. (2022). ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In V. Busse, N. Müller, & L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1st ed., pp. 151–171). Friedrich Verlag GmbH.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49192
Abdelrahem, M. (2022). Die Frage der Apostasie im Islam – Rationale Behandlung von Adlabī und El-ʿAwwā. In M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, & M. Abdelrahem (Eds.), Rationalität in der Islamischen Theologie Band II: Die Moderne (pp. 337–349). De Gruyter .
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42276
Abdelrahem, M., El Kaisy-Friemuth, M., & Hajatpour, R. (Eds.). (2022). Rationalität in der Islamischen Theologie II: Die Moderne: Vol. Band II. De Gruyter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, I., & Jenert, T. (n.d.). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 25–58). transcript.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47707
Bartz, C. (2022). Teilen und die mediale Logik des Dabei-seins. In A. Ganzert, P. Hauser, & I. Otto (Eds.), Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozesse des Folgens. de Gruyter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37422
Markewitz, F., & Schuster, B.-M. (2022). Denkschrift. In Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601.223
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37423
Schuster, B.-M., & Wilk, N. M. (2022). Blut. In Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601.367
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48458 | OA
Jacke, C. (2022). Schorsch Kamerun: „Extra Vages machen wir aus tiefer Überzeugung“. Kaput. Magazin für Insolvenz & Pop.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48459
Jacke, C., & Reynolds, S. (2022). Forward & Rewind: Retromania in Music Documentary. In K. Dreckmann, C. Heinze, D. Hoffmann, & D. Matejovski (Eds.), Jugend, Musik und Film. (pp. 581–612). dup.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, F., Meyer, A., Niederhaus, C., & Schlegel-Matthies, K. (2022). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 11(3), 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.01
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48429
Brachtendorf, C. (2022). Lil Miquela in the Folds of Fashion: (Ad-)Dressing Virtual Influencers. Fashion, Style & Popular Culture 9, 4, 483–499. https://doi.org/10.1386/fspc_00157_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48440
Brachtendorf, C. (2022). Materialitäten virtueller Mode: das Fallbeispiel The Fabricant (together with Helga Behrmann and Judith Brachem),. Jahrbuch Netzwerk Mode Textil 2022: 95-103.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49172 | OA
Abdelrahem, M. (2022). Auswirkung der Theologie auf das rechtsphilosophische Denken der Muʿtazila: Lektüre bei al-Qāḍī ʿAbd al-Ǧabbār. Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam, 13/14, 57–80.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
Flath, B. (2022). Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. (pp. 329–348). https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, C., Drossel, K., & Heldt, M. (2022). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 347–361.
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, O. (Ed.). (2022). Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
Steigerwald, J. (2022). Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos “Gerusalemme liberata.” In S. Frommel & U. Pfisterer (Eds.), La Forme idéale à la Renaissance / Forma ideale durante il Rinascimento (pp. 167–178). Campisano Editore.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Steigerwald, J. (2022). Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung “Atala” . Romanistische Zeitschrift Für Literaturgeschichte, 46(3/4), 355–370.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert, A., & Kuhnau, A. (2022). Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. Praxis Deutsch, 296, 32–37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49770 | OA
Huybrechts, Y. (2022). “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49754 | OA
Huybrechts, Y. (2022). “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler.” BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, S., & Scholle, O. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch, 292, 22–31.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, O. (2022). Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, V. (2022). Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03001 (Zbl. 07465326).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus, V. (2022). De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). In Mathematical Reviews MR4162129.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus, V. (2022). Scholz, Heinrich . In E. N. Zalta & U. Nodelmann (Eds.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Winter Edition 2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Pauls, K. (2022). Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 83–99). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Pauls, K. (2022). Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 9–41). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50080
Pauls, K. (Ed.). (2022). Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur (Vol. 1). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, V. (2022). Neuwirth, Stefan, “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1484.01013 (Zbl. 07465331).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus, V. (2022). Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1492.01011 (Zbl. 1492.01011).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus, V. (2022). Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1494.03011 (Zbl. 07465325).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus, V. (2022). Fermüller, Christian G., “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03014.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus, V. (2022). Tait, W.W., “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1495.01012 (Zbl. 074811647).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, V. (2022). Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges “Grundgesetze der Arithmetik”. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1481.01035.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, M. (2022). Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In W. Dannecker & K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) (pp. 35–50). Open Access. https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, M. (2022). ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In S. Jakobi, J. Osthues, & J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik (pp. 165–183).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, M., & Pavlik, J. (Eds.). (2022). Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, E., Kißling, M., Labusch, A., Lindner, N., Mertens, J., & Rohde, M. (2022). Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen (Vol. 9/10). Büchner Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin, O., Krämer, A., & Mattei, A. (2022). (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. (Vol. 1, pp. 323–352). wbg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50336
Puscher, S. (2022). Elegische Liebestragödie. Johann Elias Schlegels “Die Trojanerinnen” (1737/47). In L. Süwolto & J. Steigerwald (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730) (pp. 219–251). Brill / Fink. https://doi.org/10.30965/9783846767443
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed