Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10293 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13,” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., vol. 53, no. 8, pp. 1339–1354, 2023, doi: 10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 62191 | OA
D. Rumlich, Deskriptive Statistik. Online: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 62194 | OA
D. Rumlich, Inferenzstatistik. Online: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48440 | OA
C. Brachtendorf, H. Behrmann, and J. Brachem, “Materialitäten virtueller Mode: das Fallbeispiel The Fabricant,” Jahrbuch Netzwerk Mode Textil, vol. 2022, pp. 95–103, 2023, doi: https://doi.org/10.53193/221421485G.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48728 | OA
C. Brachtendorf, Auf Tuchfühlung mit dem Tod. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62231
L. State and M. Fahimi, “Careful Explanations: A Feminist Perspective on XAI,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, and C. Watson, Eds., Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, and A. Seifert, “Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43460
S. Strauß, “‘Intersectionality and Fourth-Wave Feminism in Bernardine Evaristo’s Girl, Woman, Other,’” Women: A Cultural Review, vol. 34, no. 1, pp. 14–32, 2023, doi: 10.1080/09574042.2023.2184613.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, and T. Gottschalk, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60749
C. W. Lucas et al., Eds., A systematic approach to neurocognitive assessment for better  detection and prevention of deficits in surgically treated brain tumours, vol. 3. 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60752
C. Tampier, P. Keil, M. Becker, K. Jonas, R. Goldbrunner, and C. W. Lucas, Eds., Intraoperative  Monitoring of Visuospatial and Linguistic Skills: Scenario Description for a More Standardised  Practice, vol. 3. 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. 26, no. 9, pp. 1080–1096, 2023, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed