Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9662 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, and P. Büker, “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
B. Eickelmann et al., “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 7–45.
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, and J. Niggemeier, ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
K. Drossel, J. Gerick, J. Niemann, B. Eickelmann, and M. Domke, “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 149–187.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
N. Fröhlich, H. Schaumburg, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and M. Domke, “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 117–148.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
J. Gerick, B. Eickelmann, N. Fröhlich, K. Drossel, and J. Niemann, “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 189–215.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, K. Drossel, J. Niggemeier, and J. Niemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 255–287.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, and N. Fröhlich, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 47–72.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
J. Niemann, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and N. Fröhlich, “Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 217–254.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
B. Eickelmann, “ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann , 2024, pp. 289–299.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
C. Bürgel, “Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann),” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française, 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
C. Bürgel and D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, vol. 4. Leipzig: Amazon, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54464
R. Janus and E. Müller, “Nur Provokation oder doch politisches Statement? Der Spot ‘The Journey’ von 84 Lumber aus dem Jahr 2017,” in Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele, R. Janus, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 165–176.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57356 |
M. E. Schaffer, L. Terfloth, C. Schulte, and H. M. Buhl, “Perception and Consideration of the Explainees’ Needs for Satisfying Explanations,” presented at the 2nd World Conference on eXplainable Artificial Intelligence, Valletta, Malta, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57357 |
M. E. Schaffer, L. Terfloth, C. Schulte, and H. M. Buhl, “Explainers’ Mental Representations of Explainees’ Needs in Everyday Explanations,” 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)