Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9119 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
I. Böker, “ „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“,” in Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, P. Del Zoppo and G. Lozzi, Eds. Rom: Studi Germanici, 2018, pp. 87–102.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
S. Ballweg, “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht,” in Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, C. Badstübner-Kizik and V. Janiková, Eds. Berlin u. a.: Lang, 2018, pp. 297–324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
S. Ballweg, “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien,” in Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, C. Merkelbach and M. Sablotny, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
S. Ballweg, “Planung einer Unterrichtseinheit,” in Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), J. Roche, Á. Einhorn, and F. Suner, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen,” in Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, N. von Dewitz, H. Terhart, and M. Massumi, Eds. Weinheim: Belz Juventa, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, and P. Westphal, “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning,” in Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
C. Niederhaus, “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung,” in Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, C. Efing and K.-H. Kiefer, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
C. Niederhaus and A. Havkic, “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen,” in DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Z. Kalkavan-Aydin, Ed. Berlin: Cornelsen, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
C. Niederhaus, “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch,” in Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, and K. Schramm, Eds. Berlin: de Gruyter, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
O. Dohmann and C. Niederhaus, “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten,” Fremdsprache Deutsch (59), pp. 29–35, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
O. Dohmann and C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
O. Dohmann and C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
S. Ptashnyk, “Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” in Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel), M. Prinz and J. Schiewe, Eds. Oldenbourg: de Gruyter, 2018, pp. 99–120.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
S. Ptashnyk, “Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien,” in Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940), K. Boeckh, Ed. Herne: Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek, 2018, pp. 89–115.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
S. Ptashnyk, “Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks,” in Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online), C. Andersen, U. Fix , and J. Schiewe , Eds. Berlin  : Erich Schmidt Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
S. Ptashnyk and M. Prinz, “„Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht,” in Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg  , 2018, pp. 159–162.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
M.-C. Bertau and A. Karsten, “Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes,” New Ideas in Psychology, vol. 49, pp. 7–17, 2018, doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
V. Frahnert and A. Karsten, “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz,” in Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, A. Voigt, Ed. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 127–139.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
A. Karsten, V. Frahnert, and S. Schäfer, “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn,” in Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
J. Tönsing, “Selbstoptimierung,” in Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed