Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani S, Jakob K, Schwab S, Hellmich F, Löper MF, Görel G. Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. 2023;53(8):1339-1354. doi:10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 62191 |
Rumlich D. Deskriptive Statistik. Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Misc | LibreCat-ID: 62194 |
Rumlich D. Inferenzstatistik. Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48440 |
Brachtendorf C, Behrmann H, Brachem J. Materialitäten virtueller Mode: das Fallbeispiel The Fabricant. Jahrbuch Netzwerk Mode Textil. 2023;2022:95-103. doi:https://doi.org/10.53193/221421485G
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48728 |
Brachtendorf C. Auf Tuchfühlung Mit Dem Tod.; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62231
State L, Fahimi M. Careful Explanations: A Feminist Perspective on XAI. In: Proceedings of the 2nd European Workshop on Algorithmic Fairness. CEUR Workshop Proceedings; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C, eds. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte.; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier J, Vogelsang C, Küth S, Scholl D, Watson C, Seifert A. Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43460
Strauß S. “Intersectionality and Fourth-Wave Feminism in Bernardine Evaristo’s Girl, Woman, Other.” Women: A Cultural Review. 2023;34(1):14-32. doi:10.1080/09574042.2023.2184613
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick J, Eickelmann B, Panten B, Rothärmel A, Rau M, Gottschalk T. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60749
Lucas CW, Rodrian K, Kochs S, et al., eds. A Systematic Approach to Neurocognitive Assessment for Better Detection and Prevention of Deficits in Surgically Treated Brain Tumours. Vol 3.; 2023. doi:https://doi.org/10.1016/j.bas.2023.101858
LibreCat
| DOI
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60752
Tampier C, Keil P, Becker M, Jonas K, Goldbrunner R, Lucas CW, eds. Intraoperative Monitoring of Visuospatial and Linguistic Skills: Scenario Description for a More Standardised Practice. Vol 3.; 2023. doi:https://doi.org/10.1016/j.bas.2023.101933
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann P, Rumlich D, Matz F, Römhild R. Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 2023;26(9):1080-1096. doi:10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat
| DOI